Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Kreuzung von (Cherrytomaten "Supersweet 100" H1) mit (Fleischtomate "Marmande")
Grüße, bin neu hier im Forum.

Möchte gerne (oder die fleißigen Bienchen im Garten) diese beiden Sorten verzüchten und das Ergebnis dessen im Folgejahr erproben.

Cherrytomaten (recht klein, aber große Stückzahl) (F1-Hybride)
mit
Fleischtomaten (recht groß, aber kleinere Stückzahl) (Anscheinend Originalpflanze o.Ä.)

Hat dies schon mal jemand hier im Forum erprobt?
Falls ja, wie ist das Ergebnis ausgefallen?

Falls nein, mit was für einer Größe/Gewicht kann man rechnen, wenn man die aus den reifen Fleischtomaten entnommenen Samen im Folgejahr anpflanzt, wie groß/schwer wird der Ertrag einer einzelnen Frucht.

Weitere ermessene Informationen zu meinen Exemplaren:
Cherrytomaten: Typisches Fruchtgewicht von 5-10g
Fleischtomaten: Typisches Fruchtgewicht von 80-120g
Ich hab schon einige Kreuzungen gemacht. Im Moment stabilisiere ich die Red Pear x Pitako, bin bei F4.
Das wird meine letzte sein.
Die beste die ich gemacht habe ist meine Schwarze Eri. Hier habe ich die Chocolate Stripes mit der Blue Berry gekreuzt. 
Chocolate Stripes, eine braune mit grünen Streifen, die Blue Berry eine blaue Coctail.

Ich würde keine F1 Sorte dazu nehmen. Nimm eine samenfeste Coctail und dann eine Fleischtomate. Es dauert aber bestimmt 6 Jahre bis die einigermaßen stabil ist...Geduld ist da gefragt.
Was rauskommt weiss man nie. einfach überraschen lassen.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Wieso soll man aus F1-Hybriden keine weiteren Züchtungsversuche unternehmen?
Pronität für typische Anfälligkeiten, die Züchtern schon hinlänglich bekannt sind?
Oder doch eher die Sorge, dass sich eine Eigenschaft der Mutterpflanze weitervererbt, die man eigentlich nicht in der Paradeis haben möchte?
Ich kreuze aus dem Bauch heraus, nicht wissenschaftlich.
Deine Fragen musst Du Tante Googl stellen, die kann ich nicht beantworten.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Es gibt definitiv erfolgreiche Kreuzungen mit F1. Hierzu gehören z. B. Philamina, Resibella und Rondobella. Man hat dann halt eine Streuung von Eigenschaften und muss über viele Jahre das gewünschte Profil züchterisch stabilisieren.