Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Pflanzen sterben von oben her, Mängel?
#1
Hallo zusammen, 

Ich versuche Tomaten auf meinem Balkon in Singapur anzubauen. Platzbedingt sind die Eimer allerdings nicht übermäßig groß. Ich gieße jeden Morgen und dünge ca ein Mal die Woche. Allerdings weiß ich nicht wie gut der "allzweck Dünger" für Tomaten passt. Meine Tomaten sind die ersten zwei Monate gut gewachsen aber jetzt fangen sie an von oben her abzusterben. Zuerst die Pflanze in dem kleinsten Kübel. Die habe ich dann nochmal (erfolglos) umgetopft aber jetzt fangen die anderen auch langsam an. 

Habt ihr eine Idee was ich machen könnte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
Denen ist auf dem Balkon zu kalt!!! Eigentlich haben wir Winter. Ab 0 - 5 Grad erfrieren Tomaten....
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#3
(04.01.20, 09:15)asmx91 schrieb: Denen ist auf dem Balkon zu kalt!!! Eigentlich haben wir Winter. Ab 0 - 5 Grad erfrieren Tomaten....

Zu kaltes Wetter möchte ich für Singapur ausschließen.
Zitieren
#4
die Temperatur fällt ganzjährig nicht unter 25 Grad von dem her denk ich auch nicht das die Temperatur das Problem ist biggrin.
Zitieren
#5
Hast Du an Pilze gedacht? Ist es sehr feucht bei Dir????
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#6
Was für eine Zusammensetzung hat dein Allzweckdünger?
Wie groß sind die Kübel? Wie viele Liter Volumen ungefähr?
Hast Du in normale Blumenerde gepflanzt oder noch irgendwas untergemischt?
Wie ist der Standort? Den ganzen Tag Sonne?

Die braunen Blattränder sehen für mich nach einem Mangel aus. Auch die teilweise sehr hellen Blattmitten (hellgrün statt dunkelgrün) sprechen für Mangel.

Es könnte aber gut sein, dass zusätzlich zu dem Nährstoffmangel, da auch  noch Spinnmilben ihr Unwesen treiben.
Schau mal mit der Lupe ganz genau unter den Blättern nach, ob da winzige spinnenartige Tiere zu sehen sind.
Schau auch in die ganz jungen Triebspitzen, da wo die Blätter noch zusammengerollt sind.

Spinnmilben mögen warme und gleichzeitig trockene Luft. Sie saugen an den Blättern und diese sterben dann auch bräunlich ab.
Sicherheitshalber also mal nachsehen. wink 

Dein Dünger:
Er sollte deutlich mehr K (Kalium) als N (Stickstoff) haben.
Optimalerweise sollte er auch Mg (Magnesium) und Ca (Calcium) beinhalten.

Alles sehr wichtig für den Wuchs und die Gesundheit deiner Tomaten.
Besonders wenn man in Kübeln anbaut, brauchen die Pflanzen reichlich Nahrung. Wesentlich mehr, als wenn sie im Garten ausgepflanzt sind.

Beantworte bitte meine obigen Fragen, dann kann ich Dir vielleicht besser helfen.
Zitieren
#7
Ich habe diesen Dünger benutzt https://www.huahng.com.sg › produ...
Web results
Essence of Plant Food Leafy (250ml) - Hua Hng Trading Co Pte Ltd , leider keine Angabe über die Zusammensetzung. Tiere habe ich keine entdeckt aber ich habe auch leider keine Lupe. Es ist sehr Luftfeucht hier, immer über 50% da im Moment Regenzeit ist.
Ich habe jetzt Mal mehr gedüngt und schau ob ich einen Dünger mit der angeben Zusammensetzung finde.
Die Kübel sind gut 5 Liter aber ich habe jeweils (platzbedingt) drei Pflanzen darin. Ich habe Kaffee Satz und Eierschalen untergemischt.
Zitieren
#8
Bin ja noch nicht so ein Tomatenprofi, aber 3 Pflanzen in einem 5Liter Topf, glaube da brauchst Du dich nicht zu wundern.
Und was sind das für Tomatensorten?
Gruß Steffi
Zitieren
#9
Der Link bringt nix, weil ich da nicht mal sehen kann, welches Produkt Du meinst. :rolleyes:

Steht in Singapur nie die Düngerzusammensetzung auf der Verpackung? Dann hast Du da ein Problem. Die Zusammensetzung von Düngern kann nämlich irre unterschiedlich sein.

3 Pflanzen in 5 Liter Erde? Das geht gar nicht. Das ist viel zu wenig Erdvolumen je Pflanze. Schon für eine Tomate wären 5 Liter nur mit massiver Düngung zu schaffen. Kein Wunder haben die Pflanzen Mangelerscheinungen.

Kannst Du Dir keine höheren Töpfe beschaffen? Hohe Mülleimer oder Waschekübel o. ä. ? Dann wären auf der gleichen Stellfläche immerhin mehr Liter Erde möglich.

Wenn Du in der bisherigen Kombination (3 Pflanzen auf 5 Liter) weiter machen willst, dann musst Du täglich düngen und zwar mit einem speziellen Nährsalz für Hydroponik, nicht mt einem normalen Flüssigdünger. Denn bei so wenig Erde fehlen den Pflanzen nicht nur die Makronährstoffe (Stickstoff, Phosphat, Kalium, Magnesium und Calcium), sondern auch alle Spurenelemente (Eisen, Bor, ...). Die liefern aber normale Dünger nicht.

Da brauchst Du Hakaphos soft spezial (oder ein Nährsalz von einem anderen Hersteller, aber mit genau der gleichen Zusammensetzung). Das wird dann mit Wasser angemischt und gegossen. 
Keine Ahnung wo Du das in Singapur bekommst. Aber schreib doch mal den Hersteller (Compo) an und frage, ob sie nach China exportieren und wer dort ihre Ware verkauft. Oder Du bestellst über das Internet.

Die Alternative ist, nur eine Pflanze im 5 Liter Topf zu haben und die anderen Pflanzen zu entsorgen. Aber auch dann würde ich mit der einen Pflanze neu starten. Also Pflanze raus aus dem Topf, in ganz frische Erde setzen. Gleich einen Langzeitdünger mit in die Erde arbeiten und dann mindestens 2 mal in der Woche mit einem Flüssigdünger in der richtigen Zusammensetzung düngen.

Die Spielerei mit Kaffeesatz und Eierschalen kannst Du dir sparen. Bis die auch nur soweit verrottet sind, das die Pflanzen (die wenigen) enthaltenen Nährstoffe daraus aufnehmen können, sind die Pflanzen längst hinüber.

Keine Lupe? Du hast ein Smartphone? Fotos machen und die Vergrößerungen anschauen. wink 
Aber bei 50% Luftfeuchtigkeit sind Spinnmilben wohl eher unwahrscheinlich. Vorausgesetzt, die Luftfeuchtigkeit ist dauernd so hoch und nicht nur ein oder zwei Stunden am Tag!
Zitieren