Hallo Waldbeisser,
ich denke mal das du dein Problem schon selbst benannt hast. Gleich mehr dazu.
Dein Saatgut scheint ja grundsätzlich nicht das Problem zu sein wenn du berichtest das deine Samen gut keimen und die Pflänzchen sich prächtig entwickeln.
Vielleicht hast du ja auch jemanden (Freunde, Bekannte, Nachbarn) eine deiner Pflanzen im Frühjahr übergeben.
Wenn ja, wie entwickeln sich dort die Pflanzen?
Gibt es evtl. in der unmittelbaren Nachbarschaft jemand der auch Tomaten anpflanzt? Hat der das gleiche Problem? Ich frage nur wegen einer evtl. Herbizidbelastung , die wie auch immer an die Pflanzen gelangt ist.
Zitat:Da ich vermutete, dass die Ursache meine Komposterde sein könnte, habe ich eine Probe zu Untersuchung eingesandt, Ergebnis keine Auffälligkeiten.
Im Bezug auf was? Humusanteil, Mineralstoffanteil, Pilzsporenanteil, Mikroorganismen? Hast du dem Labor gesagt auf was sie untersuchen sollen oder hast du nur eine Probe abgeliefert mit der bitte um eine Basisuntersuchung.
Für mich scheint es so: Auch wenn man jetzt nicht genau sagen kann um was für eine Krankheit es sich handelt, so scheint mir die Ursache allerdings sehr eindeutig zu sein. Immer wenn deine Pflanzen in Kontakt mit deinem Kompost gekommen sind, ist die Krankheit ausgebrochen.
Zitat:1. Umtopfen in Pflanzerde, alles bestens. Beim 2. Umtopfen in die 12 cm Töpfe verwendete ich diesesmal Kompost und Blumenerde im Verhältnis 50:50. Schon da zeigten sich erste Ausfälle.
Ist erst einmal die Krankheit bei einer Pflanze vorhanden, überträgt sie sich nur zu leicht auf die anderen Pflanzen durch Kontakt, Wind oder auch vielleicht durch deine Berührung der Pflanze wenn du zuvor eine kranke angepackt hast.
Zitat:Ich hab dann nochmal alle neu eingetopft, dieses,al in reine Blumenerde. Ergebnis: es ging so
Ich denke du solltest deinen Kompost abtragen raus aus dem Garten damit, die Stelle mit Brandkalk desinfizieren oder ähnliches, den Kompost an eine anderen Stelle des Gartens neu aufbauen, und wie in meinem vorherigen Post, sämtliche Gegenstände peinlichst desinfizieren. Alles andere macht wenig sinn. Wie hartnäckig das Zeug ist erkennst du schon daran das es mal locker den Winter in deinem Kompost überlebt hat.
Ich weis viel arbeit, aber noch trauriger ist das deine Arbeit der letzen zwei Jahre nicht belohnt wird.
Gruß Markus