Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Steffis Anbauliste 2024
#1
Meine Anbauliste 2024, vielleicht kommen aber auch noch ein paar Änderungen:
- Tomaten will ich 2024 mal (fast) ganz ohne ausgeizen anbauen, dafür sind es weniger Pflanzen

- Zucchini wird eine Pflanze weniger angebaut, bei den riesigen Blätter sind drei Pflanzen einfach zuviel für einen Kübel (evtl. werde ich auch in anderen Kübeln anbauen)
- Gurken und Auberginen hierfür haben wir neue kleinere (winterfest, rechteckige) Kübel gekauft, ich muss sehen ob nicht ein oder zwei Sorten Gurken rausfliegen; das Saatgut der Calliope und SlimJim ist uralt ob das noch keimt ist nicht klar (Aussaat Aubis auch am 01.01. geplant)
- Chili und Paprika, diesmal Aussaat am 01.01. (vielleicht auch am 02.01. je nachdem wie "früh" wir an Neujahr ins Bett kommen :whistling: ), das Stahlhochbeet ist für die Paprika ein guter Platz für den Anbau, nur im September liegt schon viel Schatten darauf, dachte mir mit der frühen Aussaat kann ich vielleicht mehr reife Paprika ernten. Chili Saatgut ist auch sehr alt, je nachdem was keimt werde ich vielleicht auch nur eine Pflanze im Kübel haben, da ich aber die Saison 2023 sehr viele Chili eingefroren habe ist es nicht schlimm, wir werden sehen
- Bohnen, Kohlrabi, Mangold, Pflücksalat, Kräuter und Tagetes gibt es natürlich auch wieder

Tomaten
Schlossgarten Cherry
Dino Egg
Kasachstan Rubin
Ania
Black Krim
Herodes
Bojarskij
Pink Sapphire
Aunt Ruby's German Cherry
Cio Cio San

Chili und Paprika
Chili Sangria
Chili Pimenta Para Mojo
Chili Jalapeno Suribachi
Paprika Neusiedler Ideal
Paprika Karmen
Paprika Sweet Palena

Auberginen
Falcon
Slim Jim
Calliope

Zucchini
Easy Pick Gold
British Summertime

Gurken
Jazzer
Diva
Iznik
Picolino
Corinto
Gruß Steffi
Zitieren
#2
Wow was für eine Liste.

Ich kenne davon nur fünf Sorten, tolle Raritäten.

Lg Susanne
Zitieren
#3
Hallo Steffi,

dann wünsche ich neben einem guten Rutsch auch eine gute Keimquote :thumbup: .

Bei den Auberginen habe ich mit der Falcon die letzten beiden Jahre die beste Erfahrung gemacht,
heute morgen sind bei mir die ersten Körnchen ins Wasserbad gekommen.
Ich versuche mein Glück wieder mit dem veredeln auf eine Tomatenunterlage, ist zwar immer ein ziemlicher Aufwand und klappt meistens nicht so gut.
Ohne die Veredelung bekommen meine Auberginen leider immer diesen Welkepilz, keine Ahnung warum und weshalb :noidea:


Bei den Paprikas habe ich heute und die letzten Tage schon einige aus der Keimbox pikiert, etwas mehr als die Hälfte ist aber noch am Keimen.

Viel Spaß in 2024

LG  Werner
Zitieren
#4
Ich wünsche auch ein gutes neues Jahr.
Mit dem Welkepilz habe ich auch schon mal in einem Jahr Bekanntschaft gemacht, zum Glück die letzten beiden Jahren nicht.
Gruß Steffi
Zitieren
#5
Ich wünsche auch ein gutes neues Jahr.
Mit dem Welkepilz habe ich auch schon mal in einem Jahr Bekanntschaft gemacht, zum Glück die letzten beiden Jahren nicht.
Gruß Steffi
Zitieren
#6
Hier ein kleines Update von mir bzgl. Chili, Paprika und Auberginen.
Bei den Aubis hat wie schon vermutet nur die Falcon gekeimt, aber das ist Okay. Chili und Paprika habe ich 2 teilweise 3 Pflanzen.
Alles steht in Quelltöpfen (vorgekeimt im Keimbeutel).
Dieses Jahr hab ich mir zwei Gewächshäuschen von Romberg mit Led geleistet, waren zum Glück im Angebot.
Bisschen klein aber bin ja erfinderisch und habe mir eine Erhöhung aus altem Parkett gebastelt damit das Licht nicht zu dicht über den Pflanzen steht.
Die Frischhaltefolie aussen rum ist mehr Katzen Schutz, sie sind noch jung, eine Pflanze haben sie mir schon rausgezogen, eine abgeknickt, zum Glück hab ich genug.

[Bild: 46970580ro.jpg]
Gruß Steffi
Zitieren
#7
Das sieht ja toll aus, ich habe mir gestern Pflanzlampen bestellt.
Bei mir hat die Aubergine nicht gekeimt, bei den Paprika/Chilis vor allem die scharfen Sorten. Sehr viele sind gar nicht gekommen.
Bei den milden habe ich halt leider nur für mich genug Pflanzen, verschenken kann ich dieses Jahr nur Gänseschnabel (14 x gekeimt, ich dachte, da kommt nicht viel und habe grosszügig ausgesät), Poblano und Physalis.

Lg Susanne
Zitieren
#8
Sieht toll aus!!!!!
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#9
Danke euch.
Ja ich muss sagen bin dieses Jahr mit der Keimrate echt zufrieden und die waren echt schnell.
Gruß Steffi
Zitieren
#10
Hy Steffi, sieht sehr gut aus.
Wie lange ist deine Pflanzenlampe am?
Zitieren