Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
WOW, keine Braunfäule !
Hi,
wollte ich hier mal schreiben, weil interessant.

Letzten Sommer hat sich eine Tomate zwischen den Pflastersteinen im Hof unter meinem Kakteentisch selbst ausgesät.
Da sie nicht störte, wurde sie geduldet und beobachtet. Wasser hat sie auch nicht bekommen.
Sie wuchs und trug 2 Rispen mit ca 5cm großen Früchten. Da der Sommer schon vorbei war, hab ich die Früchte nicht gegessen. Tomaten ohne Sonne schmecken nicht.

Was mich aber beeindruckt hatte, war die Resistenz gegen Kälte. Sie hatte keinerlei Braunfäule. Erst der Frost hat Ihr Wachstum beendet.
Daher hab ich 2 Triebspitzen in Wasser gestellt und 2 Ableger bekommen.
Die stehen jetzt in meinem Büro und warten aufs Frühjahr.

Wegen Größe hab ich die jetzt runtergeschnitten und 2 Triebe ins Wasser gestellt smile)
Wenn ich dran denke, werde ich berichten ob die Früchte schmecken.

Grüße Ralf

Interessant. Berichte weiter wie es gelingt.

mfG Jörg
Wenn sich alle Experten einig sind, ist Vorsicht geboten.

Bertrand Russell
Sehr interessant
Gruß Steffi
ich finde so etwas auch immer wieder erstaunlich. Da hegt und pflegt man die eigenen Pflänzchen wochenlang bis zum Auspflanzen und versucht ihnen die ganze Zeit die besten Bedingungen zu geben, passt auf, dass ihnen nicht zu kalt wird etc. Und dann wächst einfach eine selbst ausgesäte Pflanze irgendwo aus einem Beet oder dem Kompost heraus, ist total gesund und trägt auch noch ganz gut  tongue