24.06.18, 15:36
Moin erstmal...
Ich bin neu hier im Forum, komplett neu in der Gartenwelt, also auch im Gemüseanbau und mit Tomaten hatte ich folglich auch nicht
viel am Hut bis vor kurzen...
Ich habe aus Restholz ein Tomatenhaus gebaut und mir 2 Setzlinge geholt. Beide Pflanzen gedeiehen prächtig.
Bei der Sonne die wir hier in Hamburg hatten aber auch kein Wunder... sie stehen in einer Art Mini-Hochbeet.
Ordentliche Drainge aus Steinen, dann gröberes Gehölz, wenig Rasenschnitt, gefolgt von halbfertigem Pferdemist und dann feinste Erde.
Die Tomaten stehen wohl aber ein wenig eng beieinander... nächstes mal Pflanze ich nur eine.
Soviel zu den Rahmenbedingungen.
Jetzt entwickeln die Pflanzen aber gelbe Flecken auf den Blättern.
Angefangen bei der Untersten. Es sieht für mich als Laie so aus,
als würden diese im fortgeschrittenen Stadium dann in braune/schwarze Flecken übergehen.
Achja, die Blätter rollen sich auch leicht ein.
Was kann ich tun?
Mangelerscheinung?
Düngen? Oder schon überdüngt?
Blätter ab?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Allen ein wunderbaren Sonntag,
Gruß,
Sönke
Ich bin neu hier im Forum, komplett neu in der Gartenwelt, also auch im Gemüseanbau und mit Tomaten hatte ich folglich auch nicht
viel am Hut bis vor kurzen...
Ich habe aus Restholz ein Tomatenhaus gebaut und mir 2 Setzlinge geholt. Beide Pflanzen gedeiehen prächtig.
Bei der Sonne die wir hier in Hamburg hatten aber auch kein Wunder... sie stehen in einer Art Mini-Hochbeet.
Ordentliche Drainge aus Steinen, dann gröberes Gehölz, wenig Rasenschnitt, gefolgt von halbfertigem Pferdemist und dann feinste Erde.
Die Tomaten stehen wohl aber ein wenig eng beieinander... nächstes mal Pflanze ich nur eine.
Soviel zu den Rahmenbedingungen.
Jetzt entwickeln die Pflanzen aber gelbe Flecken auf den Blättern.

Angefangen bei der Untersten. Es sieht für mich als Laie so aus,
als würden diese im fortgeschrittenen Stadium dann in braune/schwarze Flecken übergehen.
Achja, die Blätter rollen sich auch leicht ein.
Was kann ich tun?
Mangelerscheinung?
Düngen? Oder schon überdüngt?
Blätter ab?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Allen ein wunderbaren Sonntag,
Gruß,
Sönke