Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Vivagrande, Sunviva, Rondobella usw. - Wie gut sind sie wirklich?
#1
Hallo zusammen,

seit nun mehr 10 Jahren baue ich Tomaten im Freiland an. Dabei musste ich in manchen Jahren bitteres Braunfäule-Lehrgeld bezahlen.
Damit dies nicht mehr passiert, habe ich dieses Jahr erstmals Rondobella und Sunviva angebaut, Primabella habe ich schon etwas länger.

Sunviva war saugut (würzig, fruchtig, süß mit guter Säure) im Geschmack, dazu noch sehr gesund und ertragreich. 
Rondobella war gut im Geschmack, ebenfalls gesund und ertragreich. 
Primabella war ganz ok im Geschmack, ebenfalls gesund und ertragreich.

Sunviva und Rondobella kann ich weiterempfehlen, Primabella finde ich geschmacklich nicht ganz so überzeugend - einfach zu wenig Süße für eine Cocktailtomate.

Nun würde ich gerne die Vivagrande dazu nehmen. Hat jemand Erfahrungen mit ihr? Wie schlägt sie sich in Sachen Resistenz, Ertrag und Geschmack? Wie ist sie als Soßentomate?

LG & Danke
Zitieren
#2
Hallo Soße,
ich hatte Vivagrande diese Saison im Freiland. Die eine Pflanze hatte einen Superertrag... über 20 Früchte von 150 - 250 g ... Geschmack mild süß....  und blieb gesund.
Bedingt durch Hagel Ende Juni hat sie sich erst danach sehr gut aufgebaut ... 5 triebig - ich habe dann recht großzügig wachsen lassen.
Die letzten Früchte habe ich vorige Woche geerntet. 
Bf hatte ich an Nachbarpflanzen, aber recht moderat. Was mich sehr verwundert hat. 
 Darüber hatte ich schon berichtet. Es gab gleichzeitig gesunde und befallene Früchte. 
In die Vivagrande war eine Danube hinein gewachsen, die relativ befallen war. Diese Nähe hat die Vivagrande nicht 'gekratzt' ... sozusagen.
Zitieren
#3
(21.10.23, 20:16)Phloxe schrieb: Hallo Soße,
ich hatte Vivagrande diese Saison im Freiland. Die eine Pflanze hatte einen Superertrag... über 20 Früchte von 150 - 250 g ... Geschmack mild süß....  und blieb gesund.
Bedingt durch Hagel Ende Juni hat sie sich erst danach sehr gut aufgebaut ... 5 triebig - ich habe dann recht großzügig wachsen lassen.
Die letzten Früchte habe ich vorige Woche geerntet. 
Bf hatte ich an Nachbarpflanzen, aber recht moderat. Was mich sehr verwundert hat. 
 Darüber hatte ich schon berichtet. Es gab gleichzeitig gesunde und befallene Früchte. 
In die Vivagrande war eine Danube hinein gewachsen, die relativ befallen war. Diese Nähe hat die Vivagrande nicht 'gekratzt' ... sozusagen.

Danke für den Bericht. Die extreme Resistenz ist mir auch bei andern Sorten aus diesem Zuchtprogramm aufgefallen, z. B. Primabella.

Deine Beschreibung der Vivagrande klingt an sich gut, wobei "mild" für mich immer auch ein bisschen "fad" klingt. Ist die Befürchtung berechtigt?
Zitieren
#4
(22.10.23, 13:15)SoSe schrieb: Deine Beschreibung der Vivagrande klingt an sich gut, wobei "mild" für mich immer auch ein bisschen "fad" klingt. Ist die Befürchtung berechtigt?

Ich finde nicht. Allerdings esse ich nicht sehr würzig ... Frühstücksei ohne Salz bsw. 
Fad ist die San Marzano, die ich als Pflanze eingetauscht habe. Bei der Tauscherin auch. Aber die soll ja nur den Saucentopf füllen. 
Für BF-testen war das Wetter bei uns in dieser Saison zu 'tomatig'.  wink   Es bleibt zu hoffen, dass sich die Resistenzen auch bei schlechteren Bedingungen bewähren ... ohne dass ich mir diese wünsche, natürlich.  :head:
Zitieren
#5
sunviva hatte ich vor drei Jahren... ich habe sie als "tolerant aber langweilig" abgespeichert.
dann gibt es ja noch die primavera als offiziell tolerante Freilandsorte: die hatte ich letztes Jahr mit sehr schönem Ertrag, Geschmack und Gesundheit.
dieses Jahr war sie allerdings kleiner geblieben, vielleicht lag es aber an der Düngung oder an meiner Absaat.
Let´s make our tomatoes great again!
Zitieren
#6
Ich kenne von den Dreien nur die Sunviva und ich liebe sie sehr! Sie ist bei mir jedes Jahr dabei, weil sie so lecker ist. Bis jetzt meine mit Abstand beste gelbe Cocktail. Sehr aromatisch, fruchtig, viel Süße, Tick Säure. Die Pflanzen waren bei mir sehr robust und sind ziemlich starkwüchsig.
Zitieren
#7
(25.09.23, 16:11)SoSe schrieb: Sunviva und Rondobella kann ich weiterempfehlen, Primabella finde ich geschmacklich nicht ganz so überzeugend - einfach zu wenig Süße für eine Cocktailtomate.
Ich habe gelesen, für einen besseren Geschmack soll man die Primabella nicht gleich ernten sobald sie rot sind, aber lang hangen lassen.
Zitieren
#8
Die Sunviva hatte ich vorletztes Jahr, ich fand die nicht langweilig, aber das ist Geschmacksache. Sie ist extrem robust auch gegen Kraut+Braunfäule, wuchert nur sehr stark.
Gruß Steffi
Zitieren
#9
Mir ist Sunviva jetzt tatsächlich gekeimt. Zum 1. Mal. 
Seit sie auf dem Markt ist, versuchte ich es. Es war wie verhext.
Letztes Jahr hatte meine Schwester welche gezogen, mir aber 2 x nacheinander versehentlich eine falsche Sorte mitgebracht.  :whistling:

Aus einer neuen Kauftüte habe ich Vivaroma gesät. Vor 9 Tagen. Alle anderen Sorten keimten, aber auf die warte ich.
Hoffentlich ist das nicht mein neues 'Hexenwerk'.   Clown
Zitieren
#10
Mir ist es mit der Sunviva auch so ergangen. Im 3. Jahr hab ich die endlich zum Keimen gebracht!
Eine Tüte habe ich mir letztes Jahr gekauft und nach Virginia geschickt. Die hat da gekeimt und war ein toller Erfolg.
Hab mich geweigert von der nochmal von der Samen zu kaufen. Aus einem Tausch vom Chili Forum hatte ich noch Samen. Der hat sofort gekeimt und sollte ich dir reif bekommen, steck ich Samen ins Tauschpaket.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren