Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Vogelbeeres Tomatenjahr 2026
Da ich sicherlich einige für euch unbekannte Sorten habe, schreibe ich auch mal auf, was bei mir im Anzuchtkasten ist:

Apelsiini Kollane 
Armenian
Amurskarya Zarja
Aunt Rubys German Green
Babuschkino Bytche Serdze
Bawole Serdze
Black Brandywine
Black Russian
Blagorodnij Princ
Bronner Wildtomate
Carnica
Cherokee Purple
Crushed Heart
Dark Queen
Deduschkino Bytche Serze
Eesti 1946
Fatima
Frembgens Rheinlands Ruhm
Gargamel
Georgia Streak
Geraldine
German Gold
Gestreiftes Venusbrüstchen
Goldita
Gregoris Altai
Grushovka
Haselhuhn
Hoffmanns Rentita
Iskuritel
Ispolin
Jablochnij Lipetzky
Jelgavas Agrie
Jersey Devil
Kammmuschel
Kenilworth King George
König Humbert
Landshuter Riese
Lopatinskije
Malinowski
Marutschka
Miri Miri
Mischka
Morgan Love
Mrs. Schlaubaugh Famous Strawberry
New Sun
Old German
Orang Orangutan
Orlinj Klüw
Paul Robson
Pihlaka kollane pudel
Pink Bumblebee
Purple dragon
Red Kenigsberg
Rosa Giant
Rosii Marunte
Rotes Venusbrüstchen (das von Irina Z., extrem lange haltbar)
Schwarze Murmel
Sibirskij Skorospelij
Sibirskij Serdze
Sommer of Love
Star
Tiawen
Triumphant
Tschernij Princ
Tschernomor
Tschornoje Bytche Serdze
Valütnij
White Cherry
Wiebkes Dunkle
Ziegenhorn
Zolotoye Bytche Serdze
Zuckerpflaume
Die meisten kenn ich nicht.
König Humbert hab ich in meinem Samenfundus, allerdings noch nie angebaut, da bin ich mal auf deine Erfahrung gespannt.
Die Paul Robson Salattomate hatte ich schon im Anbau, die war gut, aber ich glaube gelesen zu haben das es auch noch eine Fleischtomate mit gleichem Namen gibt.
Gruß Steffi
Ja, es gibt auch noch eine Fleischtomate von der Paul Robeson.
Ich hatte von der Liste die  Hälfte im Anbau.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
(Gestern, 17:46)womotomate schrieb: Die meisten kenn ich nicht.
König Humbert hab ich in meinem Samenfundus, allerdings noch nie angebaut, da bin ich mal auf deine Erfahrung gespannt.
Die Paul Robson Salattomate hatte ich schon im Anbau, die war gut, aber ich glaube gelesen zu haben das es auch noch eine Fleischtomate mit gleichem Namen gibt.

Von König Humbert war ich begeistert. Sie hat es aber nicht in den Daueranbau geschafft. Muss da restriktiv vorgehen, sonst langt der Platz für neue Sorten nicht. Inzwischen gehören über 20 Sorten zum Stammpersonal.
König Humbert ist gut im Geschmack und der Ertrag ist ebenfalls gut. Werde ich irgendwann wieder anbauen.

Der Robsons Paule ist vergleichbar mit der Lilac oder vielleicht noch mit der Schwarzen Krim. Obwohl die Schwarze Krim - gehört zum Stammpersonal wie auch der Schwarze Prinz - geschmacklich hier einige Strecken weit entfernt ist. Robsons Paule ist nicht schlecht. Ich ziehe aber die anderen beiden Sorten vor. Auch eine Lilac ziehe ich hier vor, da sie bei mir ertragreicher und unkomplizierter war.
Von deiner Liste hatte ich die ein oder andere noch im Anbau. Will aber nur noch auf zwei Sorten eingehen: Cherokee purple ist für mich die Spitzentomate schlechthin. Wahrscheinlich meine Lieblingssorte. Das ist aber Geschmackssache.

Die New Sun baue ich dieses Jahr wieder an. Zitroniger Geschmack. Erinnert geschmacklich nicht so ganz an eine Tomate. Relativ unkompliziert und ertragreich. Nicht der Spitzenertrag, aber da kommt einiges raus. Versuche sie dieses Jahr einmal ungeschützt anzubauen. Wieder einmal ein Experiment. Wähle dazu einen sonnigen Standort.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Mein Tomatenjahr 2026 Baer-Bel 9 367 Vor 11 Stunden
Letzter Beitrag: Lustiger Mann