Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Tomatenblätter sehen seltsam aus
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Tomatenpflanze, die aktuell indoor steht. Sie wächst sehr langsam und die Blätter an der Spitze sehen seltsam aus. Ich bräuchte eine Rat, was die Ursache sein könnte. Danke im Voraus!

https://picup.to/i/6hp
Es ist schwierig zu beantworten.

Meine Erfahrungen sind folgende. Ich versuche nun schon mehrere Jahre in der Winterzeit Tomaten zu ziehen. Das ist nicht einfach.

Ohne Beleuchtung geht es nicht und ich nehme an, dass Du beleuchtest. Aber man sollte sie nicht zu lange beleuchten, weil auch Tomaten Ruhezeiten brauchen. Ich beleuchte generell maximal 10 Stunden, das reicht.

Das nächste Problem ist die Erde. Weil im Winter die natürliche Sonne selten ist und in der Wohnung kein Wind weht sollte man nur sparsam gießen ( 2 x wöchentlich reicht) und dann auch nur von unten.

Und die Erde sollte gut durchlässig sein, damit die Wurzeln nicht faulen, also ein Drittel bis die Hälfte scharfen Sand beimischen.

Und auch die Blumenerde aus dem Baumarkt ist problematisch. Da ist heute kaum noch Torf drinne sondern als Austauschprodukt schlecht verrottete Biomasse (Rinde und anderes Zeug). Diese "Erde" ist nicht ausreichend verrottet und neigt dazu, die Wurzeln der kleinen Tomatenpflanzen zu schädigen.

Huminsäuren entstehen beim Verrottungsprozess in diesem Fall und verbrennen teilweise die Wurzeln, also wenn schon Blumenerde dann halbes Jahr abgelagert, denn dann hat man auch keine Trauermücken mehr.

Vielleicht findest Du ja heraus, was von diesen Dingen es bei Dir sein könnte.

tomatige Grüße Jörg
Wenn sich alle Experten einig sind, ist Vorsicht geboten.

Bertrand Russell

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tomatenblätter sehen seltsam aus Terrorwolf 3 812 10.05.23, 14:19
Letzter Beitrag: asmx91