Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Pikieren - Erdenwechsel
#1
Hallo,
Ich sähe die Tomaten in Anzuchterde aus, und pikiere sie dann wenn das erste Paar normale Blätter zu sehen ist. Ich hätte als Erde dann eine 50/50 Mischung Anzuchterde/Gemüseerde genommen. Passt das oder lieber gleich komplett Gemüseerde? Wie macht ihr das so?
Grüße,
Andi
Zitieren
#2
Ich glaube Jeder hat da sein spezielles Rezept.

Ich nehme im Moment eine Erde bestehend aus 3 Teilen.

Ein Teil Maulwurfserde ( nicht lehmig )

Ein Teil Komposterde ( gut abgelagert)

Ein Teil Kies/Splitt ( 0 - 6 mm).

Durch den Kies/Splitt verdichtet die Erde nicht und die Wurzeln können besser atmen.
"Mit 90 Prozent aller Menschen nicht übereinzustimmen ist eine der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit."


Oscar Wilde
Zitieren
#3
Du kannst reine Gemüseerde nehmen oder deinen 50:50 Mix.

Die Mischung mit Anzuchterde hat den Vorteil, dass diese i. d. R. feiner ist.
Das macht es denn dann noch seeeehr jungen Pflanzen leichter die Erde zu durchwurzeln.

Rein vom Nährstoffgehalt schadet reine Gemüseerde aber auch den ganz jungen Pflanzen nicht. Tomaten futtern gerne. wink

Beim weiteren Umtopfen (nach dieser ersten Runde) dann aber auf jeden Fall reine Gemüseerde bzw. Erde plus Kompost oder Erde plus Dünger verwenden. Wenn die Tomis erst mal eine gewisse Größe haben, brauchen sie dann auch mehr zu schnabulieren.
Zitieren