Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Projekt Gewächshaus
#1
Hallo liebes Tomaten-Forum,
der Grund warum wir hier eingetreten sind ist folgender, wir besuchen zur Zeit die 13te Klasse eines Technik Gymnasium und müssen nun eine Projekt erstellen. Wir haben uns auf den Bau bzw. Planung eines Automatisierten Gewächshauses festgelegt. Als Nutzpflanze kommt für uns die Tomatenstaude infrage. ( so sind wir auch auf dieses Forum gelangt)

Durch recherchieren auf diese Forum waren wir der Meinung das hier erfahrene Hobbygärtner, welche sehr wahrscheinlich unsere Fragen beantworten können. Nun kommen wir mal zu den Daten, Fragen und Fakten:

Einen Standort für unser Gewächshaus haben wir schon gefunden. Die Durchschnittliche Temperatur an diesem Ort liegt von April bis Oktober bei 9,6°C - 17,6°C.

Das Wasser beziehen wir aus dem Niederschlag, welcher in Regentonnen aufgefangen wird. Anhand der Dachflächen und der Niederschlagsmenge können wir festmachen dass wir genug Wasser für ca. 30 Pflanzen besitzen und außerdem noch eine Wasservorrat für Trockenzeiten und Blütephasen.

Wir möchten gerne mit einer robusten und pflegeleichten Sorte anfangen und würden uns über Vorschläge und Tipps von euch freuen.

Unsere erste Frage wäre nun al ist am besten für ein Gewächshaus geeignet?(Glas, Folie usw...)
Dann würde uns noch interessieren, ob das Wasser beim gießen eine bestimmte Temperatur besitzen muss ?
Ist der ph-Wert des Bodens relevant und welche Düngemittel wären am besten geeignet? ( biologisch abbaubare Dünger bitte ! )

Was wäre zur Bwässerung besser geeignet,
ein Tröpfchenbefeuchter oder eine Sprenkeranlage mit einem Sprenkler pro Pflanze?

Macht künstliche Beleuchtung Sinn um die Wachstumsphase zu verkürzen, also z.b. UV Lampen welche auch Nachts scheinen ? Oder brauchen die Pflanzen auch eine Ruhephase ?


Wir wären für jeden hilfreichen Beitrag sehr DankbarDanke


Zitieren
#2
Hallo Ihr,
Schön, daß Ihr Euch hier angemeldet habt.

Ein paar Fragen kann ich Euch beantworten, aber nicht alle.

Aus welchem Material Euer Gewächshaus bestehen soll, wird vor allem von 2 Fragen beeinflußt: wie lange soll es halten? und was könnt Ihr ausgeben?

Da Euer Projekt wohl nicht von einem Ölscheich finanziert wird, werdet Ihr wohl aus Holz (Dachlatten) und Folie bauen müssen. Weil Ihr aber nächstes Jahr hoffentlich alle bestanden habt und dann ganz andere Projekte vorantreibt, ist das wohl auch nicht ganz so schlimm.

Viele Gärtner bestehen darauf, ihre Gewächshaustomaten mit vorgewärmtem Wasser zu gießen.
Bei mir ist das aus organisatorischen Gründen nicht möglich, aber meine Pflanzen müssen noch mit ganz anderen Dingen zurechtkommen.
Manche Leute stellen den Wasservorratsbehälter im Gewächshaus auf. Dadurch hat das Wasser quasi Raumtemperatur. Weiter kann die große erwärmte Wassermenge nachts als Wärmespeicher dienen. Andererseits nimmt es natürlich Platz weg.

Ein Tropfschlauch zur Bewässerung ist für Tomaten besser geeignet als Sprenkler, denn die Tomatenblätter sollen nicht naß werden. Sie entwickeln sonst Pilzkrankheiten wie die gefürchtete Kraut-und Braunfäule. Tomaten werden also immer von unten gegossen.

Fürs Düngen schwört jeder auf sein eigenes Rezept. Wenn Ihr organisch arbeiten wollt, empfiehlt es sich, beim Pflanzen Hornspäne, Mist oder Rinderdungpellets gleich mit einzuarbeiten. Nachdüngen müßt Ihr trotzdem. Dazu könntet Ihr Brennesseljauche ansetzen, oder Ihr verwendet einen organischen Tomatendünger.

Wir haben dazu auch schon ein paar mal diskutiert, schaut doch mal in die Suchfunktion.

Tomaten wachsen eigentlich ununterbrochen, so lange Licht da ist. Ihr könnt die Zeit also mit Nachtbeleuchtung verkürzen. Auch zum richtigen Pflanzenlicht ist hier schon viel geschrieben worden.

Wollt Ihr die Pflanzen selbst anziehen oder als Jungpflanzen in der Gärtnerei kaufen?
In der Gärtnerei lohnt es sich, 30 Pflanzen vorzubestellen. So ist man vor Überraschungen sicher.
Zieht ihr selbst, ist bald Aussaatzeit.
Mit einer robusten Tomate wie Moneymaker oder Marmande macht Ihr nichts falsch, Harzfeuer ist auch gut und überall erhältlich. Bei kleinen Cocktailtomaten kenne ich mich mit dem Angebot nicht so aus.

Was ich jetzt nicht beantwortet habe, oder wo jemand anderer Meinung ist, nur ran!

Ich wünsche Euch viel Spaß bei Eurem Projekt!
Hoffentlich bekommen wir auch mal ein Foto vom Werdegang zu sehen?
Wenn Ihr noch weitere Fragen habt, oder wenn unterwegs Probleme auftauchen, fragt ruhig!

Liebe Grüße, Mechthild
hat einen Sohn in der 11. Klasse...Sun
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#3
Hallo,
vielleicht habt Ihr bereits daran gedacht, aber zur Sicherheit: Unter dem GWH kann es sehr warm werden, so warm, dass es den Tomaten dort nicht mehr gefällt, somit ist es gut, an entsprechende Lüftung zu denken.
Ihr macht dieses Jahr Abitur...wenn Ihr etwas von Eurer Arbeit haben wollt (Ernte), solltet Ihr Euch keine spät reifenden Sorten aussuchen.

Viel Erfolg.

V.G.
Carmen
Was mir nicht gut tut ... kann weg.
Zitieren
#4

Wenn Ihr noch weitere Fragen habt, oder wenn unterwegs Probleme auftauchen, fragt ruhig!

Hallo German Green,
vielen Danke für deine umfangreiche Antwort, zudem haben wir noch eine Frage. In der Theorie nehmen wir an dass wir genügend Geld für den Bau des Gewächshauses besitzen. Hier würden wir gerne wissen welche Materialien deiner Meinung nach am besten geeignet wären.
:huh:
Zitieren
#5
Wenn Ihr ein Gewächshaus für die nächsten 30 Jahre planen wollt, dann macht es aus pulverbeschichtetem Stahl und Glas.
Nichts ist so schön wie ein echtes Glashaus...:heart:

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#6
(28.02.15, 13:30)German Green schrieb: Wenn Ihr ein Gewächshaus für die nächsten 30 Jahre planen wollt, dann macht es aus pulverbeschichtetem Stahl und Glas.
Nichts ist so schön wie ein echtes Glashaus...:heart:

Liebe Grüße, Mechthild

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search

Leider fehlt das nötige Kleingeld..

Zitieren
#7
Oh ja, wem sagst Du das...:noidea:
Da muß man viele Eier für verkaufen Clown

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#8
Hallo Gewächshaus-Freunde,

nach mehrfachen Versuchen, gelingt es mir nun auf eure Fragen meine persönlichen Antworten zu geben.
Das Material des GWH richtet sich nach euren finanziellen Möglichkeiten. Ich würde an eurer Stelle klein anfangen. Das heißt ein GWH aus Leisten zusammen nageln und mit Gewerbefolie bespannen. Natürlich geht auch ein preiswertes GWH
vom Baumarkt. In das GWH würde ich mit Teichfolie ausgelegte Rinnen machen, in die das Regenwasser der Dach- und Seitenflächen hineinläuft. Sicher gehen statt der Rinnen auch Bodenschalen der Kleintierkäfige. Den Wasserstand reguliert ein schwenkbarer Überlauf. In die Wasserrinnen stellt man Eimer mit Komposterde. Im Eimerboden sind mehrere etwa 6 mm große Löcher, durch die das Wasser dank Kapillarwirkung die Komposterde anfeuchtet. Eine zusätzliche Bewässerung ist nur in gößeren Regenpausen notwendig. Dünger braucht man nicht. Die Komposterde enthält genug Nährstoffen. Das Wasser in den Rinnen hat eine gute Wärmekapazität. Zusätzliche Steine im GWH vergrößern Sie noch. Künstliche Beleuchtung ist nicht erforderlich. Weitere Hinweise folgen nach Rückmeldung.

Viele Grüße Chris
Zitieren
#9


Man kann auch größere aus Holz bauen. Mein altes und auch mein neues sind aus Holz. Ca 4 x knapp 3 Meter.

       

Einmal sieht es ganz gut aus und dann arbeitet Holz auch. Wichtig ist aber, dass man das ordendlich lasiert. Und dann alles schrauben. So kann man, wenn es doch nötig ist, auswechseln.. Auch ist es verhältnismäßig kostengünstig. das hier hat ohne em Glas ca 250 Euro gekostet.
Glas ist natürlich teuer.
Aber man kann dafür auch richtige GWH Folie nehmen. Der Quatrat beläuft sich nach Abnieter zwischen 1 und 1,60..

Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#10
Damit Ihr ein paar sinnvolle Tips bekommen könnt wehre es nicht schlecht wenn folgende Fragen beantwortet werden.
Wie groß soll das Gewächshaus werden?
Was wollt Ihr eigentlich automatisieren?
Gibt's einen Link wo das Projekt veröffentlicht wird?
Wie groß ist das Budget?
Lg
Wolf


Zitieren