Neues Gartenjahr neues Glück, schauen wir mal was uns so erwartet.
Mir kam die Tomatenanzucht erst noch in so weiter Ferne vor und ruckzuck ist die Zeit ran und ich hatte keinen Plan welche Sorten ich anbauen möchte. Dank des wunderbaren Tauschpaketes ist die Auswahl riesig, nur leider bin ich noch mitten im Sortieren und Katalogisieren. Also habe ich mehr oder weniger zufällig ausgewählt.
Dabei rausgekommen ist:
Antho Yellow
Antho Weiß
Black Ethiopian
Black Vernissage
Blue Pitts
Barrys Crazy Cherry
Black & Red Boar
Black & Brown Boar
Ewige Liebe
Elser Farm Brown Derby
Midnight Select
Red Viper
Stripes of Yore
Safari
Sweet Sue
Und Sorten die im letzten Jahr sehr gut waren:
Black Plum
Gajo de Melon
Grinch
Goldita
Kasachisches Ochsenherz
Lucky Tiger
Midnight Velvet
Sprite
Schwarze Tanne
Vielleicht kommen noch 2-3 dazu, aber das steht noch nicht fest.
So und das sind meine Babys
Liebe Grüße Jenny
Das ist ja eine tolle Liste.
Ewige Liebe will ich auch schon seit Ewigkeiten mal pflanzen. (-;
Viel Erfolg!
Lg Susanne
und ein hübscher Kindergarten...
Let´s make our tomatoes great again!
Gutes Gelingen! Sehr spannende Sorten.
Über die Ewige Liebe habe ich nur ein paar Informationen auf der Seite von Erich Stekovics gefunden. Ich bin gespannt.
Liebe Grüße Jenny
Die ewige Liebe kursiert auch unter lasting Love.
Ich habe die Royal Finger ausgewählt, die auch so ähnlich aussieht.
Am Wochenende sind noch ein paar Körnchen in die Aussaatschale gewandert.
Ernteglück
Ei von Phuket
Hippie Zebra
Mexikanische Honigtomate
Pansy
Purple Dragon
Purple Smaragd
Paul Robeson
Petit Chocolat
1x Überraschung von Asmex aus Tauschpaket
Außerdem habe ich die Black&Red Boar nachgesät, da mir die Jungpflanze leider weggeknickt ist.
Liebe Grüße Jenny
13.03.23, 19:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.23, 18:21 von womotomate.)
Die Paul Robeson Salattomate (es gibt wohl auch eine Fleischtomate mit dem gleichen Namen) hatte ich in dem furchtbar verregneten, kalten Jahr 2021, war extrem robust, ertragreich und den Geschmack fand ich auch okay für das schlechte Wetter.
Gruß Steffi
Bin mal auf deine Berichte gespannt!
Die Purple Smaragd fand ich fade. Vielleicht hat hier jemand andere Erfahrungen. Aus heutiger Sicht, werde ich die nicht mehr anbauen.
Die Black&Red Boar ist nicht nur optisch schön anzusehen, sondern sie schmeckt auch noch gut.
Paul Robson (Salattomate) gehörte bisher immer zu meinem Standardprogramm, da sie sehr gut schmeckt. Da ich dieses Jahr weniger Tomaten anbaue, fällt sie raus, denn sie ist der Lilac sehr ähnlich. Die Lilac ist bei mir ertragreicher und erhält deshalb den Vorzug zur Robsons Paule.
Die Mexikanische Honigtomate ist geschmacksmäßig der Hammer. Viele behaupten ja, sie ist identisch der Zuckertraube. Geschmacksmäßig kann ich das nicht nachvollziehen. Die Zuckertraube schmeckt zwar auch ausgezeichnet, kommt aber - aus meiner Sicht - nicht an die Mex. Honigtomate ran. Wahrscheinlich weicht die Zuckertraube dieses Jahr einer neuen Sorte.
Bei mir waren 3 Pflanzen (1 Chili, 2 Tomaten) von der gefürchteten Umfallkrankheit betroffen. Bevor ich sie entsorgt habe kam mir der Gedanke ob die zarten Pflänzchen eventuell im Wasser wurzeln, im Internet habe ich leider nichts gefunden überall stand nur sofort entsorgen. Also hab ich es einfach probiert, ich hatte ja nichts zu verlieren. Das Tomaten im Wasser recht schnell wurzeln bekommen wusste ich, allerdings hatte ich die Befürchtung das die Zarten Stiele vorher faulen.
Das ist das Ergebnis: