Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
tomaten 24
#1
     Mein erster Versuch mit "Keimbeuteln". Zunächst waren es Paprikas und Chillies - von 8 Sorten hatten nach 7 Tagen 7 Keime mit Wurzeln und grünen Keimblättern. Ich habe sie in  Anzuchterde mir etwas Kompost oder in Quelltabs gesetzt. Nachdem das platzsparend und schnell ging kamen am 19.02. alle Tomatensamen von 8 Jahren und darüber dran. Am 25.02. hatten 12 Sorten gekeimt, 3 nicht. Ich habe sie in Quelltabs gesetzt - die drei sind heute noch nicht da. Die übrigen Sorten mit jüngeren Samen (40) kamen jeweils zu zweit in Quelltabs am 25.02. Mehr als die Hälfte hat inzwischen Keimblätter.
Ich werde künftig meine Keimbeutelvariante für Paprikas und Chillies, für eine frühe Anzucht fürs Gewächshaus und unsichere Keim-Kandidaten benutzen. Da die Wurzeln bei vielen länger waren als die Quelltabs hoch sind und die in Erde eher besser wachsen, werde ich mir bei denen die Quelltabs sparen.
Zitieren
#2
Das ist auch eine interessante Keimbeutel Variante, ich finde das echt spannend was jeder so aus der Keimbeutelmethode macht.
Gruß Steffi
Zitieren