Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Garten von asmx91 2024
#1
Hallo,
Euch allen ein gesundes Neues Jahr 2024.

Hoffentlich kommen wir mit der Klimaerwärmung zurecht. Aus dem Grund stelle ich auch keinen Anbauplan ein, ich hab keine Ahnung wie es laufen wird.
Angefangen habe ich mit den Paprka. 60 originale Sorten, alle schon Jahre abgelaufen, davon sind mir 20 gekeimt.
Meine Paprika 2023 waren fast alle verkreuzt.

[Bild: 46867337yz.jpg]
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#2
Viel Erfolg smile
Da keimt ja schon was, ich fange erst in 2 Wochen an - muss erst die Weihnachtsdeko wegräumen wink
LG
Harald
Zitieren
#3
Hallo Harald, Dir auch nich alles Gute für 2024!
Ich habe deshalb so früh angefangen weil ich erstens bei Zeiten ernten will und so viele uralte Samen dabei sind...
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#4
Wenn jeder 3. Paprika keimt ist das ja ein toller Schnitt. Ich möchte heuer auch auf altes Saatgut zurückgreifen bei den Paprikas, mir sind so tolle Sorten in die Hände gefallen beim Durchsehen.
Zitieren
#5
Da muss ich mal (ganz doof) fragen: Habt ihr es nicht ein wenig sehr eilig mit der Aussaat? Laut den Samentüten ist doch Aussaat Februar bis Mai...
Zitieren
#6
Nein, überhaupt nicht. Paprika haben eine sehr lange Vegetationsphase.
Ich ziehe schon viele Jahre sehr früh an und ich komme gut damit zurecht.
2023 wegen meiner Knie OP 4 Wochen später, hab dann auch 4 Wochen später geerntet. Vor allem durch die spätere Ernte kommen noch die klimatischen Risiken wie Hitze, Trockenheit und Dauerregen dazu...
Es soll jeder so machen wie er es für richtig hält...
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#7
Die Aussaat Ende Dezember / Anfang Januar hat nicht nur den Vorteil einer früheren Ernte (teils schon Anfang Juni) sondern erlaubt auch bei frühen Sorten wie z.B: Spitzpaprika oder Apfelpaprikas
eine 2. Ernte im Herbst Ende September / Anfang Oktober. Vorausgesetzt man hat entsprechende Örtlichkeiten wie einen guten sonnigen Standort und zur Aufzucht ein GWH.
Paprikas sind in der Aufzucht auch wesentlich einfacher und entspannter zu kultivieren wie Tomaten.

LG  Werner
Zitieren
#8
Meine Erfahrung letztes Jahr sind die gleichen, frühe Aussaat = viele reife Früchte. Ich hatte nur sehr wenig reife Paprika und Auberginen, weil ich gezwungen war Ende Januar durch Nichtkeimung nochmal nachzusäen, Ergebnis - viele unreife Früchte im September und der Sonnenstand bei mir im Garten war da schon zu schlecht, er reichte einfach nicht aus. An Chilipflanzen die früh gekeimt waren hatte ich zwei Ernteschübe.
Gruß Steffi
Zitieren
#9
Ich muss/werde dieses Jahr auch wieder früher säen. Auch wenn ich dann Anfang Mai Riesenpflanzen habe. Ich möchte heuer wieder mehr als zwei Schüsseln Tomaten ernten.
Zitieren
#10
Wenn ihr alle so früh los legt geselle ich mich auch unauffällig dazu.

Kommt dann wieder das fröhliche rein/raus Tragen der Pflanzen ..

Dann allen einen guten Start.. .
Zitieren