Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Was hat meine Jungpflanze
Brick 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch im Gärtnern eine blutige Anfängerin. Letzte Woche habe ich mir meine erste Tomaten-Jungpflanze für den Kübel auf dem Balkon geholt - eine Black Cherry Tomate. Heute habe ich gesehen, dass sich auf zwei blättern braune Flecken gebildet haben. Könnt ihr sagen, was das ist? Es sieht für mich wie Samtflecken aus, aber ich bin mir total unsicher. Und was kann ich tun?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo
Herzlich willkommen.
Kannst du mal ein bisschen beschreiben wo die Tomate steht, ist die schon ausgepflanzt? Mach auch mal ein Bild von der ganzen Pflanze.
Man muss nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen, es gibt viele Möglichkeiten was es sein kann.
Gruß Steffi
Gerne - die Tomate steht relativ sonnig auf einem überdachten Südbalkon. Ich habe sie in einen 40l Kübel mit Basilikum gepflanzt (und ein paar Zwerg-Zinnien, die noch nicht zu sehen sind). Ich habe Tomatenerde von Dehner verwendet, noch nicht gedüngt, und unten eine Drainage rein. Unter der Tomate ist Schafswolle, weil ich welche über hatte und gelesen habe, dass das als Mulchmaterial für Tomaten ganz gut ist.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Die Tomate solltest du allein in einen mindestens 10-Liter-Topf pflanzen...

Und für Tomaten im Kübel sollte man schon mineralischen Dünger nehmen (weil organischer Dünger - wie z.B. deine Schafswolle - sehr, sehr lange braucht (vllt. Weihnachten), um für die Pflanze(n) zur Aufnahme zu sein.)

Und wofür ist die Watte?
M.f.G.
Basilikum könnte funktionieren bei einem 40 Liter Kübel, die Zinnien dann noch zusätzlich könnte alles zu eng werden, aber aus dem Versuch kannst du Erfahrung für die nächste Saison sammeln. Wenn ich das richtig sehe ist die Schafwolle das wollige unter der Tomate und nur zum Mulchen, oder? Beim Dünger würde ich auch auf einen flüssigen zurückgreifen.
Zum ursprünglichen Problem - die Pflanzen sehen eigentlich vom Gesamtbild recht gut aus. Außerdem kommt die Samtfleckenkrankheit eher in Gewächshäusern vor.
Wie kalt und windig ist es denn auf deinem Balkon?
Gruß Steffi
Könnte schon was pilziges sein, ich würde die betroffenen Blätter abmachen und weiter beobachten.
Könnte das vllt. der Beginn der Dürrfleckenkrankheit sein?
https://www.tomaten.de/tomatenkrankheiten-erkennen/
M.f.G.
Hallo zusammen, danke für die Tipps und Infos!

Der Balkon ist nach meinem empfinden nicht so windig - aktuell ist die Pflanze noch durch das Glasgeländer geschützt. Es ist jetzt aber auch nicht vollkommen windstill. Von den Temperaturen würde ich ihn eher warm einstufen, da es ein Südbalkon ist.

Und genau, die Wolle ist nur zum mulchen. In der gekauften Erde ist ja schon Dünger, ich glaube für 4 Wochen. In der Gärtnerei wurde mir gesagt, erst Anfang Juli einen Langzeitdünger einarbeiten. Ich habe wegen zusätzlichem flüssigem Dünger gefragt - die Verkäuferin meinte, das ist nicht notwendig und ich soll zusätzlich einfach hin und wieder mit Kaffee- oder Teeresten gießen (wobei mir nicht klar ist, welchen Tee ich nehmen darf). Seht ihr das mit dem Düngen anders?

Verstehe ich das richtig, dass ich die Blätter einfach mal abmachen soll?
Sind es mehr als die zwei Blättchen die auf dem Foto zu sehen sind? An Alternaria musste ich auch gleich denken (wobei das Bild auf Tomaten.de meiner Meinung nach einen Phosphormangel zeigt). Ich entferne dabei immer nur einzelne Blättchen oder wenn es nur eine kleine Stelle oder ein Pünktchen ist knipse ich auch nur den aus dem Blatt heraus. Wenn es wieder kommt, schicke nochmal Bilder.
Okay, ich habe die Flecken auf 3 Blättern gesehen und sie abgemacht. Danke euch für die Hilfe!