Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Braune Blattränder
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum unnd baue dieses Jahr zum ersten Mal Tomaten an.

Nun habe ich bei ein paar pflanzen bemerkt, dass die Blattränder einfach vertrocknen. Bei einer Pflanze ist es besonders schlimm.
Kann das ein Pilz sein? Ich konnte im Internet leider nichts zu diesem Schadbild finden.

Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Das sind Frostschäden, das gibt sich.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Danke für die Antwort!

Müssten dann aber nicht alle Pflanzen betroffen sein?
Außerdem waren die Temperaturen definitiv in der Zeit, in der diese braunen Ränder entstanden sind (ca. seit einer Woche zu beobachten) nicht mehr unter etwa 8 Grad.
Ist eine Pilzkrankheit bei diesem Schadbild auszuschließen?

Viele Grüße
Hallo bw_0310,
definitiv nein, es gibt Tomatensorten die sind einfach empfindlicher.
An zwei Sorten hatte ich das auch, seit die Nachttemperaturen dauerhaft über 10Grad wachsen die neuen Blätter ganz normal.
Gruß Steffi
Vielen Dank,

dann bin ich beruhigt. Hatte schon Angst, dass mir da jetzt alle Pflanzen wegfaulen.

Viele Grüße
Hast du auch mal danach gegoogelt?
M.f.G.
Ja, bei Google habe ich zu diesem Schadbild aber nichts gefunden. Das mit dem Kälteschaden leuchtet mir ein.
Allerdings kommen dazu jetzt noch so komische Punkte auf den Blättern (s. Bild) und an einer anderen Pflanze gelbe Punkte. 
Wenn es ein Pilz ist würde ich lieber frühzeitig etwas dagegen tun (zur Not auch mal spritzen).
Das Wetter ist hier seit zwei Wochen ständig nur nass und kalt, das tut den Pflanzen natürlich auch nicht gut.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Bei uns ist das Wetter genauso, ich denke aber wirklich das dies Kälteschäden sind.
Gruß Steffi
Sehen Kälteschäden (bei Tomaten) nicht eigentlich lila aus?
M.f.G.
Es gibt glaube ich einen Unterschied zwischen Kälteschaden und Kältestress, ich denke mal die sind eher durch die großen Temperaturspannen gestresst.
Gruß Steffi

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Komische braune Blattränder Fialetka 12 3.529 05.06.22, 18:53
Letzter Beitrag: Fialetka
  Vertrocknete braune Blattränder StefanRP 5 4.254 22.04.18, 12:44
Letzter Beitrag: StefanRP