(07.06.13, 15:24)Tomatine schrieb: Hatte letzte Woche überraschender Weise auch welche beim Discounter gefunden, und sie natürlich gleich mitgenommen, Für ne Discountertomate war sie wirklich lecker, auch wenn sie ein kleinen Tick mehr Sonne gebraucht hätte. Aber woher sollst das dieses Jahr nehmen?? Nicht mal in Spanien oder Italien haben sie einen vernünftigen Sommer...
Also, ich hab in dem Begrüssungsbeitrag von Latdat mich ausgiebig zur Kumato geäußert.
Die Kumato muß vollreif geerntet werden und nicht vor der Reife, wie bei anderen Sorten im Handel.
Das ist das Problem bei der Sorte.Viele Zuchtbetriebe sind zu blöd zum Tomaten ernten!
Ich züchte die selbst und hatte vor ungefähr einem Monat einen Thread hier zum Thema.
Die Discounter wollen jetzt natürlich gegen Supermärkte mit besonderen Sorten um diese Jahreszeit kontern. Schließlich bekommt man bereits gute Saisontomaten aus Spanien von den Kanaren (nicht Südspanien, das sind minderwertige Massentomaten) oder gute Saisonsorten aus Frankreich. Nächsten Monat komen noch deutsche Saisontomaten. Die Discounter müssen und wollen natürlich mithalten gegenüber den besseren Saisontomaten vom Super- oder Wochen-Markt.
Nur ist Masse niemals Klasse!
Die Kumato muß sich erst als Sorte im Eigenanbau bei mir bewähren, die industriellen Betriebe müssen sich erst auf die Eigenheiten der Sorte einstellen. Die Sorte ist seit 2006 erst als Saatgut erhältlich, und viele Betriebe führen die erst seit letztem Jahr zur Zucht. Eigentlich soll die Kumato ne Feinschmeckertomate im Billigsektor werden.
Die in dem Begrüßunngsthread von mir erwähnten Couer de Bouef kosten das Kilo ausserhalb der Saison aus den Niederlanden im Großmarkt 20 Euro. Jetzt in der Saison kosten echte französische Couer de Bouef nur 2,50-3,99 Euro pro Kilo. Kumatos, die neue Feinschmeckertomate kostet nur höchstens 2,50 Euro das ganze Jahr durchgehend und stammen dann meist aus den Niederlanden bisher.
Wenn Discounter die inzwischen anbieten, werden die wahrscheinlich in Südspanien, Portugal, Marokko... angebaut, bei Niedrigstlöhnen und höherer Umweltbelastung als die teureren niederländischen Tomaten.
Ich will aber keine südeuropäischen Tomaten schlecht machen, da jetzt sehr gute Saisontomaten von den kanarischen Inseln kommen.
Auch sollte man bedenken, das inzwischen italienisches Tomatenmark oder passierte Tomaten von chinesischen Tomaten zu 60 Prozent stammen.
Italienisch ist meist nur noch die Abfüllung.
Eine Freundin brachte mir letztes Mal Kartoffeln vom Discounter mit, die aus Ägypten waren. Die Sorte war mir völlig unbekannt. Sah innen blaß aus, und schmeckten nach nichts.
Wo gibst bei mir in der Region noch Kartoffelbauern, wo man sogar rausschmeckt, ob sie in Marschböden von Küste stammen oder nach anmoorigen Sandböden aus den eiszeitlichen Geestsandrücken (Ost-)Frieslands, Ammerland oder Oldenburg. Hier gibts nur noch Mais für Biosprit, Biogas oder als Silage fürs Vieh!
LG Thomas