Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Steffis Saison 2026
#11
Danke dir
Gruß Steffi
Zitieren
#12
(09.01.26, 12:15)womotomate schrieb: Das nennt man die Keimbeutelmethode, kann man auf verschiedene Arten machen, hab ich mir hier im Forum abgeguckt.
Ich hab das auch schon in Zippbeuteln auf Küchenpapier gemacht, das war immer ein bisschen fummelig da nachzuschauen ob schon was gekeimt hat.
Nachdem die Wurzeln ein bisschen länger sind setze ich die in Kokosquelltöpfchen, sobald das grün oben keimt kommen die in ein Gewächshäuschen mit Beleuchtung.

Das Prinzip kenne ich. Ich benutze Eiswürfelbehälter mit Deckel und gebe angefeuchtetes Küchenpapier hinein. Für diese Saison habe ich 3 8er Behälter erstanden. Das ist auch recht praktisch.
Zitieren
#13
Das ist auch eine gute Idee
Gruß Steffi
Zitieren
#14
So was letztes Jahr hatte ich so viel Probleme mit der Keimung bei Paprika, chili und Auberginen deshalb habe ich diese Jahr von allen Sorten 8-10 Samen ausgesät - jetzt keimen bis auf eine Paprika Sorte alle Samen. Teilweise waren das auch Samen dieschon 5Jahre alt waren  Dance2
Gruß Steffi
Zitieren
#15
Eine der weißen Auberginen hat drei Keimblätter

[Bild: 50485743nl.jpg]
Gruß Steffi
Zitieren
#16
Hallo Zusammen

kleines Update meiner Chili, Paprika und Auberginen Anzucht.

Gestern habe ich alle Zöglinge aus den Kokosquelltabs in kleine Töpfe mit Anzuchtserde umgetopft.
Die Stickstoffbindung der Kokosquelltabs (die waren sehr alt, weiß nicht ob es daran liegt) ist dieses Jahr wirklich groß und fast alle Pflanzen haben Nährstoffmangel, mittels Düngung konnte ich die Umtopfaktion noch eine Woche rauszögern, aber jetzt war es nötig.
Ich benutze die Quelltabs aber ganz gern, weil ich nicht alle gekeimten behalte, sobald ich umtopfe suche ich mir die mit der besten Wurzelentwicklung aus, Rest fliegt in die Biotonne.
Dieses Jahr ist die Keimquote hoch, nur die Nummer 5 Albaregia ist etwas spät, von dieser habe ich (bisher) nur zwei, von allen anderen vier Stück.
Sobald sie sich etwas vom umtopfen erholt haben kommen sie in Keller ins Anzuchtregal, aber dort hat es nur 18°, da warte ich noch ein bisschen.


[Bild: 50537099sw.jpg]
[Bild: 50537098dd.jpg]
Gruß Steffi
Zitieren
#17
Sieht richtig toll aus!
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#18
Danke dir, ja ich bin dieses Jahr sehr zufrieden.
Gruß Steffi
Zitieren
#19
schönen Nachwuchs hast du da.  ich werd demnächst auch das Ergebnis vom STP fotografieren und einstellen.
Zitieren
#20
Das sieht sehr gut aus bei dir!

Ich habe offensichtlich irgendwelche Eimer mit Anzuchterde und anderer eher minderwertiger Erde verwechselt. Auf jeden Fall ist eine Anzuchtbox fast schon fest wie Beton. Kommen dennoch vereinzelt einige Paprikas. Befriedigend ist das aber natürlich nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steffis Saison 2025 womotomate 58 8.881 15.10.25, 08:34
Letzter Beitrag: womotomate