Hallo zusammen, bin neu hier im Forum unnd baue dieses Jahr zum ersten Mal Tomaten an.
Nun habe ich bei ein paar pflanzen bemerkt, dass die Blattränder einfach vertrocknen. Bei einer Pflanze ist es besonders schlimm.
Kann das ein Pilz sein? Ich konnte im Internet leider nichts zu diesem Schadbild finden.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Müssten dann aber nicht alle Pflanzen betroffen sein?
Außerdem waren die Temperaturen definitiv in der Zeit, in der diese braunen Ränder entstanden sind (ca. seit einer Woche zu beobachten) nicht mehr unter etwa 8 Grad.
Ist eine Pilzkrankheit bei diesem Schadbild auszuschließen?
Hallo bw_0310,
definitiv nein, es gibt Tomatensorten die sind einfach empfindlicher.
An zwei Sorten hatte ich das auch, seit die Nachttemperaturen dauerhaft über 10Grad wachsen die neuen Blätter ganz normal.
Ja, bei Google habe ich zu diesem Schadbild aber nichts gefunden. Das mit dem Kälteschaden leuchtet mir ein.
Allerdings kommen dazu jetzt noch so komische Punkte auf den Blättern (s. Bild) und an einer anderen Pflanze gelbe Punkte.
Wenn es ein Pilz ist würde ich lieber frühzeitig etwas dagegen tun (zur Not auch mal spritzen).
Das Wetter ist hier seit zwei Wochen ständig nur nass und kalt, das tut den Pflanzen natürlich auch nicht gut.