Zur Zeit habe ich ja bereits Platzmangel mit normalen auf meinem Balkon. Das bekomme ich aber schon in den Griff!
War halt etwas chaotisch fürs erste Jahr mit der Planung auf meinem Balkon.
Habe mir bereits neues Saatgut für die Zukunft beschafft.
Auf meinen Balkon passen insgesamt 50-70 große Tomatenpflanzen unters Dach.
Ich habe jetzt insgesamt 36 Sorten neues Saatgut und werde noch aus den derzeitigen Bestand aus 4 Sorten Saatgut gewinnen.
Ich habe dieses Mal für die nächste Saison auch mehr auf Balkon-, Ampel- und Topfsorten (insgesamt 18) geachtet, und könnte somit auch Platz sparen. Meine Balkonsorten pflanze ich in 5-8 Liter Schnittblumeneimer ( gibt es regelmäßig bei Edeka, Lidl und Netto zu schnorren)
Große Sorten pflanze ich in Schnittblumeneimer (8-10 Liter); Mörteleimer aus Baumärkten ( 12 Liter); Salat- , Ketchup-, Mayonaise- eimer (10 Liter) vom Imbiß und 10 Liter Plastikblumentöpfe aus dem Gärtnereigroßhandel ( die sind nicht im herkömmlichen Handel erhältlich als Privatperson).
Ich habe für die nächste Saison viele Sorten gefunden, die in Behälter ab 5 Liter auch passen.
Diese zähle ich nun auf:
- Minibel ( aus dem allgemeinen Gemüsesaatgutset von Fothergill's, erhältlich beim Dänischen Bettenlager)
- Garden Pearl ( aus dem Tomatensaatset von Fothergill's / Dänisches Bettenlager)
- Buschtomate Silbertanne ( von Dreschflegel)
- Buschtomate Roma ( Dreschflegel)
- Buschtomate Ida Gold ( Dreschflegel)
- Buschtomate Balkonstar ( Dreschflegel)
- Buschtomate Fuzzy Wuzzy ( Dreschflegel)
- Buschtomate Hoffmanns Rentita ( Dreschflegel)
- Hängetomate Tumling Tom red ( Dreschflegel/ Kiepenkerl-Saatgut)
- Vilma ( Kiepenkerl)
- Balkonzauber ( Saatgut vom Netto/ Lieferant scheint Gartenland Aschersleben zu sein)
- Johannisbeertomate ( Quedlinburger Saatgut mbH/ Gartenland)
- Red Pear ( Quedlinburger Saatgut mbH)
- Micro Cherry ( Gärtner Pötschke/ Bakker )
- Cherry Tomate Tombolino ( Gartenland Aschersleben/ Gartenland)
- Tomate Fiaschetto ( Gartenland Aschersleben)
- Ampeltomate rot ( scharfundlecker.de)
- Ampeltomate gelb ( scharfundlecker.de)
- Tomate "Roma-Tomate" Incas ( Gärtner Pötschke )
- Lizzano ( Gärtner Pötschke )
Ich hoffe, das euch die Liste weiterhilft, falls wer Topftomaten auf dem Balkon oder Indoor züchten will.
Ich werde im Winter an der Topfzucht Indoor unter Kunstlicht mal ausprobieren. Falls wer noch geeignete Sorten oder Bezugsquellen für "kleine Sorten" kennt, kann sie gern hinzufügen.
Die Auswahl an solchen Sorten ist inzwischen doch sehr groß und Abwechslungsreich, so daß auch Tomatenfreaks ohne Garten sich austoben können. Wer also die Möglichkeit zum "Urban Gardening" hat oder einen Balkon hat, dem sei hiermit geholfen.
Ich suche mir fürs nächste Jahr auch 'ne versiegelte Betonfläche zum "Begrünen"!
LG Thomas
War halt etwas chaotisch fürs erste Jahr mit der Planung auf meinem Balkon.
Habe mir bereits neues Saatgut für die Zukunft beschafft.
Auf meinen Balkon passen insgesamt 50-70 große Tomatenpflanzen unters Dach.
Ich habe jetzt insgesamt 36 Sorten neues Saatgut und werde noch aus den derzeitigen Bestand aus 4 Sorten Saatgut gewinnen.
Ich habe dieses Mal für die nächste Saison auch mehr auf Balkon-, Ampel- und Topfsorten (insgesamt 18) geachtet, und könnte somit auch Platz sparen. Meine Balkonsorten pflanze ich in 5-8 Liter Schnittblumeneimer ( gibt es regelmäßig bei Edeka, Lidl und Netto zu schnorren)
Große Sorten pflanze ich in Schnittblumeneimer (8-10 Liter); Mörteleimer aus Baumärkten ( 12 Liter); Salat- , Ketchup-, Mayonaise- eimer (10 Liter) vom Imbiß und 10 Liter Plastikblumentöpfe aus dem Gärtnereigroßhandel ( die sind nicht im herkömmlichen Handel erhältlich als Privatperson).
Ich habe für die nächste Saison viele Sorten gefunden, die in Behälter ab 5 Liter auch passen.
Diese zähle ich nun auf:
- Minibel ( aus dem allgemeinen Gemüsesaatgutset von Fothergill's, erhältlich beim Dänischen Bettenlager)
- Garden Pearl ( aus dem Tomatensaatset von Fothergill's / Dänisches Bettenlager)
- Buschtomate Silbertanne ( von Dreschflegel)
- Buschtomate Roma ( Dreschflegel)
- Buschtomate Ida Gold ( Dreschflegel)
- Buschtomate Balkonstar ( Dreschflegel)
- Buschtomate Fuzzy Wuzzy ( Dreschflegel)
- Buschtomate Hoffmanns Rentita ( Dreschflegel)
- Hängetomate Tumling Tom red ( Dreschflegel/ Kiepenkerl-Saatgut)
- Vilma ( Kiepenkerl)
- Balkonzauber ( Saatgut vom Netto/ Lieferant scheint Gartenland Aschersleben zu sein)
- Johannisbeertomate ( Quedlinburger Saatgut mbH/ Gartenland)
- Red Pear ( Quedlinburger Saatgut mbH)
- Micro Cherry ( Gärtner Pötschke/ Bakker )
- Cherry Tomate Tombolino ( Gartenland Aschersleben/ Gartenland)
- Tomate Fiaschetto ( Gartenland Aschersleben)
- Ampeltomate rot ( scharfundlecker.de)
- Ampeltomate gelb ( scharfundlecker.de)
- Tomate "Roma-Tomate" Incas ( Gärtner Pötschke )
- Lizzano ( Gärtner Pötschke )
Ich hoffe, das euch die Liste weiterhilft, falls wer Topftomaten auf dem Balkon oder Indoor züchten will.
Ich werde im Winter an der Topfzucht Indoor unter Kunstlicht mal ausprobieren. Falls wer noch geeignete Sorten oder Bezugsquellen für "kleine Sorten" kennt, kann sie gern hinzufügen.
Die Auswahl an solchen Sorten ist inzwischen doch sehr groß und Abwechslungsreich, so daß auch Tomatenfreaks ohne Garten sich austoben können. Wer also die Möglichkeit zum "Urban Gardening" hat oder einen Balkon hat, dem sei hiermit geholfen.
Ich suche mir fürs nächste Jahr auch 'ne versiegelte Betonfläche zum "Begrünen"!
LG Thomas