Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Harri's 2023 Balkon Saison
#1
N'Abend,

Ich möcht hier auch mal meine Lady's vorstellen.

Sorten: 
Marmande
San Marzano (entwickeln schon die ersten Blüten)
Black Cherry
Black Zebra
Saschas Altaj
Black From Tula

Und 
5 Stück milde Jalapenho's 
Basilikum Greco
Erdbeeren
Lavendel und diverse Kräuter für die Küche

Alles ist nicht zu sehn auf den Fotos.

Ich hoffe das Jahr wird halbwegs gut für unsre roten Schätzchen Sun


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Sehr schön!
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#3
Sehen gut aus.
"Mit 90 Prozent aller Menschen nicht übereinzustimmen ist eine der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit."


Oscar Wilde
Zitieren
#4
Seit Sonntag stehn die Damen am Balkon. Ist zwar noch recht kühl, aber kein Frost mehr.
Im Übrigrn hau ich morgen nach Frankreich ab und meiner "Teilzeit Tomatenpflegerin" will ich nicht zumuten die Pflanzen rausstellen zu müssen.

Bisher schauts gut aus, ich denke die schaffen das bis es ab Freitag wärmer wird. Kaffee

Momentan benötigen sie maximal einmal die Woche etwas Wasser... ich hoffe sie leben noch bis ich wieder da bin  :whistling:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5
Kleines Update smile

Ich bin ausm Frankreich Urlaub zurückgekehrt (dort durfte ich bereits leckere Marmande mampfen :heart: ) und zuhause angekommen musste ich mit Schreck feststellen, dass meine Tomaten die Herrschaft übet meine zwei Balkone an sich gerissen haben :devil:

Die Dinger sind richtig explodiert und sind bis auf zwei alle schon am Blühen :clap: somit dürfte es heuer etwas früher Tomaten geben. Der Aufwand mit Vorzucht unter Kunstlicht hat sich also gelohnt.

Den enormen Wachstumsschub verbuche ich mal dem beimengen von Trichoderma und Mhykorriza, sowie dem Verwenden von FLO Living Soil Dünger. (Hatte mir ein Bekannter ans Herz gelegt, das Zeug stsmmt anscheinend von den auf Bio bedachten Rauchwahren Growern  :whistling: )  

Im Gegensatz sind Bruders Tomanten noch quasi in den Kinderschuhen, er war aber recht spät dran mit der Aussaht.

Ich hoff bei euch läuft die Saison auch zufriedenstellend.

Grüße ausm verregneten Tirol
Zitieren
#6
Ich will mich mal wieder melden 

Meine Tomaten wuchern wie wild, tragen bereits sehr schön, große und gesunde runde Bälle und die ersten werden langsam rot  :clap:

Sogar einen extremen Gewittersturm bei dem 5 der Damen komplett umgeschmissen wurden, haben sie fast komplett unbeschadet überstanden   :whistling:

Ich freu mich schon irre auf die ersten Black Cherry Nyam


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#7
Das sieht nach einer guten ernte aus :thumbup:
Gruß Steffi
Zitieren
#8
(15.07.23, 18:29)womotomate schrieb: Das sieht nach einer guten ernte aus :thumbup:

Ich hoffe es...
Letzte Woche wütete zum zweiten mal ein irrer Sturm (wsr bei uns im Tiroler Oberland seit Jahrzehnten nie der Fall...vorallem kommt der wind seit geraumer Zeit aus einer Richtung aus der er nie gekommen ist)

Meine Tomaten haben es dank guter "Verdrahtung" am Balkomgeländer gut überdtanden...hier und da eine Kleinigkeit weggebrochen...im großen und Ganzen aber ok. Viele Pflanzen sind im Gesamten richtung Boden gerutscht, aber nicht ebgeknickt...hatte wohl nicht genug festgebunden.

Heute ist auch wieder vis 160km/h Wind angesagt... ich hoffe es passiert wieder nix.

Aber solang's nur die Tomaten sind ists eh egal... bei 200 Jahre alten massivst gebauten Häusern hat es teilweise komplette Dachstühle aus den Mauern gerissen und hunderte Meter im Dorf verteilt :undecided:.... da werden alle anderen "Sorgen" gaaaanz klein dagegen.
Zitieren
#9
(08.06.23, 10:33)hatta schrieb: und zuhause angekommen musste ich mit Schreck feststellen, dass meine Tomaten die Herrschaft übet meine zwei Balkone an sich gerissen haben :devil:
ich seh schon, wir sind Brüder im Geiste ;-)
Sieht gut aus bei Dir aufm Balkon! Das Bergpanorama würde mir auch gefallen :-)
Beste Grüße - andreas
Zitieren
#10
Inzwischen hab ich gottseidank schon einige Kilos abgeerntet und verkocht und gemampft.

Dank der extrem kalten und nassen letzten Wochen (7-8 Grad  Nachts) und der darauffolgenden extrem schwülen Hitzetage konnte ich einen befall mit Krautfäule nichtmehr abwehren. 2 Pflanzen sind jetzt fast komplett abgeholzt (bis auf ein paar gesunde Blätter und Tomaten) der Rest schaut noch recht gut aus.

Meinen Bruder hat es auch voll erwischt, allerdings hat er kein Dach über seinen Pflanzen. Mir nützt mein Dach auch nicht viel... in letzter Zeit kommt der fast tägliche/nächtliche Regen dank des für ums umgewöhnlichen Windes quadsi waagerecht auf meine überdachten Balkone.

Naja, mal guggen ob ich glimpflich davon komme.
Zitieren