Du hattest mal einen Post mit Fragen zu Buschtomaten, falls es diese sind nicht ausgeizen. Falls das aber Stabtomaten sind kannst du diese ausgeizen 1- oder auch mehrtriebig ziehen, ist so ein bisschen ausprobierei und ohne die genaue Sorte zu kennen bisschen schwer zu sagen.
Die meisten Stabtomaten zieht man 2-oder 3-triebig. Ich achte immer früh drauf, dass ich max. 3 Triebe habe. Manchmal verpasse ich es aber auch u. es sind schon Blütenansätze vorhanden. Die Frage ist wieviel Triebe hast Du sonst? Ist es der 5.te oder 6.te: dann würde ich ihn abschneiden. Ist es der 3.te oder 4.te, dann stehenlassen, weil Du ja sonst Früchte verlierst.
Also ich würde auch 2 bis 3-triebig ziehen, die allermeisten Stabtomaten vertragen das Problemlos, bei Fleischtomaten kann es sein das die Früchte evtl. ein bisschen kleiner werden, das muss aber nicht. Dieses Jahr hab ich auf engstem Raum angebaut, damit ich so viel wie möglich Sorten unterbringe, deshalb hab ich ein paar Pflanzen dazwischen nur 1-triebig, normalerweise zieh ich auch mehrtriebig, mal schauen ob sich das auf die Erntemenge auswirkt, ist halt ein Versuch.