23.04.24, 21:01
Helle Flecken auf Jungpflanzen
|
23.04.24, 21:37
Bild 1/Links..sieht nach heftigen Sonnenbrand aus.
Bild 2.. hm:?? An den gesunden äußeren Blättern sind ein paar Löscher zu erkennen . Was da exakt geknabbert hat ??
23.04.24, 22:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.24, 22:30 von Michaculix.)
Beide standen nur auf der Fensterbank, da hab ich noch nie Sonnenband erlebt. Wegen der Löcher in den Blättern der hinteren, gesunden Pflanze frage ich mal nach...
Edit: Die Pflanze im Hintergrund wurde gekauft, nachdem die selbst gezogenen (wie die im Vordergrund) Probleme bekommen haben. Die Löcher in den Blättern sehen nach Transportschaden aus. Edit2: Wie ich gerade erfahren habe, sind die betreffenden Pflanzen von 2) inzwischen entsorgt, hier kann ich leider keine Detailaufnahme mehr nachliefern.
24.04.24, 00:55
1) keine Ahnung, noch im Topf wie gekauft
2) gesät und pikiert in Anzuchterde von Aldi Nord, nach dem Auftauchen der ersten Probleme umgetopft in TKS2. Beide stehen jeweils am Südfenster.
24.04.24, 07:10
Bei der Größe gehören die in nährstoffreicheres Substrat, kauf dir Tomatenerde und topf sie um, Tomaten sind Starkzehrer. Wenn die Sonne arg knallt würde ich schattieren, aber nicht einfach den Rollladen runter lassen, das wäre wieder zu dunkel, ich klebe mit Thesa weißes Papier an die Fensterscheibe, auch an einem Fenster kann es Sonnenbrand geben. Anhand von Bildern raus zubekommen was deine Pflanzen haben ist schwierig, aber egal ob Sonnenbrand oder evtl. doch Nährstoffmangel du musst die Bedingungen verbessern, die bereits geschädigten Blätter erholen sich zwar nicht mehr, denke aber mit den Maßnahmen wird es keine weiteren Schäden geben.
Kannst ja dann mal berichten.
Gruß Steffi
24.04.24, 14:38
Danke, wird gemacht!
24.04.24, 19:20
24.04.24, 20:11
Sieht wirklich nach Sonnenbrand aus, der kann sich durchaus auf die Stängel ausdehnen.
Gruß Steffi
25.04.24, 09:18
Bild links ist Sonnenbrand. Bild rechts würde ich für etwas Ernsteres halten, aber genau benennen kann ich es auch nicht.
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.
Frei nach dem alten nativen Stammesführer |
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
weiße bzw helle Püntchen/Flecken auf Jungpflanzen | karin333 | 8 | 1.982 |
27.04.21, 21:49 Letzter Beitrag: German Green |