Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
2026 - ich (ge)brauche die Schwarmintelligenz des Internets
#11
Hallo,
viel Spass beim Begwaldprojekt. Ich bin im Juni in Meckenbach dabei.

schönen Gruß
ulrich
Zitieren
#12
Tolles Projekt, viel Erfolg beim Pflanzen.
Gruß Steffi
Zitieren
#13
Ich hab am 7. Mai mal ein paar Schnappschüsse geschossen.

Fangen wir mit dem Nordbalkon an:
   
Wie man sieht, Tatsoi UND Pak Choi gehen hervorragend, auch der Waldmeister meines Liebsten (von der Pflanzentauschbörse des örtlichen Kleingartenvereins) und die Pfefferminze, die ich vom Fairteiler geholt habe.

Südbalkon:
   
Tomätchen gehen gut (am Geländer die 2 Gartenperlen), die Kartoffeln Sorte Madeira sind wohl bald fertig mit ihrem Zyklus, im grünen Kübel hab ich Liebstock ausgesät.

   
Der "Kräuter & Gemüsekasten". Die Schnittlauchpflanzen sind sich irgendwie nicht so ganz einig, ob ihnen das dort schmeckt...? Das rote Basilikum laut Samentüte hat das rot spontan verloren...?

   
Und noch zuletzt der mediterrane Kasten. Rosmarin, Salbei, Lavendel, Thymian und die Katzenminze vom letzten Jahr. Im Hängeimer am Geländer lauert Erdbeersorte "Maxim", die ich als Aussaatset vom Netto gekauft habe.
Zitieren
#14
Das sieht doch sehr gut aus bei dir.
PakChoi hat bei mir nix gekeimt, ich werde das nochmal für den Herbst probieren.
Dann wünsche ich dir weiter gutes gelingen.
Gruß Steffi
Zitieren
#15
Was erblickten da meine Äuglein in der leblos geglaubten Anzuchtschale am Sonntag?

   
Es sind tatsächlich aus den TK-Wildheidelbeeren 3 Pflänzlein gekeimt. 
Wenn die ersten richtigen Blätter da sind, kriegt jede ihr separates Töpfchen und dann, wenn die Zwerge so ca 5 cm groß sind, sollen sie laut Gemini, sog. "erikoide Mykorrhiza" in ihre Erde bekommen.
(Und dann, wenn ich ganz weit in die Zukunft blicke, habe ich vielleicht in 5-7 Jahren meine erste eigene Wildheidelbeerernte... Betonung liegt auf "vielleicht")
Zitieren
#16
Toll, ich drück die Daumen!
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#17
Dann wünsche damit viel Erfolg
Gruß Steffi
Zitieren
#18
Ich verstehe nun, warum Pak Choi und seine Verwandten (inkl Tatsoi) als Frühlings bzw Herbstgemüse gesehen werden - gestern hab ich festgestellt, allesamt haben bereits Knospen angesetzt. Kaum sind es mal 30 Grad, wappnen sich alle Senf-Abkömmlinge zum Schießen... sad
Zitieren
#19
Wow, ich hätte auch sehr gerne Heidelbeeren. Bei uns werden die nichts.

Dieses Jahr ein erneuter Versuch mit Spezialerde.
Zitieren
#20
Und weil gestern so hübscher Sonnenschein war, hab ich wieder den Südbalkon fotografiert.
Zunächst ein kleines Vorwort:
Ich muss wirklich mehr wissen, was ich da eigentlich anbaue - "frühe Kartoffelsorte" bedeutet Ernte Mai - Juni. Die Kartoffeln "Madeira" waren fertig, also die ganze grüne Wanne geplündert - und anschließend Tagetes aus der Hängeampel rein, sowie die Katzenminze aus dem mediterranen Kübel (wenn es wuchert, dann bitte nicht auf meinen Thymian). Dazu ist im einen Kübel das selbst angezogene rote Basilikum vergangen - hab einen Topf Basilikum gekauft und auf die grüne Wanne sowie auf den Kasten aufgeteilt. Dazu sind mir die winzig kleinen Heidelbeerstecklinge eingegangen, sie sind vertrocknet. Nächsten Anlauf mach ich dann hiermit, die Keimrate aus den TK-Heidelbeeren war mir entschieden zu schlecht. Uuuund zu guter Letzt: Meine Petersilie hat auch noch Spinnmilben. Alle betroffenen Blätter abgesäbelt, hoffentlich schaffens die Pflänzlein. Meine selbstgemachte Kräuterbutter ist jedenfalls erstmal in die Ferne gerückt...  Tatsoi und Pak Choi wurden auch alle geerntet (siehe vorheriges Posting mit Blütenansatz), nun steht der Liebstock ganz alleine in seinem Terrakottatopf.

Nun aber, genug der schlechten Nachrichten, Fotos!

   
Hier der Kräuterkasten, die Katzenminze wurde wie oben erwähnt, evakuiert. Irgendwie mickert auch der Thymian "Fredo" rum, ich war gestern Abend nochmal einkaufen und habe 2 weitere gepflanzt.

   
Hier die Erdbeere Maxim, die schon ein paar Blüten hatte und auch schon Früchte angesetzt hat - unten drunter, mein mal wieder in der Küche ausgekeimter Ingwer, den ich in den Blumentopf gepackt habe.

   
Ratespiel 1: Was ist das? Vielleicht kennts einer aus dem Geschäft.

   
Links der rote Gnom, rechts Marz Pulcent. Keinerlei Manieren, das Marz, es sieht sich wohl mehr als Strauch - aber es setzt Früchte an wie nur irgendwas. Mich beschleicht der Verdacht, dass der Platz zu wenig ist. 

   
Hier die zweitriebig gezogene Candy Sweet Icicle. Muss ich gefühlt wie der sprichwörtliche Schießhund aufpassen, dass die nicht noch mehr Triebe draus macht... aber das kenne ich ja schon.

   
Zwei "Zwerge" - könnte man meinen. Links der Gnom sieht riesig neben seiner Nachbarin Wilma aus.

   
Hier waren einst die Kartoffeln, siehe Text. Scheint sich alles soweit so wohl zu fühlen.

   
Die beiden Gartenperlen (ist es denen doch nicht etwa zu sonnig?!) und unten der einsame Liebstock.

   
Ratespiel 2: Naa, wer kommt drauf? Wer hat's im Laden schonmal gesehen? Bestimmt fast alle.

   
Und der zweite Kasten. Die Marz an der Tür kann sich nicht benehmen, (unter all dem Blattwerk versteckt sich noch ein Knoblauch) die musste ich bereits festbinden. Dieses Jahr bin ich ausgeizfaul mit den neuen Sorten. Links daneben der 2. rote Gnom, daneben dann noch ein klein wenig zu sehen das neue Basilikum, dann der Schnittlauch und die frisch gestutzte Petersilie.
Zitieren