Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
Kiwis Tomaten 2026
#21
Hier mal zwei Bilder meiner Tomatenpflänzchen.

Sind noch sehr klein, weil ich eben sehr spät mit der Anzucht anfangen konnte. Aber sie wachsen tapfer, und bis sie raus können Mitte Mai dauert ja auch noch...
Bis auf Vier Sorten sind alle gut gekeimt. Von denen habe ich nochmals Nachgelegt. Wenn wieder nichts keimt, wars das für dieses Jahr.

[Bild: 50775813ej.jpg]

[Bild: 50775814ef.jpg]
 
Gruß Ruth
Zitieren
#22
das passt schon sehr gut mit der Größe bis Mitte Mai.
Meine 2. Charge fürs überdachte Freiland sind auch in etwa dieser Größe.

LG  Werner
Zitieren
#23
Sehe ich auch so.

Passt doch noch absolut.. .
Selbst bei mir in der Köln/Bonner Bucht ist das eigentlich - gemäßigte - Wetter noch sehr bescheiden.
 
Meine Kleinen wurde es selbst im Gewächshaus nicht wirklich warm.

[Bild: 50776127zd.jpg]

Die stehen wieder im "Winterlager" .

Und ich hole mir vor dem hier nen warmen "Hintern" .. .

[Bild: 50776120zo.jpg]
Zitieren
#24
Ich heize auch noch jeden Tag im Eßzimmer den Kachelofen. Die Tomaten sind noch ziemlich klein, aber die Paprika gucken schon deutlich über den Becherrand. Da hab ich schon nachgedüngt.
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#25
(22.02.26, 01:21)Lustiger Mann schrieb:
(11.02.26, 23:05)asmx91 schrieb: Ich mag die Kozulas nicht...habe bessere...

Das hatte ich schon mal von anderer Seite gehört. Will die aber dennoch einmal ausprobieren. Alle Sorten, die ich inzwischen gesammelt habe, werde ich sowieso nicht mehr anbauen können, es sei denn, ich bin mit 80 noch fit, wie ein Turnschuh.

Tja, mit den Kozulas ist das dieses Jahr wieder nichts mit mir geworden. 

Da stieg die Spannung bei den vielen italienischen, spanischen und portugiesischen Sorten. Und so ganz plötzlich und völlig unerwartet: Kein Platz mehr für die Konzulas! 
"Wir müssen leider draußen bleiben!" sah man früher oft ein Schild. Dann waren ein paar Hunde darauf gemalt. Bei mir könnte man dann ein paar Konzulas auf das Schild malen.
Zitieren
#26
Meine Tomaten sind auch wacker gewachsen.
Die ersten niedrig wachsenden Tomaten sind auch schon in die Tröge an der Hauswand aus gepflanzt worden

2x Moonlight Miles
[Bild: 50847428nx.jpg]

links Shokoladny Marmelad,  rechts Drops
[Bild: 50847429py.jpg]

Der grosse Rest, Fleisch, Salat und Cherrytomaten warten noch bis ich das Beet vorbereitet habe.
[Bild: 50847431tz.jpg]

In einem Anflug von ich weiss nicht Wass, habe ich im Februar zwei Nistkästen für Wildbienen im gedeckten Tomatenbeet montiert. :whistling:
Da schwirrt und summt es schon gewaltig. Fast alle Rörchen sind schon belegt.
Wenn ich auch gelesen habe, das Wildbienen sehr friedlich sind, und den Menschen nicht angreifen, ist mir trotzdem etwas mulmig, wenn ich da direkt unter denen das Tomatenbeet vorbereiten soll.
 
Gruß Ruth
Zitieren
#27
(03.05.26, 20:19)Kiwi58 schrieb: In einem Anflug von ich weiss nicht Wass, habe ich im Februar zwei Nistkästen für Wildbienen im gedeckten Tomatenbeet montiert. :whistling:
Da schwirrt und summt es schon gewaltig. Fast alle Rörchen sind schon belegt.
Wenn ich auch gelesen habe, das Wildbienen sehr friedlich sind, und den Menschen nicht angreifen, ist mir trotzdem etwas mulmig, wenn ich da direkt unter denen das Tomatenbeet vorbereiten soll.

Da brauchst Du dir wirklich keine Sorgen machen, sie sind tatsächlich völlig harmlos und total friedlich.
Hatte schon vor einigen Jahren die gleiche Idee umgesetzt und unter dem überdachten Freiland -Tomaten- und Paprikabeet
ein selbst gebautes Wildbienenhotel montiert.
Erst gestern habe ich das Beet vorbereitet, um mich herum war ordentlicher Flugbetrieb:

[Bild: 50847913xg.jpg]

Der rechte Teil mit dem dunkleren Holz ist schon einige Jahre alt, das mittlere und linke Holzteil habe ich erst vor wenigen Wochen gebohrt und dann eingebaut.
Die Mauerbienen haben die oberen größeren Löcher im linken Holzteil fast schon komplett belegt!

[Bild: 50847925qc.jpg]

Die Wildbienen sind hervorragende Bestäuber, fiegen übrigens auch bei kühleren Temperaturen als die Honigbienen.

Sorry für das Off Topic in deinem Tomaten Thread Give_rose
Zitieren
#28
(03.05.26, 20:19)Kiwi58 schrieb: In einem Anflug von ich weiss nicht Wass, habe ich im Februar zwei Nistkästen für Wildbienen im gedeckten Tomatenbeet montiert. :whistling:
Da schwirrt und summt es schon gewaltig. Fast alle Rörchen sind schon belegt.
Hallo Ruth, 
deine Pflanzen sehen sehr gut aus - viel Spaß beim einpflanzen.


Ich wünschte, das mit dem Bienenhotel hätte auf unserem Stadtbalkon auch geklappt, bisher keine einzige Röhre belegt. Dieses Jahr habe ich nur eine Wildbiene zu Besuch beobachtet, die hat sich sehr für unsere Osterglocken interessiert, aber null für die Stachelbeerblüten. Die letzten Jahre hatten wir immer "eine" Hummel auf dem Balkon, die hat jede noch so kleine Blüte angeflogen. Da nie mehr als die eine gleichzeitig da war, entstand der Eindruck, es wäre auch nur max. eine pro Jahr, viiellecht immer dieselbe.
Ihr Fehlen dieses Jahr hat scheinbar zur Folge, dass die Stachelbeere nur wenige Früchte hat, einen Bruchteil des letzten Jahres.

Werner, dein Kasten wird ja super angenommen...
Zitieren
#29
Zwei Sachen kann ich dir empfehlen.
Lavendel für die Hummeln,und als erstes Futter für Bienen und Konsorte:

[Bild: 50849405ml.jpg]

(Grünkohl im späten Herbst noch gepflanzt, schießt im folge Jahr in die Blüte  ).
Zitieren
#30
Danke euch für die mutmachenden Worte.
Habe es vor 2 Tagen in angriff genommen, und 25 Tomaten ins gedeckte Tomatenbeet gepflanzt. Der Rest kommt später ins Beet.
Und die Wildbienen hatten wirklich Null Interesse an mir. Muss dazu sagen, das ich hochgradig Allergisch bin auf Bienen!
Die Röhrchen sind auch schon fast alle belegt. Lavendel gibts auch hier.

Belegt!
[Bild: 50858641hu.jpg]

Links Fleischtomaten, rechts Cherry
[Bild: 50858642hh.jpg]

noch mehr Fleischtomaten
[Bild: 50858643qw.jpg]
Stäbe bekommen sie die nächsten Tage.
 
Gruß Ruth
Zitieren