Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Ventilator bei der Anzucht
#1
Liebe Tomatenfreunde,
ich möchte Euch um Rat fragen. Meine Tommis möchte ich auf das Leben draußen mit einem Ventilator vorbereiten. Zum einen soll Luftaustausch ja förderlich sein, zum anderen soll es den Stängel stärken.

Wie stark stellt ihr den Ventilator ein bzw. wählt den Abstand? Dürfen sich die Blätter leicht bewegen?

Im Forum hatte ich gelesen jede Stunde für 2 oder 5 Minuten, im Internet hatte ich gelesen 1x pro Tag für 10 Minuten. Wie sind Eure Erfahrungswerte?

Kurz zu meinen Pflanzen: diese habe ich vor 1-2 Wochen erstmals pikiert und sind ca. zwischen 6 und 15cm hoch. Der erste Schwung soll Anfang/Mitte Mai nach draußen unters Tomatendach mit Rollos und nächste Woche wenn es für einige wenige Tage 17-22 Grad Höchsttemperatur hat, auch schon mal kurz ins Freie.

Vielen Dank vorab,
Mischa
Zitieren
#2
Würde dir ja gerne weiterhelfen, aber damit hab ich keine Erfahrung
Gruß Steffi
Zitieren
#3
Ich habe dieses Jahr erstmalig einen Ventilator eingesetzt und gute Erfahrungen gemacht.

Die Erde trocknet schneller ab, schon vorhandene Blüten bestäuben sich selbst, die Stengel werden dicker....

Ich habe pro Tag den Ventilator für 1 - 2 Stunden durchgängig angemacht. Mal auf mittlerer, mal auf höchster Stufe.

Die Pflanzen dürfen sich ruhig ordentlich bewegen, wie ja im Freiland auch.

Jetzt mache ich es nicht mehr, weil ich die Pflanzen ab 10 Grad rausstelle, morgen sogar über Nacht.
"Mit 90 Prozent aller Menschen nicht übereinzustimmen ist eine der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit."


Oscar Wilde
Zitieren