19.03.24, 12:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.24, 12:43 von sukku.)
Hallo ihr lieben,
meine Jungpflanze bekommt bereits Blüten, ist das normal? Sie steht unter einer Vollspektrum LED. Ihr seht hier die Sorte Balkonzauber. Sie steht noch in einem 9cm Topf.
Ja das ist normal wenn man früh anfängt vorzuziehen, aber da die Insekten für die Befruchtung fehlen, stößt die Pflanze sie früher oder später ab. Meine Chili und Paprika blühen auch.
(19.03.24, 13:10)womotomate schrieb: Ja das ist normal wenn man früh anfängt vorzuziehen, aber da die Insekten für die Befruchtung fehlen, stößt die Pflanze sie früher oder später ab. Meine Chili und Paprika blühen auch.
Danke. Was ist wenn ich die Blüten selbst bestäube? Wie lange sollte die Pflanzen in dem 9cm Topf lassen? Oder wäre es besser ein nächstes Größeren zu nehmen, 12 cm vielleicht.
Ja bei Tomaten brauchst du nix machen, ich hatte nicht gesehen das du ein Bild dazu eingestellt hattest, aber bei Chili+Paprika kannst du probieren mit einem Pinsel zu bestäuben, mir persönlich ist das immer zuviel arbeit
Ja bei Tomaten brauchst du nix machen, ich hatte nicht gesehen das du ein Bild dazu eingestellt hattest, aber bei Chili+Paprika kannst du probieren mit einem Pinsel zu bestäuben, mir persönlich ist das immer zuviel arbeit
Chili und Paprika sind auch Selbstbestäuber. Da braucht man auch nur ab und zu mal dran zu schütteln. Klappt bei mir immer. Bei meinen überwinterten Pflanzen lasse ich aber nur gelegentlich ein paar dran. Da kostet die Fruchtbildung jetzt noch zu viel Kraft. Es fehlt einfach die Sonne.
Bei den Paprika- und Chilijungpflanzen breche ich immer die erste Königsblüte und manchmal auch die zweite Runde Blüten raus, damit sie noch mehr Kraft ist Wachstum stecken. Die frühe Blüte und vor allem die anschließende Fruchtbildung bremst bei Paprika und Chili das Wachstum. Bei den Tomaten ist es mir egal, die meisten werden sowieso riesig und die Minis dürfen gerne klein bleiben. Ich weiß auch nicht, ob es bei Tomaten einen großen Unterschied macht. Bei Paprikapflanzen lohnt sich das bei mir auf jeden Fall. Das hab ich schon mehrmals ausprobiert. Hier lohnt immer ein Versuch mit zwei gleichen Pflanzen. Wie stark der Unterschied ausfällt ist auch Sortenabhängig.
Hallo Steffi,
probier es einfach weiter. Man muss ja auch den richtigen Zeitpunkt erwischen. Wenn du unbedingt jetzt schon Früchte dran haben möchtest am besten so oft wie möglich schütteln. Vielleicht ist es auch Sortenabhängig, dass es bei manchen besser klappt als bei anderen? Aber vielleicht ist es auch besser so, dass sie die Blüten abwerfen. Vielleicht fehlt den Pflanzen einfach noch die Kraft für die Fruchtbildung?
Du könntest auch einfach eine Blüte abknipsen und mit der die anderen Blüten befruchten. Das geht auch.
Meine Pimeto de Padron hat wie wild Früchte gebildet, die ich aber alle entfernt habe, weil die Pflanze nach der Überwinterung sehr schwächlich aussieht. Und jetzt kommen gerade die Läuse. Da hab ich erst mal zu tun...