Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Schneckenplage.. .
#1
Diese Saison habe ich unverhofft viele Schnecken mit Gehäuse.(Weinbergschnecken?? )
Ich wollte im Gewächshaus gießen, aber es kam nur ein kleiner Rinnsal aus der vollen Gießkanne.
Es ging mir wie Helga dem Huhn..
[Bild: 47876435il.jpg]

gucken..
[Bild: 47876436ss.jpg]
Wasser laufen lassen..
[Bild: 47876437zd.jpg]
Gut Ding will Weile haben..
[Bild: 47876439na.jpg]
Endlich draußen..
[Bild: 47876457ou.jpg]
Murphys Gesetz.
Da meint man, alles gut, Wasser rein und weiter gehts.. .
Da war noch so ein Brummer in der Gießkanne, der die Öffnung natürlich wieder in einen Rinnsal verwandelte.

Hat etwas gedauert,bis auch diese Schnecke den Abflug in einen anderen Garten machen durfte. :whistling:

Ergo: Diese Saison sind die Schnecken bei der Auswahl ihre Verstecke durchaus listig..

Ende der Saison dürfen meine "Schneckenjäger" auch im Gewächshaus wieder "aufräumen" gehen.. .
[Bild: 47876646gu.jpg]

[Bild: 47876647hz.jpg]



.
Zitieren
#2
Wir haben auch viele Schnecken mit dunklem Gehäuse, keine Ahnung ob es Weinbergschnecken sind, das mitten in der Stadt, angeblich fressen die nur abgestorbenes, die bei mir haben davon aber noch nix gehört, allerdings ist die spanische Wegschnecke schlimmer, die Schäden durch die Schnecken mit Gehäuse gehen noch.
Gruß Steffi
Zitieren
#3
Wohl dem der Hühner hat gegen die Schneckenplage. wink


Die letzten Jahre waren eigentlich immer relativ wenige unterwegs,
aber die letzten Wochen haben sie sich irgendwie rasant vermehrt.
Ist ja auch kein Wunder bei diesem vielen Regen immer wieder.

LG  Werner
Zitieren
#4
Was ist da für eine Hühnerrasse mit den weißen Federn? Die sind sehr schön. Ich habe nur Nacktschnecken, sogar an den Tomaten knapper die an.
                     

Es gibt nichts schöners als ein blühender Garten und Tomaten in allen Farben
Zitieren
#5
araucana - Google Suche
Zitieren
#6
Danke für die Fotostory :-)
Und gerne mehr von Huhn Helga ;-)
Beste Grüße - andreas
Zitieren
#7
Danke für die Info von der Hühnerrasse, und noch mehr von Helga, dem Huhn.
Gruss Bärbel
                     

Es gibt nichts schöners als ein blühender Garten und Tomaten in allen Farben
Zitieren
#8
(03.06.24, 20:09)grill-fan schrieb: Diese Saison habe ich unverhofft viele Schnecken mit Gehäuse.(Weinbergschnecken?? )

Könnte sogar eine Gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum) sein, die sind eigentlich weiter südlich angesiedelt, tauchen aber durch den Klimawandel mittlerweile auch vereinzelt in unseren Breiten auf. Freue mich immer wenn ich eine Weinbergschnecke sehe, oder überhaupt eine Gehäuseschnecke, die sind echt selten geworden, und wir haben einen sehr naturnahen Garten. Wirklich Schaden richten eigentlich nur die Nacktschnecken an, Schnegel ausgenommen, die gehören zu den "Guten" wink
Zitieren
#9
(05.06.24, 13:57)Baer-Bel schrieb: Danke für die Info von der Hühnerrasse, und noch mehr von Helga, dem Huhn.
Gruss Bärbel

Sie sind fleissig..
[Bild: 48434630ap.jpg]

auch im Gewächshaus..

[Bild: 48434632wn.jpg]

Gehen auch gerne mal kurz auf die Holli..
[Bild: 48434634xk.jpg]
und sind sehr ungeduldig, wenn man in der Küche ein Leckerchen holen möchte.. .

[Bild: 48434635cq.jpg]

Aber :

[Bild: 48434719wd.jpg]
Sind noch klein aber fein.. .
[Bild: 48434761yn.jpg]
Zitieren
#10
Ja, das sind Häuschenschnecken, aber sieht für mich nicht nach der "standard" Weinbergschnecke aus. Weinbergschnecken haben das zweifarbige, feine Muster von hellbraun auf creme. https://de.wikipedia.org/wiki/Weinbergschnecke
Und Hühner sind toll, vor allem, wenn zutraulich - hatte mal eins von meinem guten Freund aufm Arm (Mann, sind die Tierchen warm...!)

Ok, moment...laut tierlexikon.info gibts eben noch andere Weinbergschnecken.
Hier die gefleckte Weinbergschnecke https://tierlexikon.info/cornu-aspersum/ und hier die gestreifte bzw türkische: https://tierlexikon.info/helix-lucorum/
Ihr meintet vielleicht die kantige bzw gekantete Laubschnecke, die nur tote Pflanzen frißt? https://tierlexikon.info/hygromia-cinctella/

Mein neuer Tipp ist also die gefleckte Weinbergschnecke. Sieht für mich von den Bildern her am ähnlichsten aus.
Zitieren