Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Tomaten im Keller...
#1
Hallo, 
bisher habe ich meine Tomaten immer im Balkonzimmer bei Raumtemperatur gezogen. Dann bekomme ich aber regelmäßig das Problem mit zu viel Wärme  da sich das Zimmer im März April zu sehr aufheizt. 
Dann schießen mir vor aen die Tomaten da zu wenig Licht und zu viel Wärme. 
Jetzt habe ich die Idee die Pflanzen evt. Im Keller aufzuziehen... 
Licht über 60Watt LED Röhren wäre geplant..  Nun hat es dort allerdings aktuell nur ca. 10Grad.
Die LED würden ja kaum Wärme erzeugen, also
nicht wirklich zielführend. 
Hat da jemand Erfahrung, und welche Mindesttemperatur benötigt man?
Grüße  Oli
Zitieren
#2
Hallo Oli
Ich würde die Keimphase im Balkonzimmer machen, da beim Keimen die Temp wichtiger ist als das Licht. Sobald die Pflänzchen sichtbar sind, ist das Licht wichtiger als die Temperatur. Aber wenn du noch ein bisschen wartest, hast du ja vielleicht im Keller doch noch etwas mehr Temperatur, bei 15 Grad sollte es aber schon gut klappen...überhaupt würde ich dir empfehlen einfach noch ein bisschen zu warten. Anfang/Mitte März reicht dicke. Lieber etwas jüngere, aber gesunde und kräftige Pflanzen, als ältere vergeilte. Das entschärft auch das Platzproblem, wenn man Ende April soviele Halbwüchsige hat, die sich noch nicht raustrauen...
Let´s make our tomatoes great again!
Zitieren