Danke Peter
Mich bzw.meine Freiländer im Innenhof hats jetzt auch erwischt. Selbst einige Pflanzen unter den Dächern (die am Rand stehen und ab und zu Regen abbekommen) sind befallen.S0 lange ich hier Im Forum bin - seit 2009- habe ich keine Braunfäule gehabt.
Ist besonderlich ärgerlich weil meine geliebten Auriga betroffen sind.
Traurige Grüße
orchidee
Hallo orchidee,
es tut mir Leid wegen Deine Pflanzen. So schlimm sieht es bei mir nur im Freiland aus. Wo ich frühzeitig gesprüht habe, fast volle Erträge gehabt. Meine Auriga hat kaum was eingebüßt trotz Braunfäule. Sogar sprühen bringt nicht mehr viel, wenn die Blätter nicht mehr abtrocknen können. Harzfeuer, Bloody Butcher, und Auriga ernte ich immer noch. Kaum eine Frucht war befallen. Fleischtomaten muß ich vorsorglich etwas früher ernten. Nächstemal muß aber besser werden.
@Peter
Danke
Zum Sprühen bin ich garnicht gekommen. Die Fäule kam quasi über Nacht. Tagsüber hat es bei uns seit ca. 1 Woche nicht mehr geregnet aber morgens waren die Pflanzen feucht vom Tau. Gott sei Dank habe ich noch eine Auriga unterm Dach-die lebt noch.
@ Carmen
Danke Carmen Ja, Du hast recht. So ein extremes Jahr hatten wir lange nicht. An derselben Stelle, an der jetzt die armen Kranken stehen, pflanze ich seit Jahren an und hatte noch nie die Fäule. Eine Sorte (Canadian) von einer russlanddeutschen Nachbarin habe ich auch noch nicht probieren können. 2 Früchte, die noch makellos aussahen, habe ich gepflückt -aber innerhalb eines Tages waren sie auch braun.
LG orchidee
09.09.14, 20:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.14, 20:32 von orchidee.)
Danke sonne
Ist ganz lieb von Dir daß Du Dir Sorgen machst Unter den Dächern sind die meisten, ausser den am Rand stehenden, noch gesund und ich kann jeden Tag lecker Tomatenbrote essen und Salate und Suppen machen Aber es tut einem in der Seele weh wenn man die gehegten und gepflegten Tomaten so sieht
LG orchidee
Hallo Karola,
ich fühle mit Dir mit. Mir ist es nicht anders ergangen.
Aus dem Grund werde ich im kommenden Jahr überwiegend frühe Sorten anbauen. Möchte nur welche zum frisch essen.
LG Anneliese die die "Jungen" mal die Mode Tomaten ausprobieren lässt!
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Ja, ist schon traurig
Frisch mag ich sie auch am liebsten. Für Sauce oder Suppe fällt ja immer was ab.
Ich werde mich auch hauptsächlich auf die altbewährten Sorten konzentrieren. Habe in den Jahren hier ja genug Sorten ausprobieren dürfen (auch Dank Deiner Hilfe)
LG orchidee