Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Erde sterilisieren
#1
Da ich mir mit der Aussaaterde eine regelrechte Trauermücken -Plage ins Haus holte , sterilisierte ich die im Backofen und hatte dann Ruhe .

Wie ist das nun mit  gedüngter Pflanzerde , ist es Sinnvoll die auch zu sterilisieren ?
Ist vielleicht eine doofe Frage , aber jemand sagte mir das es für gedüngte Erde nicht gut sei .
Auf das " warum" bekam ich leider keine Antwort  Yahoo
Alles liebe
Peti

Trau keinem Ort an dem kein Unkraut wächst
Zitieren
#2
Kommt darauf an wie gedüngt.
Mineralisch, passiert nicht viel.
Organische Dünger brauchen Mikro Organismen. Die sind nach einer Sterilisation Tot.
Zitieren
#3
Danke dir Alfred  smile
Ja ich hab meistens bis immer organisch gedüngte Erde , da wird das wohl nix .
Muss mir da also was anderes wegen den Mücken einfallen lassen .

Eine Idee ?  :cool:
Aussaaterde und flüssig düngen ist wohl auch nicht gerade das , oder ?
Alles liebe
Peti

Trau keinem Ort an dem kein Unkraut wächst
Zitieren
#4
Ich nehme zur Anzucht sogar die alte feingesiebte Erde vom letzten Jahr.
War 20 min in der Mikrowelle. Günger Mineralisch.
Bevor die Trauermücken sich breit machen konnten, habe ich mit Bacillus thuringiensis israelensis gegossen  und Ruhe ist.
Sehe keine fliegenden mehr. Wenn man Gelbtafel auf den Bildern sieht, die sind seit November da.


[Bild: img_8670-d02rh4.jpg]

[Bild: img_8665-db4q8p.jpg]

[Bild: img_8663-dkzp9n.jpg]

[Bild: img_8666-dhiocr.jpg]

[Bild: img_8667-dw4pqa.jpg]

[Bild: img_8668-dk7pde.jpg]
Zitieren
#5
(22.02.18, 19:56)Ailsa schrieb: Da ich mir mit der Aussaaterde eine regelrechte Trauermücken -Plage ins Haus holte , sterilisierte ich die im Backofen und hatte dann Ruhe .

Wie ist das nun mit  gedüngter Pflanzerde , ist es Sinnvoll die auch zu sterilisieren ?
Ist vielleicht eine doofe Frage , aber jemand sagte mir das es für gedüngte Erde nicht gut sei .
Auf das " warum" bekam ich leider keine Antwort  Yahoo

Eine Idee ?  [Bild: cool.gif]

Aussaaterde und flüssig düngen ist wohl auch nicht gerade das , oder ?



Ich dünge meine - gekaufte - Anzuchterde mit Komposttee/Brühe.
Das scheint ausreichend zu sein.

Da ich davon auch jedes Jahr 4-5 Säcke benötige, habe ich diese heute Gekauft.
Die liegen jetzt draußen. Es soll zum Wochenende ja -10° werden, dann friert diese zumindest gut durch.
Zitieren
#6
Danke euch vielmals .

@ Alfred .....ich werde mal schauen wo ich im Notfall diesen Bacillus her bekomme. smile

@Grill-Fan
Mit Brühen hier in der Wohnung düngen ist etwas unangenehm , da würde mein GG streiken  biggrin
Im Garten ist das kein Problem und unsere allgemeine Düngermethode . smile
Alles liebe
Peti

Trau keinem Ort an dem kein Unkraut wächst
Zitieren
#7
(25.02.18, 08:13)Ailsa schrieb: Danke euch vielmals .

@ Alfred .....ich werde mal schauen wo ich im Notfall diesen Bacillus her bekomme. smile

In der Landi

Solbac tabs

https://www.biogarten.ch/de/trauermuecken-bekaempfen
Zitieren
#8
(25.02.18, 08:13)Ailsa schrieb: Danke euch vielmals .

@ Alfred .....ich werde mal schauen wo ich im Notfall diesen Bacillus her bekomme. smile

@Grill-Fan
Mit Brühen hier in der Wohnung düngen ist etwas unangenehm , da würde mein GG streiken  biggrin
Im Garten ist das kein Problem und unsere allgemeine Düngermethode . smile

Jauche..ist klar,aber wir reden hier über Kalt + oder warm Wasserauszug von Gartenkompost.

Der einziger Geruch ,der dort anfallen könnte, ist Erdig bzw:Waldboden.

(Aber wirklich nur sehr minimal ,wenn man diese Lösung 1:5 verdünnt, bevor die Pflanzen damit gedüngt werden) .

Wie auch immer, viele Wege führen nach Rom.

Weiterhin gutes Gelingen.. Yes
Zitieren
#9
Zitat:Jauche..ist klar,aber wir reden hier über Kalt + oder warm Wasserauszug von Gartenkompost

Ich weiss von was du sprichst , ich wende Brühen wie Jauchen schon viele Jahre an . wink
Meine 3 Komposthaufen stehen 10 Autominuten von daheim weg und ich möchte da eigentlich den Kompost nicht mit heim nehmen  smile
War nett von dir und sicher ein guter Tipp , aber ich werde es wohl wie immer machen und im Notfall eben den Bacillus besorgen .
Alles liebe
Peti

Trau keinem Ort an dem kein Unkraut wächst
Zitieren
#10
Muss sagen dass das Sterilisieren der Aussaaterde im Backofen vollen Erfolg brachte .
Ich hatte keine einzige Trauermücke mehr .
Alles liebe
Peti

Trau keinem Ort an dem kein Unkraut wächst
Zitieren