06.07.11, 19:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.11, 19:23 von Hex.)
Samen machen a là Alfiwe
Ganz feines Saucen Sieb
Silikon Pinsel
rauspuhlen
[attachment=2675]
Unter Brausestrahl und vorsichtigem rühren mit dem Pinsel
[attachment=2676]
[attachment=2677]
Dann auf etwa 5 Lagen angeschriebenes Zeitungspapier ausstreichen
Gut antrocknen lassen
[attachment=2678]
Dann zusammenfalten und in Couvert
Da bleiben sie bis zum Herbst.
[attachment=2679]
Wichtig!! Nach jeder Sorte prüfen,sind alle weg.
Auch die beim rauspuhlen weggespritzten?
Arbeitsplatz abwischen, Sieb kontollieren
Könnte mir vorstellen dass schon hier die ersten Kuckuckseier........
Ich habe auch eine Zitronengurkenpflanze. Ist aber noch keine Frucht dran. Letztes Jahr hatte konnte ich glaub ich 2 Zitronengurken ernten. Eine zum Probieren und eine für Saat.
Ich habe dieses Jahr bisher 4 Schlangengurken und eine Snackgurke an den Pflanzen entdecken können. Inkagurke, Zitronengurke und Minnessota Midget haben noch keine Früchte dran.
Ach ja, hab ja auch noch die mexikanische Minigurke, ist aber auch noch nichts dran.
Bei den albanischen Gurken kann man gerade Früchte erahnen.
Hallo Topaci,
scheint kein gutes Gurkenjahr zu werden Beim googeln habe ich gelesen, mal soll den Haupttrieb kappen, da die meisten Früchte an den Seitentrieben wachsen. Hab ich vorhin mal gemacht, schaden kann´s ja wohl nicht
LG orchidee
das wird sich zeigen. Vielleicht habe ich meine etwas spät rausgepflanzt.
Im Gegensatz zum letzten Jahr sind es aber schon doppelt so viele Gurken... Hatte ja letztes Jahr nur die Zitronengurke und noch eine albanische Gurke. Von der albanischen habe ich Saat genommen. Auch von der konnte ich dann nur insgesamt 2 ernten. Deswegen ist es jetzt schon besser als letztes Jahr
Ob ich bei meinen Pflanzen noch den Haupttrieb ausmachen kann ist fraglich. Es ist ein großes Tohuwabohu. Werde nachher mal schauen und ein Foto machen.
(07.07.11, 08:33)Topaci schrieb: Ich habe auch eine Zitronengurkenpflanze. Ist aber noch keine Frucht dran. Letztes Jahr hatte konnte ich glaub ich 2 Zitronengurken ernten. Eine zum Probieren und eine für Saat.
Ich habe dieses Jahr bisher 4 Schlangengurken und eine Snackgurke an den Pflanzen entdecken können. Inkagurke, Zitronengurke und Minnessota Midget haben noch keine Früchte dran.
Ach ja, hab ja auch noch die mexikanische Minigurke, ist aber auch noch nichts dran.
Bei den albanischen Gurken kann man gerade Früchte erahnen.
Habe gerade bemerkt daß Minnessota Midget gar keine Gurke ist, sondern eine Melone. Weiß jetzt gar nicht ob ich nur den falschen Namen aufgeschrieben hab, oder sogar die Melone in die Erde gewandert ist.
Das könnte sein, die beiden Pflanzen sind auch kleiner als die Gurkenpflanzen, wachsen auch nicht so schnell. Werde nachher schauen wie es sich verhält.
Aber wenn es tatsächlich eine Melone ist, muß dann nicht ein Folientunnel drüber wegen der Wärme?