Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Tomaten 2026 · Ostbalkon
#51
Das nenne ich mal ne Hausnummer mit 60 geernteden Cherry Falls. :clapping: :clapping:
Ich glaube die muß ich nächstes Jahr auch mal probieren.

Dein Balkon insgesammt ist ja optimal bepflanzt und gedeiht super!
Die feuchte Witterung sollte ja demnächst vorbei sein, dann ist wieder des öfteren Gießen angesagt
wenn es wie vorhergesagt um die 30° geben wird.

LG  Werner
Zitieren
#52
60 Stück klingt vielleicht viel, bei mir haben die CF ein Durchschnittsgewicht von 10g, wir reden also nur über 600g.
Das machen einige hier mit ein, zwei Fleischtomaten wett :-)
Wenn Du Samen möchtest, schick ich Dir gerne welche zu...
Zitieren
#53
Trotzdem finde ich es super und dein Balkondschungel ist der Hammer.
Gruß Steffi
Zitieren
#54
Wiedermal sehr schön dein Balkon :clapping:
Zitieren
#55
Wow so cool. Cherry Falls ist eine Top-Sorte, die ist mega früh.

Wobei man nicht vergessen darf, dass ein Balkon ein super Klima für Tomaten bietet. Da ist es heiß, sonnig, nicht feucht - am Balkon hatte meine Mama immer eine Top-Ernte. Viel früher als ich…
Zitieren
#56
Update: Gut ein Kilo Cherry Falls ist mittlerweile geerntet. Es gibt viel zu gießen ;-)

Apropos gießen: entgegen der häufig gehörten Empfehlung, Tomaten erst dann erneut zu gießen, wenn die Erde wieder trocken ist, folge ich dieses Jahr dem Hinweis vom Kleverhof-Youtube-Kanal, dass in der Schale von Topftomaten immer Wasser stehen soll, mit anderen Worten auch die Erde immer feucht sein soll.

Die längsten Tomaten sollten mittlerweile an die 3 Meter groß sein und haben sich einstweilen meinem Zugriffsbereich entzogen.
Aber ich weiß, sie kommen zurück... Kaffee
[Bild: 51017974lr.jpg]

Ich gehe davon aus, noch ein paar Cherry Falls ernten zu können. Die hier an der Stirnseite bekommen am meisten Sonne und die bisher schwerste wog 12,7g. Das Durchschnittsgewicht liegt aber bei 10g.

[Bild: 51017973av.jpg]


Als nächstes werden wohl die ersten Golditas reif: [Bild: 51017983wn.jpg]

Eine überzählige Goldita habe ich früh in der Saison in einem Hängetopf untergebracht, als diese die anderen Tomaten noch deutlich überragte und somit ungebremst Sonne abbekommen hat. Die wächst trotz kleinem Topf bisher super und wird einige zusätzliche Tomaten abwerfen. Die oberen Teile der Pflanze bekommen immer noch Sonne, unten ist es schon deutlich schattiger geworden.

[Bild: 51017979xz.jpg]

[Bild: 51017980jq.jpg]

Die erste Yellow Quartz multicolor bekommt Gelbanteile:
[Bild: 51017984cy.jpg]

Die Night Shade F1 hatte ich uns bestellt, da ich sie für die Sorte hielt, die letztes Jahr in der Gartenoase neben der Green Tiger unser Geschmackssieger beim "Tomatenvergleichstest" war. Sie hatte den gleichen Trivialnamen wie auf der Verkaufsbox und sah ähnlich aus. In Natura bin ich mir nicht mehr ganz sicher, die Oasenversion war deutlich größer. Dem Geschmackstest sehe ich gespannt entgegen. Beim nächsten Oasenbesuch muss ich da nochmal wegen der Sorte nachfragen... Haben jedenfalls auch schön an Farbe zugelegt...


[Bild: 51017981gl.jpg]

Außer Konkurrenz: ich freue mich schon, wenn die ersten roten Stachelbeeren unser Müsli aufwerten :-)
[Bild: 51018143sg.jpg]

Euch ein schön-sonniges Wochenende mit bereitstehenden Gießkannen, Wasserschläuchen und regelmäßiger Abkühlung...  SunSunSunSunSun
Zitieren
#57
Trotz der Hitze sieht das bei Dir immer noch top aus!
Ich weiß nicht ob Du das irgendwann schon erwähnt hast, mit welchem Dünger arbeitest Du bei deinen Töpfen?

LG  Werner
Zitieren
#58
Hallo Werner,
hier hatte ich das letztes Jahr schon mal aufgezählt:
https://www.tomaten-forum.com/thread-503...#pid136532

Manna Biorit war dabei ein sehr guter Tipp von Dir.
Zusätzlich habe ich - bereits drei Mal - 1-2 Löffel Hakaphos rot verteilt auf alle Töpfe übers Gießwasser dazugegeben, in etwa 14-tägigen Abstand.

lg andreas
Zitieren
#59
Ich dünge bei jedem gießen 1%ig mit Hakaphos Naranja (den kann ich absolut empfehlen).
(Mit aller 14 Tage düngen und da dann bis 3%ig komme ich durcheinander.)
M.f.G.
Zitieren
#60
Danke für den Tipp :-)
Zitieren