Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Wer kennt diese Tomaten?
#1
Question 
Hallo,

ich bin absolut Neu in diesem Forum, weil ich heute eine Tomate geschenkt bekommen habe, deren Sorte mir unbekannt ist. Den Besitzer kann ich nicht fragen, da sie wohl schon durch etliche Hände gegangen ist, bevor sie mir bei mir landete.

Sie ist ein Zwerg, definitiv ein Zwerg und setzt jetzt schon Blütenstände (siehe Bild) an. Als ich sie bekommen habe, war sie in einem Minitopf (rechts im Bild), im wahrsten Sinne. Zum Größenverhältnis habe ich mal ein Zollstock daneben gelegt. Nun ich dachte mir, ich tue ihr was Gutes und gebe ihr einen etwas größeren Topf. Mein Erstaunen war nicht schlecht, als ich den Wurzelballen gesehen habe, der gerade mal die Hälfte des Minitopfes für sich beanspruchte. Die Wurzen wuchsen auch nicht wie üblich in die Tiefe, sondern breiteten sich mehr mittig aus. Ich bedaure, dass ich hiervon kein Bild gemacht habe. 

Meine Vermutung geht in Richtung Bajaja-Sorte, aber ob ich mit der Annahme richtig bin(?) *fragendindieRundeguck*
Damit sie prächtig gedeihen kann, stellt sich mir natürlich noch die nächste Frage. Welche Topfgröße ist für diesen Zwerg wohl am besten geeignet? 
Ich vermute mal weiterhin, das ein Ausgeizen hier völlig unnötig ist, oder?

Vielen Dank für die Hilfe 
Shaima


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Zweiter Versuch, dieses mal ohne die Bilder zu verkleinern. 

Die Pflanze ist jetzt 20 cm hoch. Ihre Blütenansätze sind hauptsächlich an den Seitentrieben zu finden. So wie sie bisher "gewachsen" ist, schätze ich ihre spätere Gesamthöhe auf vielleicht 30 maximal 40 cm ein. Hat keiner eine ungefähre Ahnung, was für eine Tomatensorte es sein könnte?

[Bild: ri0rm06.jpg]

[Bild: LOxvMGL.jpg]

[Bild: Cic7s7X.jpg]
Zitieren
#3
Wenn die orange abreift, ist es die Vilma.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#4
Vilma hat längere/schmalere Blätter, ich habe hier Vergleichspflanzen.

Liebe Shaima, in dieser Größe gibt es ungefähr 20 samenechte Sorten und ungefähr 100 Hybriden. Wer soll die denn alle an unreifen Früchten erkennen? :huh:

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#5
Ohje, ich will hoffen, dass es kein Hybrid ist. Denn wenn mir die Früchtchen schmecken, werde ich sie wohl das ganze Jahr über anbauen wollen. Ich finde die einfach irre niedlich in ihrer kompakt kleinen Größe.
Du sagst, es gibt ungefähr 20 samenechte Sorten von diesen Größen?  :w00t: 
Ich kanns nicht anders beschreiben, aber ich würde am liebsten einmal alle davon ausprobieren. Kannst du mir bitte ein paar Namen von solchen Sorten verraten, damit ich mich nach den Samen umsehen kann. Mein Anzuchtschrank steht derzeitig fast leer (wegen der Eisheiligen bleibt die Gurke noch drin), da könnte so was reinpassen.  smile  

Liebe Grüße Shaima
Zitieren
#6
Hallo,
ich habe diese Saison ca. 10 solcher kleinen Tomaten im Anbau. Mache dann auch Samen und die kannst dann von mir bekommen. Im Moment verschicke ich keine Samen, ich komme einfach nicht dazu.
Du bekommst in Deutschland:
Balcony Yellow und Balcony red
Vilma, Yellow Canary...und und und.
LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#7
Ich hatte vor 2 Jahren so eine Zwergtomate in einem Blumenkasten angebaut. Orange Früchte, sah der auf den Fotos ähnlich. Anzahl der kleinen Tomaten war erstaunlich, aber geschmacklich haben die mich nicht überzeugt. Süß, wenig Säure, kaum Tomatenaroma. Trotzdem sicher interessant für jemanden, der knapp an Platz ist.
Einen Sortennamen weiß ich nicht, die gab´s im Baumarkt als Rest/Sonderangebot namens Zwergtomate. Samen habe ich genommen, aber nicht in diesem Jahr ausgesät. Könnte ich noch machen, wenn ich die finde.
Zitieren
#8
(18.05.18, 22:12)asmx91 schrieb: Hallo,
ich habe diese Saison ca. 10 solcher kleinen Tomaten im Anbau. Mache dann auch Samen und die kannst dann von mir bekommen. Im Moment verschicke ich keine Samen, ich komme einfach nicht dazu.
Du bekommst in Deutschland:
Balcony Yellow und Balcony red
Vilma, Yellow Canary...und und und.
LG asmx

Uiuiuiui, das würdest du tun? Da kann ich einfach nicht nein sagen und wäre happy. Yahoo
Bin mir sicher, dass ich, wenn ich erst ein mal ein paar Samen davon gemacht habe und andere naschen lasse, viele Freunde für die Minis finde. Vorallen bei jenen, die nicht viel Platz haben, aber dafür nen hübschen Südbalkon. Meine Mutter, meine Tochter, meine Nachbarn ..... :lol: Ich darf gar nicht weiter drüber nachdenken. Es wäre einfach fantastisch. Danke!
Zitieren
#9
(19.05.18, 01:02)Knolau7 schrieb: Ich hatte vor 2 Jahren so eine Zwergtomate in einem Blumenkasten angebaut. Orange Früchte, sah der auf den Fotos ähnlich. Anzahl der kleinen Tomaten war erstaunlich, aber geschmacklich haben die mich nicht überzeugt. Süß, wenig Säure, kaum Tomatenaroma. Trotzdem sicher interessant für jemanden, der knapp an Platz ist.
Einen Sortennamen weiß ich nicht, die gab´s im Baumarkt als Rest/Sonderangebot namens Zwergtomate. Samen habe ich genommen, aber nicht in diesem Jahr ausgesät. Könnte ich noch machen, wenn ich die finde.

*lach* Kaum bist du hier, schon willst du deine Samen suchen und auch wenns schon zeitlich ein bisschen spät ist, so gar noch ansetzen. Ich hätte jetzt echt ein ganz ganz schlechtes Gewissen, wenn du trotz deines Zeitmangels auf Suche gehst und sogar versuchst die anzuziehen. Lass sie einfach noch ein wenig liegen. Mit Sicherheit gedeihen die Samen auch nächstes Jahr noch und mit viel Glück hast du da auch ein wenig mehr Zeit für deine Pflanzen. Habe hier schon von 5 Jahre alten Samen gelesen, die sich vom prächtigen Wachstum nicht abhalten ließen.
Nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich in dem Fall nicht auf dein Angebot eingehen möchte.
Zitieren
#10
Wenn Ihr die Minis jetzt sät, im Oktober ins Haus holt, dann gibt es an Weihnachten Tomaten. Die brauchen aber dann Kunstlicht...
Marc Pulcent ist eine ganz frühe, die könnte sogar noch im Freiland reif werden. Dann die Cherry Falls ebenfalls....
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren