Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Haltbarkeit Samen
#1
Hallo!  Sun

Wie lange sind eigentlich Paprikasamen/Chilisamen haltbar?

Für ein paar Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.

Lg Susanne
Zitieren
#2
Meine selber gemachten, die von der IPK und Thompson & Morgan halten bei mir ca. 6 Jahre.
Ich habe große Probleme mit gekauften Paprika Samen. Ich versuche diese Saison von allen Sorten die gut schmecken mir meine eigenen Samen zu machen. 
Die Paprika für die Samengewinnung müssen sich an der Pflanze umfärben in rot. Dann die Beere noch liegen lassen bis sie fast matschig wird, dann die Samen raus und sehr gut trocknen.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#3
Vielen lieben Dank.

Ich habe nämlich überlegt, mir Paprikasaatgut im Voraus zu kaufen, aber das werde ich dann lieber nicht machen und einfach von den guten gekauften Pflanzen ganz viele Samen entnehmen.

Danke auch für die ausführliche Beschreibung der Saatgutgewinnung.

Lg Susanne
Zitieren
#4
Schau aber, dass nur von samenfesten Sorten Samen machst.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#5
Das werde ich auf jeden Fall machen.

Ich google die Sorten jetzt immer schon vorm Kaufen, weil mir aufgefallen ist, dass F1 oft nicht mehr dabei steht bei den Pflanzennamen.
Zitieren
#6
Chili- und Tomatensamen halten sehr lange, wenn sie richtig getrocknet werden!

Ich habe im Chiliforum das Wichtigste zur Samenlagerung zusammengefasst:

https://chiliforum.hot-pain.de/threads/s...ern.32487/
Zitieren