Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Tomaten welken an der Spitze
#1
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir von euch jemand helfen.
In meinem Gewächshaus sind seit gestern 2 Tomatenpflanzen an der Spitze welk. 
Zuerst dacht ich es liegt  an den hohen Temperaturen (es hatte die letzten Tage trotz Lüftung und Beschattung meist gut über 30 Grad)  oder zu wenig Wasser, aber nachdem es heute bedeckt und auch nicht mehr so warm ist, müssten sich die Pflanzen ja eigentlich wieder erholt haben.
2 Tomatenpflanzen sind an der Spitze aber immer noch schlapp.
Kann mir jemand von euch sagen was das ist, ich habe Sorge, dass es die Tomatenwelke sein könnte.


       
Zitieren
#2
Hallo,

vielleicht hilft dir ja das hier weiter (habe nämlich auch das Problem mit den oberen Blättern) -> https://www.tomaten-forum.com/thread-342...#pid107281

Bei meiner Tomate hat weder ein schattiger Platz geschweige denn mehr Wasser geholfen (oder es ist eine Art Moortomate und sie muss im Wasser resp. im Schlamm stehen, aber das habe ich mich noch nicht getraut... :whistling: )
M.f.G.
Zitieren
#3
die sind verbrannt....bei mir sehen im Moment einige so aus!!!
Ich habe alle mit Vlies abgedeckt, ein paar erholen sich und treiben weiter...
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#4
Verbrannt sieht mMn anders aus!
Hier mal ein aktuelles Foto mit ganztägig herunter gelassener Hose äh Markise. :lol: (Und Wasser hat sie auch genug.)

[Bild: img_20180607_1941551a6upj.jpg]
M.f.G.
Zitieren
#5
Es ist wohl wirklich so, dass die beiden Tomatenpflanzen nur etwas länger beleidigt waren als die  übrigen im Gewächshaus. Sind halt doch manchmal Diven! Die  Pflanzen haben sich bis zum Abend weitgehend erholt. Die letzten Tage waren dann doch etwas zu extrem. Also zum Glück nur Fehlalarm.
 
Yomogi kann es sein, dass etwas die Wurzeln deiner Pflanze schädigt, so dass die Pflanze nicht richtig versorgt wird?

Lg benchi
Zitieren
#6
(07.06.18, 22:42)benchi schrieb: Yomogi kann es sein, dass etwas die Wurzeln deiner Pflanze schädigt, so dass die Pflanze nicht richtig versorgt wird?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Denn es sind auch nur die oberen Blätter diese das komische Verhalten an den Tag legen. Denn die unteren resp. die restlichen Blätter sehen aus wie gemalt (die Pflanze ist bereits 1.20m hoch)...
Habe mir auch jetzt mal eine Markierung am Spiralstab gemacht, um überprüfen zu können ob sie noch wächst. Mir kommt es nämlich so vor, als ob sie seit dem Zustand nicht mehr wächst.
M.f.G.
Zitieren
#7
Die Idee mit der Markierung finde ich eine gute Idee. 
Ich hatte letztes Jahr  2 Tomatenpflanzen im Unterstand, die sahen ähnlich wie deine aus, obwohl es vorher die schönsten Pflanzen waren. Giesen brachte aber keine Besserung. Die Pflanzen sind dann kaum noch gewachsen. Beim Entfernen der Pflanzen habe ich dann festgestellt, dass der Wurzelballen nicht richtig entwickelt war.
Lass deiner Pflanze noch etwas Zeit vielleicht erholt sie sich ja noch. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen. Bei meinen im Gewächshaus scheint es ja dies mal wirklich die Hitze gewesen zu sein.

Lg benchi
Zitieren