Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Tomate falsch erzogen? Bildet starke Konkurrenztriebe.
Hallo, ich grüße Euch,

bei zwei von meinen Tomatenplfanzen ist es so, dass ich nicht weiß, wie, d.h. welchen Trieb genau ich als Haupttrieb erziehen soll. Anbei zwei Fotos. Bei Pflanze 1 scheint es mir eventuell so zu sein, dass ich hier nicht ausgegeizt habe und jetzt diesen Trieb (fälschlicherweise?) hochziehe. Zumindest ist der Trieb der nach rechts geht sehr stark. Wieso macht die Pflanze das. Bei Pflanze zwei splittet es sich quasi in zwei gleich starke Triebe. Ich glaube ich sollte den linken geraden nehmen zum hochziehen, oder doch den rechten wie momentan am gedrehten Eisenstab? Ich denke mal der gerade linke wird eh weiter wachsen. Also quasi beide einfach laufen lassen?

Anbei die Fotos. Danke für jeden Tipp!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Wenn genug Platz da ist würde ich sie zweitriebig weiterwachsen lassen.

Ich hatte bei meinen Stabtomaten auch erst überhaupt nicht ausgegeizt. Bei so einem Wetter wie vor 2 Jahren mit großer Wärme und Trockenheit war das ein Vorteil (Beschattung anderer Triebe...).

Beim gegenwärtigen kühlen und nassen Wetter habe ich jetzt konsequent bis auf halber Höhe alle Triebe entfernt, damit genug Luft rankommt und die Pilze nicht so schnell die Tomaten killen (Braunfäule).

Im oberen Bereich lasse ich jedoch wieder mehrere Verzweigungen zu.
Wenn sich alle Experten einig sind, ist Vorsicht geboten.

Bertrand Russell
Bei der Gabelung schaue ich immer wo die nächste Blütenrispe ist, der Trieb ist dann Haupttrieb.