Beiträge: 4.733
Themen: 81
Registriert seit: 05 2011
Danke Kerstin  ,
ich bin garkeine Expertin auf diesem Gebiet  . Die Erfahrungen habe ich im vorigen Jahr bei meinen Ramiros gemacht und richte mich jetzt nach dem Rat der erfahrenen Anbauer in diesem Forum. Wollte nicht besserwisserisch rüberkommen 
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Beiträge: 5.438
Themen: 16
Registriert seit: 07 2012
05.03.14, 23:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.14, 23:46 von peter333.)
Hallo sonne, 
Probieren geht über Studieren.  Wir wollen alle was lernen dabei. Du wirdst zwar etwas früher ernten, aber die Pflanzen bleiben kleiner. Bei manche Pflanze hast Du nur die hälfte Beeren, und sie bleiben auch etwas kleiner. Paprika ist kein Chili. Bei Chilis macht es nicht aus, ob Du die Königsblüte ausbrichst, oder nicht. Sie haben viele kleine Beeren, und die eine Blüte behindert das Wachstum überhaupt nicht. Paprika ist eben anders, und es kommt auf die Sorte an. Also, wo Du die Sorten doppelt hast, versuche es selber. Dann weißt Du es ganz genau, welche Sorte Du ausbrechen sollst.  Ich möchte Dich nicht überreden.  Du bist gut genug es selber rausfinden.
Liebe Grüße
Peter
Ps:Gute Besserung für die Kleine.
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Beiträge: 1.129
Themen: 5
Registriert seit: 02 2013
Hallo Sonne,
ich habe es geahnt das das Thema ein gaaanz heißes ist wo schon viel im Netz drüber geschrieben wurde.
Ich weiß ja als Chilifreund das gerade die Alma wenn die Königsblüte zur Beere wird einen Wachstumsstop bei der Pflanze einlegt und sich erstmal nur um die Beere kümmert, so war das bei der Alma Edes vor zwei Jahren.
Ich finde so einen Test den Du machen möchtest sehr gut so kannst Du es gut vergleichen.
@ Kerstin
Die Rocoto Cap 1492 ist eine tolle  , wenn sie Blüten abschmeißt kann es sein das sie am Wurzeln machen ist wenn du sie umgetopft hast, oder Du behandelst sie wie die Jala was bei einer Rocoto der falsche Weg ist, bei ihr muß die Erdoberfläche immer feucht sein denn sie bildet auch kurz unterhalb der Erde Wurzeln. 
Auch das Düngeverhalten ist bei einer Rocoto ganz anders sie ist der echte Starkzehrer.
LG Jörg
Beiträge: 3.629
Themen: 15
Registriert seit: 05 2011
Hallo Jörg, das Chilis unterschiedlich zu Händeln sind  für mich nur böhmische Dörfer 
Bloß gut das ich weiß, wo ich fragen kann
LG sonne
Beiträge: 1.129
Themen: 5
Registriert seit: 02 2013
Hallo Sonne,
oh ja es gibt schon teilweiße größere Unterschiede, ist ja bei den Tomis auch so welche schlürfen wie doll andere nippeln gerade mal einen Schluck. 
So schwer ist das bei Chilis nicht das bekommst Du schnell mit, wenn Du fragen hast immer gern. 
Bei Paprikas kennt sich Peter am besten aus, freue mich auch immer über seine tollen Tipps. 
Das ist ja das schöne hier im Forum alle helfen und das gern.
LG Jörg
Beiträge: 2.153
Themen: 26
Registriert seit: 02 2012
Wenn ich auch mal meine bescheidene Meinung zur Königsblüte kundtun darf. Ich schau mir die Pflanze an wenn die Königsblüte gefruchtet haben sollte. Bei kleinen Pflanzen mit wenig Wurzelballen kommt se ab. Hängt meiner Meinung aber auch von der Temperatur, den Lichtstunden, dem vorhandenen Nährstoffen und der Erdmenge ab. Gibt so viele unterschiedliche Faktoren von denen das Wachstum und die Fruchtbildung abhängt. Opi sagte immer: Von Bauers Auge wird das Vieh fett. Nun ja, das Futter muß er ja auch ran schaffen.
Grüße außm Pott Gerd
Beiträge: 5.438
Themen: 16
Registriert seit: 07 2012
Danke Gerd, 
Du sprichst aus eigene Erfahrung, aber ich wollte es nicht noch weiter komplizieren.    Ich wollte sonne nur helfen, und nicht durcheinander bringen.  Man lernt natürlich von eigene Fehler, aber wir müssen nicht alle Fehler selber ausprobieren.
Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Beiträge: 933
Themen: 3
Registriert seit: 03 2014
06.03.14, 10:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.14, 10:22 von Kerstin.)
(05.03.14, 23:07)orchidee schrieb: Wollte nicht besserwisserisch rüberkommen
Bist du keinesfalls, und gerade bei dieser Frage scheiden sich die Geister überall.
@ Gerd genau so sehe ich es auch, meine ersten Beeren bildeten sich im Dezember, warum sollte ich sie um die Zeit abmachen, wo die Pflanze noch 5 Monate fürs GWH Zeit hatte, sie sind trotz Ernte jetzt im 3 Liter Topf und prächtig gewachsen, weißt ja wo sie siehst
@ Jörg Ich hoffe das die 1492 ne tolle ist, habe aber auch noch eine 360, gelbe Riesen, Canario und de Sade und jein, das behandeln ist schon anders, zur Jalos und Co. Ich mache mir aber auch keine Sorgen über das Abwerfen der Blüten * auf den Kalender schau, wir haben Anfang März  Da mache ich mir viel mehr Sorge das die Tabasco über Wochen nicht von der Stelle kommt. Ist bei den C. Frutescens denn auch etwas besonderes zu beachten?
LG Kerstin
Beiträge: 1.129
Themen: 5
Registriert seit: 02 2013
@ Kerstin
Du hast tolle Sorten bei, vorallem die Erzgebirgler  sind klasse auch hier im Forum sind einge davon vertreten. 
Was ist denn mit der Peru Cusco hast Du sie auch dabei? 
Ich habe schon etliche unterschiedliche Rocotos verkosten dürfen und sehe nur eine die nicht meins ist die P360  .
Aber Geschmäcker sind verschieden bin schon auf Dein Geschmackstest gespannt.
Selbst hatte ich noch keine Tabasco aber ein Nachbar, ich würde als erstes mir die Wurzeln anschauen wenn sie nicht weiß und nicht gut ausgebildet sind, könnte es sein das sie zu feucht steht, oder die Erde zu verdichtet ist.
Eigentlich wächst eine Tabasco recht flott, drücke Dir die Daumen das du es hinbekommst.
LG Jörg
Beiträge: 933
Themen: 3
Registriert seit: 03 2014
Hallo Jörg,
danke fürs Daumen drücken, die Peru Cusco hatte ich auch mit ausgebracht, leider ist sie nicht gekeimt, wie auch die Aji Amarillo nicht, ebenso warte ich noch auf die Tepin und vier Wildsorten, bei den fünf sagte man mir muss ich unendlich Geduld haben  eines meiner schlimmsten Eigenschaften.
Du wirst lachen, aber ich habe erst ein einziges Mal eine Rocoto verkostet und ich las mich bei all meinen Rocotosorten überraschen. Ich würde mich freuen wenn die Sachsen sich hier mal erkenntlich machen, ein paar Gesichter (Nicks) kenne ich ja schon aus anderen Foren. Um mein Warten bei den offenen Chilis zu verkürzen, keimt ja nun eine Tomate nach der Anderen  Ich habe hier nicht schlecht gestaunt wie weit manche schon mit den Tomaten sind, entweder ich hab es mit meinen vielen Chilis etwas verträumt, aber mir war so als habe ich immer 6 Wochen vor den Eisheiligen mit den Tomaten begonnen 
LG Kerstin
|