Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Keimbeutelmethode
#11
Hallo Claudia,
gefällt Dir also auch so gut, das Eisenkraut:thumbup: Vor 3 oder 4 Jahren hatte ich ein Exemplar im Topf gekauft, sauteuer:crying:aber man gönnt sich ja sonst nichtswink Bis auf dieses Jahr hat es sich immer selbst ausgesät. Meine Nicht hatte ausgesät und mir die Hälfte der Samen gegeben. Sie schrieb mir vorhin ne mail, dass sich etwas zeigt:thumbup::thumbup:
Vielleicht versuche ich heute noch mal etwas im Keimbeutel. Habe zum 2. Mal die Kalebasse "Herkuleskeule" ausgesät, diesmal sogar eingeweicht und extra im beheizten Frühbeetchen. Aber nix gekeimt. Ich wollte die gerne in unserem Baum, gegenüber der Terrasse (kennst Du ja) hochranken lassen und stelle mir das toll vor, wenn die langen Dinger da runterhängen.Dance2
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#12
@orchidee
So ich habe mir gerade 6 Jungpflanzen Hohes Eisenkraut bestellt. wink
Hab noch ne Monarde dazu genommen, damit sich das Porto lohnt.
Nun bin ich gespannt, wie gut die Pflanzen bei mir wachsen... :whistling:
Zitieren
#13
(04.05.13, 14:25)debora999 schrieb: @orchidee
So ich habe mir gerade 6 Jungpflanzen Hohes Eisenkraut bestellt. wink
Hab noch ne Monarde dazu genommen, damit sich das Porto lohnt.
Nun bin ich gespannt, wie gut die Pflanzen bei mir wachsen... :whistling:
Hallo Claudia,
da hast Du aber Nägel mit Köpfen gemacht!! Meine Nichte verkündete mir vorhin daß die Samen des Eisenkrautes jetzt schön kommen:thumbup: Außerdem hatte ich eine PN einer lieben Userin, die mir (selbstgezogene ) Samen angeboten hat.Give_rose Das Angebot werde ich annehmen, falls die anderen nicht so recht wollen.
Ein wunderschönes Wochenende wünschen GG und ich Dir, Achim und Deiner Rasselbandewink
LG orchidee
P.S. Hattest Du das isenkraut schon Mal?
Wäre ja bei mir ein Keimbeutelfall!!!

Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#14
Inzwischen habe ich versucht, einige andere Samen im Keimbeutel zu bewurzeln.
Gut gingen (z.T. nach 1-2 Tagen)
Gurken
Zucchini
Kalebasse Herkulesstaude (nach vergebl. normaler Anzucht in Erde, aber auch erst nach 1 Woche gekeimt)
Färberkamille (auch erst nach 1 Woche)
Eisenkraut 0000
Mohn 0000
Trotz einiger Ausfälle bin ich aber begeistert davon und werde im Nächsten Jahr auch meine Tomis usw. in den Keimbeutel packen.
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#15
Also bei mir hat das Eisenkraut auch nicht funktioniert im Keimbeutel. :thumbdown:
Kann aber auch am Samen liegen, dass der nicht mehr keimfähig ist. :noidea:
Habe auch noch Gummibärchpflanze, Arabische Ringelblume und Purpursonnenhut zum Keimen im Beutel gebracht.
Für mich ist die Keimbeutelvariante die erste Wahl. smile
Zitieren
#16
Hallo,

nach ca. 14 Tagen im Keimbeutel hat endlich ein Zucca Melon Samen gekeimt. Yahoo Ich glaube die gehen besonders schwer, hat da jemand Erfahrungswerte? Zucchinis, Kürbis und Gurke (letztere auch nach 1,5 Tagen) keimten super bei dieser Methode. Bei den Tomaten habe ich es auch mal versucht, war aber so eine Fummelei mit den winzigen Samen, sodass ich wieder davon abgekommen bin.

LG Annett
Viele Grüße,
Annett
Zitieren
#17
Diese hier ?? http://www.andreas-maschke.de/zier_nutzp...zucca.html
Zitieren
#18
(17.05.13, 18:36)Schmatzefein schrieb: Hallo,

nach ca. 14 Tagen im Keimbeutel hat endlich ein Zucca Melon Samen gekeimt. Yahoo Ich glaube die gehen besonders schwer, hat da jemand Erfahrungswerte? Zucchinis, Kürbis und Gurke (letztere auch nach 1,5 Tagen) keimten super bei dieser Methode. Bei den Tomaten habe ich es auch mal versucht, war aber so eine Fummelei mit den winzigen Samen, sodass ich wieder davon abgekommen bin.

LG Annett

Hallo Annett,
hat der Zuccasamenkern auch eine extrem harte, fast holzige Hülle?? Hatte meine Kalebasse, ich mußte sie von den Keimblättchen abziehen, sie hätten sie sonst "sprengen" müssen.:whistling:
LG orchidee

Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#19
grillfan, ja genau diese meine ich. hast Du Erfahrungswerte? Ein Monster vielleicht, wir werden sehen.

Orchidee, ja es war eine sehr harte Hülle. Ich habe sie zuerst etwas aufgebrochen an dem einen Ende, dachte mir eben zur Erleichterung. Da kam dann auch gleich die Wurzel raus geschossen am nächsten Tag. Als sich dann weiter nix tat, hab ich den harten Kopf, in dem die Keimblätter stecken etwas angeknackt. Danach entfalteten sich die Keimblätter. Momentan sehen sie noch komisch aus. Ob sie meine operativen Eingriffe überleben wird bleibt spannend.
Viele Grüße,
Annett
Zitieren
#20
Leider nein,aber so ein "Monster"..da hege selbst ich gewisse Symphatien für.Yes
Ich drück dir die Daumen,das SIE gigantisch wächst.
(Die braucht bestimmt reichlich Zusatzfutter..). :sweatdrop:
Zitieren