Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Wasser im Kübel stinkt fürchterlich
#1
Hallo ihr Lieben smile

Ich habe zum ersten Mal Tomaten angepflanzt.
Auf meinem südwest Balkon in 20 l Kübel.

Bioerde und Bioflüssigdünger, den ich vor 2 Tagen angewandt hatte. 

Nun zum Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen:

Seit ich mit dem Dünger gedüngt habe, stinkt das Wasser was unten beim Giessen rauskommt fürchterlich nach faulen Eiern und ist braun. Auch bildet sich wenn ich das Wasser nicht zeitig aus dem Teller schütte so ein Schleimfilm. Ich habe mich genau an die Dosierung gehalten. Das kann es also nicht sein.

Soll ich die Kübel einmal richtig durchspülen? 
Das kann doch nicht gut sein für die Pflanzen!
Ist die Erde etwa gekippt? Oh bitte nicht! Hat viel gekostet, die könnt ich gerade nicht ersetzen.
Die Pflanzen sehen soweit normal aus.

Könnt ihr mir helfen?

Dankeschön 
Liebe Grüße 
Leni
Zitieren
#2
Das Braune sind einfach Tonbestandteile der Erde die mit ausgeschwemmt werden beim Gießen. Das ist - vor allem zu Beginn der Pflanzung - normal.

Der Film obenauf schimmert? Dann sind das gelöste Mineralien oder irgendwelche öligen Zusatzstoffe aus dem Dünger.

Gestank? Tja, jenachdem welche Zusammensetzung dein Biodünger hat (z. B. Guano oder Hühnermist oder oder oder) könnte das natürlich müffeln.
Richtig übel stinken? Tja, da sind die Wahrnehmungen verschieden. Keine Ahnung was bei Dir schon unter stinken läuft. :noidea:

Riechst Du es nur wenn die die Nase an den Untersetzer hältst oder schon von weitem?
Gestank nach faulen Eiern, das wären dann Schwefelverbindungen. Enthält dein Dünger denn Schwefel bzw. Bestandteile, die sich zu Schwefel zersetzen können?

Was natürlich auch immer sein kann, ist dass Du viel zu viel gießt. Wenn ein Topf verschlammt, weil er zuuuu nass ist und die Erde verdichtet und nicht mehr genug Sauerstoff bekommt, dann kann das richtig stinken.  Allerdings riecht das dann nicht nach faulen Eiern.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Dünger einfach eine missratene Charge ist, aber das ist schwer abzuschätzen. Welcher Dünger ist es denn? Welche Zusammensetzung?

Grundsätzlich dürfte Dich der Gestank mehr stören, als er einer Pflanze schadet. Die muss sich ja nicht die Nase zu halten.
Ausnahme: wenn der Boden wirklich viel zu nass ist oder der Dünger irgendeine Fehlproduktion mit richtig schädlichen Stoffen darin. Das wäre dann beides nicht gut für die Pflanze.
Zitieren
#3
Ich würde einfach weniger gießen. Das Wasser muß nicht unbedingt unten rauslaufen. Wenn dann immer noch stinkt, dann ist vielleicht Guano drin. Es muss aber besser werden, wenn unten nichts mehr rausläuft. Ich würde nur gießen wenn früh Morgen die Blätter hängen, aber auch nicht zu viel.
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#4
Hallo ihr smile

Vielen Dank für eure schnellen Antwortensmile

Also es riecht, wenn ich die Teller leere.
Und dann wirklich wie Klärwerk oder so. Schwer zu sagen, aber echt seeehr unangenehm .
Der Dünger an sich, in der Flasche riecht kaum.

Oh, da ist wirklich Schwefel drinnen. Wasserlöslich. 
Es ist der Deh....r Bio in flüssig.

Mmmh, wie oft giesst ihr denn?
Ich wohne seeeehr südlich in Deutschland, Grenze Frankreich. Und da brennt die Sonne tagsüber alles weg. Da dachte ich, auch weil die ersten cm der Erde staubtrocken war, lieber ordentlich giessen.  :noidea:
 Vielleicht gieß ich mal mit der kleinen Kanne..... dann schütt ich insgesamt weniger in jede Tomi.

Es stinkt halt immer wieder wenn was unten rausläuft. Also heißt das doch, die Erde ist voll mit dieser Brühe, sonst würd das Wasser doch nicht immer wieder so mega stinken oder?

Wie sehen Pflanzen aus die von unten verfaulen?
Nur vorsichtshalber  sad

Mmmh, ich giesse mal weniger und warte ab smile
Vielen Dank euch smile
Liebe Grüße 
Leni
Zitieren
#5
(05.06.19, 19:35)Tomili schrieb: Es stinkt halt immer wieder wenn was unten rausläuft. Also heißt das doch, die Erde ist voll mit dieser Brühe, sonst würd das Wasser doch nicht immer wieder so mega stinken oder?

Kübel trocknen schnell aus, die erde zieht sich zusammen.
Das gibt zwischen Kübel und Erde einen Spalt.
Da läuft das Wasser raus und innen ist immer noch trocken.

Umgekehrte Pet Flasche ohne Boden mittig reingesteckt schafft Abhilfe.
Zitieren
#6
Hallo Tomili!

Bei mir ist dieses Stinken (wirklich schlimm) auch schon mal aufgetaucht. Ich hatte Wasser mit Bio-Flüssigdünger in der Gießkanne stehen lassen und nach wenigen Tagen stank es furchtbar. Auch das "Zuviel" an Gießwasser, das unten im Untersetzer stand, stank. Deshalb habe ich mich erstmal nicht getraut, meine Zimmerpflanzen damit zu düngen...
Seit ich aber das Düngerwasser sofort aufbrauche und auch nichts im Untersetzer stehen lasse, hat es nicht mehr gerochen.
Viele Grüße,
Spotty
Zitieren
#7
Hallo smile
Super! Vielen Dank für eure Tipps smile
Hat mir nochmal sehr geholfen. 
Das mit der Flasche is ja ne super Idee smile danke.
Und, ich hab die Kanne mit dem Dünger auch etwas stehen lassen. Dann werd ich es so machen wie du jetzt auch und sofort giessen und die Teller schnell leeren smile.

Vielen Dank

Liebe Grüße und vieeeele Tomaten wünsch ich biggrin Nyam

Lena
Zitieren