Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
35 Sorten gemischt in 100 Samen - wie testen?
Liebes Forum,

ich habe eine Zufallsmischung von 100 Samen mit 35 Sorten einmal günstig gekauft, was würdet ihr an meiner Stelle tun?
a) Diszipliniert alle 100 aussähen, maximal mögliche Pflanzen fruchten lassen, Samen gewinnen und eine Zuordnung haben
b) Samen nach Größe sortiert aussähen, schauen ob dies mit der Frucht korreliert - große Samen große Frucht (Fleischtomate), kleine Samen kleine Frucht (Cherry bis Johannisbeertomate)
c) ?

Liebe Grüße
LB
Kommt drauf an wieviel Platz du hast wink
Sortieren nach Größe liefert einen guten Hinweis, mehr aber auch nicht.
Derartige Mischungen sind oft nicht von guter Qualität, ich würde nicht mit 100 Pflanzen rechnen, auch mit 35 gekeimten Sorten. Wenn du genug Platz hast kannst du es ja ausprobieren, zum Einkochen wird es schon reichen.
Ansonsten würde ich eher gezielt Sorten aus zuverlässigen Quellen nehmen. Ich probiere auch immer wieder ein paar unbekannte Sorten aus, aber nur wenige. Bei denen weiß ich was mich erwartet und entspricht auch meinem Bedarf nach Verwendungszweck.
LG
Harald
Lieber Harald,

danke für deine Einschätzung. Ja, das ist und bleibt ein experimentelles Projekt. Ich habe zum Glück noch die Hauptplanung, wo ich weiß was rauskommen soll (alles wird aufs Freiland geschmissen Teil 2 bzw. Versuchswiederholung :-).
Ich werde den Fortschritt dieser Glücksmischung posten.

Liebe Grüße
LB
Also, es war mehr drin als angeben, sogar 166 statt 100!

[Bild: 50490347er.jpg]

8 von den 35 Sorten habe ich schon geplant, immerhin mehrheitlich für mich neu. Bin gespannt auf die Keimrate, angegeben ist keimfähig bis Ende 2026

Alicante
Aprikosenkirsche
Artisan Blush Tiger
Big Rainbow
Black Cherry
Black Krim
Black Prince
Black Truffle
Blue Beauty
Blue Gold Berries
Chocolate Pear
Chocolate Stripes
Galapagos
Galaxy
Golden Jubilee
Goldene Königin
Green Zebra
Indigo Pear Drops
Indigo Rose
Johannisbeer
Mexikanische Honigtomate
Oxheart
Plum Lemon
Purple Calabash
Purple Smaragd
Reisetomate
Rio Grande
San Marzano
Sunrise Bumblebee
Sweet Aperitif
Tomate Berry
Ukranian Purple
White Cherry
Wintertomate
Yellow Pear
Ich persönlich bin kein Fan von solchen Mischungen.

Man kann wahrscheinlich schon Sorten zuordnen, aber letztendlich weiss man es nie sicher, ob es wirklich die entsprechende Sorte ist. Auch tauschen oder Weitergabe wird dann schwierig.

Zum Beispiel Black Krim und Black Prince wird man nie zu 100 Prozent unterscheiden können. Genauso Sweet Aperitif/Honigtomate/Johannisbeer.
Liebe Susa,

danke für deine Einschätzung, daran habe ich nicht gedacht. Aber es ist für mich jetzt zum Experimentieren gedacht, da eine Aussaat im Januar für Freiland eigentlich bescheuert ist.
Das Keimexperiment nahm ungeahnte Formen an bzw. ich lernte, dass man auch bei einer mit Thermostat betriebenen Heizmatte einiges falsch machen kann. Ich hatte zunächst einen Bodenthermometer (klassisches Quecksilberthermometer) als Kontrolle verwendet und als ich dann den elektrischen Thermometer/Hygrometer verwendete, sehe ich dass ein Tag lang 30 statt 25 Grad wie auf dem Display die Samen inkubiert haben. Das war aber nicht schädlich, im Gegenteil, es entsprach dem "ins warme Wasser einlegen" vor der Aussaat. Die ersten gekeimten Samen habe ich dann auf Anzuchtserde transplantiert. Dann passierte jedoch nochmal ein Malheur als ich auf Dienstreise von Donnerstag bis Freitag ging und aus Schludrigkeit der Messfühler in der Luft hing. Als ich am Freitagabend wiederkam war wieder ein paar Dutzend Samen gekeimt und teils extrem vergeilt und die Temperatur war bei 38 Grad. Schock schwere Not habe ich trotzdem die langen Kerls transplantiert so gut es ging und Messfühler gerichtet und darauf geachtet, dass diesmal tatsächlich 25 Grad erreicht wurde. Am Samstag kamen zum Glück noch einige wenige gekeimte Samen, so dass ich hoffe, dass die Sämchen es mir trotzdem verziehen haben. So sieht es aus. Keimrate ist bei 52% rechnerisch. Es wird sich zeigen, ob die vergeilten Keimlinge sich erholen und die neuen Keimlinge normal anwachsen.

Die Lage genau eine Woche nach Aussaat
[Bild: 50515009ic.jpg]

Liebe Grüße
LB
Ich finde die Keimlinge sehen toll aus.

Du wirst bestimmt sehr früh ernten mit so baldiger Aussaat - ich habe auch schon mal im Jänner begonnen.

Lg Susanne
(24.01.26, 13:40)Susa schrieb: Ich persönlich bin kein Fan von solchen Mischungen.

Man kann wahrscheinlich schon Sorten zuordnen, aber letztendlich weiss man es nie sicher, ob es wirklich die entsprechende Sorte ist. Auch tauschen oder Weitergabe wird dann schwierig.

Zum Beispiel Black Krim und Black Prince wird man nie zu 100 Prozent unterscheiden können. Genauso Sweet Aperitif/Honigtomate/Johannisbeer.

Besser hätte ich das nicht sagen können! Genau so ist es und teilt sich mit meiner Meinung!

Dann hast du immer das Problem, dass du bei solchen "Mogelpackungen" Verkreuzungen einfach nicht erkennst.
(25.01.26, 09:50)Susa schrieb: Ich finde die Keimlinge sehen toll aus.

Du wirst bestimmt sehr früh ernten mit so baldiger Aussaat - ich habe auch schon mal im Jänner begonnen.

Lg Susanne

Im Jänner schnappt dich der Kiberer und packt dich in den Häfen rein. Haberer, hoffe, du erhälst dennoch dieses Jahr wunderbare Paradeiser und Melanzani, wenn´s mit dem Häfen vorbei ist. Vorher musst noch das Gwand wechseln.

Ich finde Eure Ausdrucksweise so schön, auch wenn ich oft nicht alles verstehe.
Update nach 3 Wochen

Hier habe ich noch eine Kontrollgruppe mit Supermarkt Rispentomaten, 4 mal weniger dicht in der Schale, Belichtung Kontrolle 3000 Lux vs. Belichtung Versuch 20000 Lux.
Ich hatte die Versuchspflanzen noch eine Woche in Gefriertüte um ein zu starkes Vertrocknen zu vermeiden als ich eine Woche im Winterurlaub in Österreich war.
Von 168 Samen sind noch 44 übrig, gestern auf heute ist nochmal ein Samen gekeimt, den ich auf die Schale übertragen habe. Keimungsrate theoretisch ergibt nach 3 Wochen 73,8%. Ich lasse die übrigen Samen noch im Beutel bei 25 Grad kuscheln bis Ende Februar. Als nächstes werde ich versuchen, die Jungpflanzen zu pikieren und schauen, wie weit sie überleben.

Auf jeden Fall habe ich bezüglich des Keimens was dazugelernt. Letztes Jahr sah meine Anzucht nach 3 Wochen-gestartet habe ich Mitte März-nicht im Ansatz so groß aus und es waren nicht alle geplanten Sorten gekeimt. Jetzt weiß ich, dass man Tomatensamen und Keimlinge auch etwas extremere Bedingungen aushalten.

[Bild: 50559415fo.jpg]

[Bild: 50559430dn.jpg]