Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Kiwis Tomaten 2026
Dauert zwar noch ne Weile bis ich loslegen kann, aber Planen kann man ja schon mal.
Meine 2. vorläufige Liste. Ein paar Sorten werden noch dazu kommen.

Zwerg und niedrig Wachsende Sorten:

Moonlight Mile
Maglia Rosa
Drops
Whippersnapper
Cherry Falls
Laura
Shokoladny Marmelad

Cherry und Datteltomaten:

Fredi
Tim‘s Taste of Paradise
Elfin
Candy Sweet Icicle
Bite Size
Donatellina

Fleisch-Ochsenherz  und Salattomaten:

Alice Dream
Ananas Sergeant
Sweet Caramel Sofia
Sart Roloise
Ananas Blau
Thorburns Terracotta
Reinhards Green Heart
Reinhards Chocolate Heart
Teta Katica
Oncle Remi
Cartujo
Black from Tula
Brandywine Black
Brandywine Sudduth Strain
Brandywine Apricot
Georgia Streak
George Detsikas Italian Red
Salentino
Cherokee Rose
Cherokee Green
Ananas Noir
Sandul Moldovan
Mrs. Schlaubaughs Famous Strawberry
Grungy in the Sky bicolor
Solar Eclipse Red
Wald4tler Orange

Gruß Ruth
Hallo Ruth,
die Black from Tula bau ich diese Saison auch an, da bin ich ja mal auf unsere beider Erfahrung gespannt, hatte die noch nie.
Gruß Steffi
Du hast eine ganz tolle Liste gebastelt!
Grüßle Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Danke Steffi und Anneliese,

Mal schauen, ob sie so gut schmeckt, wie sie Beschrieben ist.

Wie gesagt, es kommen noch paar Sorten dazu, aber habe mich echt schwer getan, dieses Jahr mit der Auswahl. Möchte noch viel mehr Anbauen, aber hat alles seine Grenzen.

Gruß Ruth
Hallo Ruth,
schöne Liste, die allermeisten davon kenne ich nicht.
Die Black from Tula hatte ich vor einigen Jahren auch mal, sehr ertragreich, aber das Aroma war nicht so wie erwartet.
Kann ja wie bekannt aber sehr unterschiedlich sein.

Wird so langsam Zeit das ich mir auch mal Gedanken mache welche Sorten ich dieses Jahr anbauen werde.
Bis jetzt steht nur fest, es werden einige Pflanzen weniger sein als 2025!

LG  Werner
Danke Werner,

die meisten sind dieses Jahr auch neu für mich. Nur ein paar altbewährte Sorten, die ich immer wieder gerne anbaue.
Hatte letztes Jahr auch so Sorten, von denen ich, vor allem vom Aroma, viel mehr Erwartet habe.
Ob das nun am nicht so idealen Sommer lag, oder andere Gründe hatte. ??

Da bin ich jetzt gespannt auf deine Sortenliste!

Finde es immer spannend, Sorten Listen zu lesen von anderen Tomatenliebhabern. 
Von den vielen Sorten ich noch nie gehört habe, und es mich immer wieder Staunend macht, über die fast unendliche Zahl an Tomaten Sorten die es gibt!

Gruß Ruth