Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Demeter Setzlinge kümmern und welken stark
#1
Nachdem meine Aussähversuche leider gescheitert sind - habe ich mir aus einer Demeter Gärtnerei 50 Setzlinge geholt. 

20 Stück, vorwiegend Fleischtomaten Sorten scheinen gut angewachsen zu sein - bei den restlichen 30 Setzlingen setzt derzeit eine massive Welke, fast schon verdörren ein. Die Setzlinge werden täglich morgens mit Regenwasser ausreichend gegossen - habe noch kein Stroh auf den Boden aufgelegt. 
Die geringelten Stäbe für die Befestigung der hochwachsenden Tomatenpflanze habe ich noch nicht angebracht - aktuell werden sie noch von einem Holzstab gehalten. 

Pro Setzling giesse ich so ungefähr 6 bis 8 Liter am mittleren Morgen - dann eben wenn es warm wird im Haus. 

Muss jetzt noch erst einen Gärtner finden der noch Setzlinge hat - bei den meisten ist der Bestand komplett abverkauft. 

Der Boden wurden von mir komplett überarbeitet, jetzt feinkrümelig und mit Oscorna Dünger, eignem Kompost und Terra Preta versehen worden. Allfällige Saaten wie Dill und Unkräuter wachsen bestens. 

Giesse ich zuviel oder im falschen Rythmus? Ist der Boden mit zuviel Dünger versehen worden? 

Bin ziemlich ratlos und frage mich ob ich wirklich alles richtig gemacht habe.
Zitieren
#2
ich weiß nicht, wie hoch deine Setzlinge schon sind.....aber mir scheint, sie haben's etwas zu nass....
6-8 Liter kriegen meine nicht mal im Sommer.
Wenn ich großzügig giesse, brauche ich im Moment für 26 Pflanzen im GWH 40 Liter.
Und wenn ich sehe, daß die Erde noch feucht ist, gibt's gar nix.

Grüße, Maria
Zitieren
#3
Na die Setzlinge sind so zwischen 18 und 34 cm hoch. Je nach Sorte unterschiedlich. Der Boden nimmt das Wasser recht gut auf - fühlt sich eigentlich nicht viel zu feucht an. Nach der Ruhe vom letzten Jahr (Anfang November nicht mehr gegossen) habe ich Anfang Mai mit grossen Wassergaben den Boden wieder einigermassen feucht gemacht. Dann Oscorna, Kompost und ca. 180 Liter Terra Preta eingearbeitet. Dabei unzählige Maikäfer Engerlinge gefunden und entsorgt.
Den Boden dann feinkrümelig gehackt und mit so einem Sternrad Werkzeug fein verteilt. Einige Steinchens rausgelesen...

Der Salat wächst im gleichen Boden so heftig dass ich schon jetzt einige Köpfe den Nachbarn, Freunden schenken konnte.

Regenwasser hat beim morgendlichen Giessen so gegen 10.30 bis 11.00 h bereits die Raumtemperatur vom Gewächshaus.
Zitieren
#4
Das kann viele Gründe haben. Mach doch mal ein paar Bilder davon.
LG
Harald
Zitieren
#5
Egal welche Ursache es letztentlich ist, 6-8L Wasser täglich ist mit absoluter Sicherheit zu viel Wasser.
Meine GWH Tomaten die zwischen 1 - 1,5m hoch sind bekommen bei dem warmen Wetter alle 2 Tage 1,5-2L Wasser.
Zieh doch mal eine von den verkümmerten Pflanzen raus und schau dir die Wurzeln an, vielleicht kannst Du dann schon etwas erkennen.

LG  Werner
Zitieren
#6
Gut, Bilder werden nachher noch gemacht - habe heute mal nicht gegossen weil mir der Boden schon ausreichend feucht genug erschien.

Es braucht wohl wirklich SEHR viel Erfahrung bei der Tomatenzucht, muss mich in der Hinsicht eindeutig weiter bilden - mal schauen welches Buch es dazu gibt.

Werde morgen Nachmittag einen pensionierten Gärtner, vormals in Veitshöchheim beschäftigt bitten sich meine Tomaten anzuschauen. Der Mann hat früher beratend Ratschläge gegeben - vielleicht habe ich ja auch einen anderen Fehler gemacht.

Weiss nur nicht woher ich noch Tomaten Setzlinge bekommen kann - in den meisten Gärtnereien schlicht und einfach ausverkauft. Und dann ist die Chance besondere Sorten zu bekommen nicht gerade gestiegen.

Das mit dem Giessen ist mir immer ein wenig unheimlich, ich giesse viel lieber sehr ausreichend, dann können die Setzlinge nicht vertrocknen. Und gerade bei Bäumen, Baumsetzlingen gibt es eigentlich gar kein Zuviel an Wasser - da fliesst ja überschüssiges Wasser bequem an den Wurzeln vorbei.
Bei Kakteen habe ich schon einige Pflanzen durch zuviel Wasser verabschieden müssen - daher nur noch zwei grosse Kakteen im Haus. Die Schwiegermuttersitze sind schon über 80 Jahre alt, haben schon mehrfach geblüht und schauen schön aus.
Zitieren
#7
Die einzige Möglichkeit die du jetzt noch hast sind Geiztriebe zu bewurzeln. Ich mach es aber nicht!
Verkaufst Du Tomaten? Wenn ja, reicht es doch aus einfache Tomaten anzubauen. 90 % aller Leute wissen gar nicht wie eine gute Tomate schmecken kann. 
Ich ziehe auch sehr gerne Bäume aus Samen. Mein Ginko ist jetzt 28 Jahre alt und reicht schon über unser Haus...
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren