Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Welche Sorten fürs Freiland
#1
Hallo,

da der Platz im Dome auch beschränkt ist, suche ich noch ein paar Tomaten die man im Freiland pflanzen kann, bisher habe ich gute Erfahrung mit

Tumbling Tom Red

und

Wildtomate Gelb

gemacht. (Jedoch habe ich von denen nicht allzu viele gesehen, da meine Kinder sie direkt wegfuttern Nyam )

Was ich jetzt noch suche ist eine normale Salattomate, die sich im Freiland gut macht.
Könnt ihr mir ein paar Sorten nenne oder sagen wo ich Infos zu dem Thema herbekomme?


Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße aus der Eifel.

Christoph
Zitieren
#2
Hallo, schaue mal bei Dreschflegel rein. Die haben ein Freilandtomatenprojekt und da sind solche besonders freilandgeigneten Sorten mit einem Symbol gekennzeichnet.
Ich kann sonst leider keinen Tipp abgeben, da hier unter unserem Klima alles bestens im Freiland gedeiht.

LG Baer62
Zitieren
#3
Ich werde dieses Jahr mal im Freuland die RAF und die Ace 55 ausprobieren. Die sollen recht resistent sein. Wird ausprobiert wink .
Sonst hab ich da auch mit der Bloody Butcher gute Erfahrungen gemacht.

LG Manfred
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#4
OT da drücke ich dir die Daumen dass es wirklich ein 'Freuland' wird! wink
Liebe Grüße Antje
Zitieren
#5
Clown Ich meinte natürlich Freiland Clown , Aber vielleicht war das ja eine Vorhersage für 2017 Sun

LG Manfred
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#6
Böstümmt! Da drücke ich die Daumen sicher nicht allein wink
Liebe Grüße Antje
Zitieren
#7
Hallo und danke für die Antworten,

ich habe gerade mal ein wenig nach RAF - Tomaten gesucht und gesehen dass es sich dabei um die Marmande handelt. So ein Zufall die habe ich sogar noch.
Dann gehe ich mal auf die Suche Ace 55 Samen zu bekommen.





Liebe Grüße aus der Eifel.

Christoph
Zitieren
#8
Hallo,
wenn du eine knackige, würzige und saftige Salattomate suchst, könnte ich dir die Pusa Ruby empfehlen. Die wuchs letztes Jahr bei mir prächtig und sehr ertragreich im Topf und hat sehr lecker geschmeckt.
Mit Braunfäule hatte ich die letzten Jahre keine, bzw. kaum Probleme.
Ich sprühe und giesse meine Tomaten vom Babyalter an mit verdünnter Schachtelhalmbrühe - vielleicht hilft das tatsächlich die Fäule zumindest ausreichend hinauszuzögern.
LG
Zitieren
#9
(01.02.17, 16:16)christopha schrieb: ich habe gerade mal ein wenig nach RAF - Tomaten gesucht und gesehen dass es sich dabei um die Marmande handelt.

Hallo,

die Marmande und die RAF sind zwei verschiedene Sorten. Es soll jedoch noch eine Sorte "Marmande R.A.F" geben, wobei das RAF für "resiste a fusarium" steht.

VG
Heinz

Liebe Grüße aus Oberfranken

Heinz
Zitieren
#10
(01.02.17, 16:16)christopha schrieb: Hallo und danke für die Antworten,

ich habe gerade mal ein wenig nach RAF - Tomaten gesucht und gesehen dass es sich dabei um die Marmande handelt. So ein Zufall die habe ich sogar noch.
Dann gehe ich mal auf die Suche Ace 55 Samen zu bekommen.

Klick

RAF
Zitieren