Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
mein viertes Jahr
Die Saison 2026 hat schonmal gut angefangen. (Mutmaßlich) ein Schneesturm hat im Februar fast die ganze Plantage eingerissen. 4 von 5 Dächern eingestürzt. Der neue Tomatenkäfig, diesmal aus Eisengeländern, steht aber schon wieder. So wie der Anbauplan.

[Bild: 50685438qm.jpg]
Folgende Sorten sind für heuer geplant:

Paradeiser:
Amber Keyes
Austrian Mountain Cherry
Austrian Mountain Cherry x Vivagrande F5
Anawine
Azyochka
Barrys Crazy Cherry
Black Krim
Cherokee Lime Stripes
Cuor di Bue
Dattelwein
Himberrose
Kremser Perle
Mariannas Blue Fruit
Moms Paste
Mountaineers Pride
Nahuelbuta Pink
Ochsenherz Mazedonien
Ochsenherz Orange
Pummelfee
Rebel Starfighter Prime
Schlesische Himbeere
Shokoladny Marmelad
Siberia
Whippersnapper

Paprika:
Ferenz Tender
Paradeisfrüchtiger Gelber
NuMex
Spiral
Neusiedler Ideal
Türkischer Gewürzpaprika

Chili:
Kusburnu oder Capela rot

Habe heuer mal ganz ganz wenig Erde auf die Samen gegeben, weil Tomaten ja Lichtkeimer sein sollen und hatte dann gleich 95 % Helmträger und die Pflanzen sind mir deshalb etwas in die Höhe geschossen. Zur Sicherheit habe ich dann eine 2te Charge ausgesät mit mehr Erde. Da hat alles wunderbar funtioniert.
[Bild: 50685439jp.jpeg]

[Bild: 50685440wr.jpeg]
Viel Erfolg.

Und Tomaten und Chilis sind keine Lichtkeimer. Diese Info findet man gelegentlich im Internet, keine Ahnung wer das erfunden hat - echte Lichtkeimer sind recht selten.
LG
Harald
Dann ist das hier also falsch?
https://www.tomaten.de/lichtkeimer-oder-dunkelkeimer/
M.f.G.
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass Tomatensamen, die bei mir in völliger Dunkelheit in meiner Komposttonne im Keller sind nicht keimen. Irgendwas fehlt Ihnen. Über Monate passiert nichts.

Erst wenn sie im Frühjahr mit dem Kompost auf die Erde kommen keimen sie. Vielleicht brauchen sie zur Keimung einen gewissen Spektralbereich des Lichtes, der auch noch in 0,5 cm unter der Erde oder tiefer ankommt.

Ob man sie nun Dunkelkeimer oder Lichtkeimer nennt ist Auslegungssache und meiner Meinung nach irrelevant.

LG Jörg
Wenn sich alle Experten einig sind, ist Vorsicht geboten.

Bertrand Russell
54 Paprika und Chili pikiert. 2 Wochen früher als letztes Jahr.

3x Chili Kusburnu oder Capela rot
15x Ferenz Tender
15x Neusiedler Ideal
1x Numex
2x Paradeisfrüchtiger Gelber
15x Spiral
3x Türkischer Gewürzpaprika

[Bild: 50706796eo.jpeg]

[Bild: 50706812xz.jpeg]

[Bild: 50706799op.jpeg]

[Bild: 50706801ed.jpeg]

[Bild: 50706802zy.jpeg]

[Bild: 50706806gh.jpeg]

[Bild: 50706807jl.jpeg]

[Bild: 50706810wd.jpeg]
Gute Idee mit den Pflanzsteckern. Ich habe mir welche aus Milchverpackung gebastelt.
Grob1234 - Tolle Listen, bin gespannt auf deine Anbau Erfahrungen.

Ich nehme Fingerfoot Spieße, da kann man wunderbar mit Kulli Nummern draufschreiben, da die aus Bambus sind halten sie auch relativ lang, früher hab ich mir auch aus Joghurtbechern gebastelt, mir war das aber irgendwie zuviel Arbeit.
Gruß Steffi
Hatte so Holzspatel, die haben sich mit Wasser vollgesogen und dann ist die Beschriftung teilweise unleserlich geworden. Seit dem lieber so stärkere Joghurtbecher. Halten ja sicher einige Saisonen.
Es wächst und gedeiht. Ungebetene Gäste sind auch schon da. Irgendwie ist wohl eine kleine Schnecke in die Anzuchterde gekommen und hat ein paar Blätter angeknabbert. Und ein paar Trauermücken sind an den neuen Gelbtafel hängengeblieben.
Heute habe ich nochmal ein paar Fleischtomaten ausgesät für den Notfall.

[Bild: 50776444en.jpeg]

[Bild: 50776445yl.jpeg]
Kommando zurück. Die Fotos sind vom 3.4.
Das sind die aktuellen:

[Bild: 50776836og.jpeg]

[Bild: 50776837rp.jpeg]

[Bild: 50776838ee.jpeg]

[Bild: 50776839by.jpeg]