Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Harry's Gartensaison 2026
N'Abend werte Tomantenverrückte :clap:

Ich hab ende letzten Jahres die umerwartete Möglichkeit genutzt ein Haus mit Garten zu erwerben. :angel:

Nachdem imGarten nun etwas mehr Platz is und ich nicht auf den Balkon beschränkt bin, hab ich gestern recht motiviert etwa 12 Pflanzen ausgesäht.
Zusätzlich kommen noch Paprika, Kohlrabi, Radieschen und Snackgurken in ein Hochbeet.

Eine Überdachung ähnlich einem Tunel hab ich auch schon besorgt um den Tomaten etwas Schutz vor Regen zu geben.
Gepflanzt soll direkt in den Gartenboden werden, dazu soll die Grasnarbe im Beetbereich ausgestochen umd abgetragen werden.

Frage: soll ich die Erde im Beet austauschen oder einfach etwas "aufbereiten"?

Folgende Sorten kommen heuer in die Erde:

Russe
Lago Maggiore
Bronner Wild
Sgt. Peppers
Purple fairy
Golden pearl
Italienische Weinberg
Schwarze Tanne
Black Keys
Nonna Antonia (war ein Geschenk)
Schwarze Sarah
San Marzano

Dazu  3 sorten Paprika:
Spitzpaprika
Goldie
Novosibirskij

Und dann aktuell noch Buschbasilikum und Basilikum Greco.

Da kommen aber sicher noch Kräuter und anderes Zeug dazu  :whistling:

Bin ja gespannt wie's im Garten läuft im Vergleich zum Balkon.
Herzlichen Glückwunsch zum Garten (+Haus)
Ich würde die Erde lockern (z.B. mit einem Gartenkrail) und dann mit Kompost aufpimpen.
Gruß Steffi
[quote pid='138528' dateline='1772301119']
Frage: soll ich die Erde im Beet austauschen oder einfach etwas "aufbereiten"?
[/quote]
Das kommt darauf an, was du vorfindest. 
Wenn die Bauarbeiter ihren Schutt in den Boden rein geworfen haben oder der Boden tot ist, würde ich den Boden neu kultivieren. Von Boden austauschen halte ich selber nicht viel. Das machst du nur, wenn der Boden die Seuche hat. Also, wenn Bauarbeiter Müll mit Chemikalien vergraben haben oder wenn du übelste Krankheitserreger im Boden hast. Bei allem anderen würde ich den Boden so lassen, nicht umgraben, damit die Bodenstruktur erhalten bleibt. 
In den nächsten Wochen werde ich meine Tomaten- und Paprikabeete rekultivieren. Das sieht so aus: Mit der Grabgabel in den Boden stechen, Boden lockern, Grabgabel wieder raus ziehen. Das mache ich dann immer über Kreuz, möglichst eng. Dann die obere Schicht mit Kultivator auflockern, anschließend gibt es viel Kompost, Rinderpellets (=Kuhschei..e), Ursteinmehl und Hornspäne drauf. Das wird dann mit dem Rechen in die Erdoberfläche eingegraben. Die überdachten Flächen wässere ich dann in den nächsten Wochen, damit alles in den Boden gelangt. Wenn du das über Jahre machst, wirst du eine sehr gute Bodenstruktur bekommen. War bei mir auch so.
Bei mir war das eine alte Fläche, die brach lag. Habe da jede Menge Bauschutt und sogar Munitionsteile des letzten Krieges ausgegraben. Der Boden war sehr sandig. Inzwischen ist das alles guter Humus. Habe auch immer wieder im Herbst Blätter mit eingebracht, wenn alles abgeerntet war.
Hoffe, du hast jetzt eine Idee davon, wie man es machen kann.
War selber nie der Bodenexperte, bin es jetzt auch nicht. Habe mich aber eine zeitlang sehr intensiv damit beschäftigt und das kann ich nur jedem raten, der Erfolg im Garten haben möchte. Bestimmte Erden machst du selbst. Da ist das Ganze aus dem Baumarkt zu 80% nur überteuerter Schrott und Müll.
Danke für die Ratschläge, dann muss ich ja nicht viel machen.

Dem gesamten Garten hab ich letzten Herbst komplett mit einem bodenhäksler ca 40cm tief umgegraben, da war jede Menge Unkraut, Efeu usw. Drinnen...danach Rasen ausgesäht um dem Unkraut Eimhalt zu gebieten.

Es ist durchwegs schöne Erde mit etwas Sand/Kies ganz weit unten, von dem her sollte es passen.
Ich steche im Beet Bereich die Grasnarbe aus und fülle mit Erde/Humus auf. Dazu Schafwolle, Hornspäne und Urgesteinsmehl, das sollte reichen. Ansonsten hätte ich gut abgelagerten Pferdemist zur Verfügung.
Die Pflanzen werden sowieso mit Mykorriza und Trichoderma Pilz eingepflanzt.

Ich hatte mal extremst gute Erfahrungen mit dem "FLO" Dünger, welcher im Grunde auch nur genannte Pilzkulturen usw. Enthält...vielleicht spendier ich mir ja nochmal einen Sack.

Grüße