Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Tomatodoc 2023
Hallo Forum,
ja auch ich haber dieses Jahr wieder gesät, bzw gebeutelt. Hier mal meine Liste:
ich mische immer ein paar Sorten, die ich schon kenne mit ein paar Klassikern, die ich schon immer mal ausprobieren wollte und ein paar Experimente...

Ailsa Craig
ananas
Anthonys passionate heart
Bendigo dawn dwarf
Berriatua
black zebra
Bobbie
Brads atomic grape
calabajito von 1795
chadwicks cherry
dwarf russian swirl
Evergreen
grüne birnchen
Hays
Moneymaker
primavera
Quedlinburger frühe liebe
Rosado de Bendojan
Rosella
Samocvet izumrudni
San marzano mini
Taiga
Let´s make our tomatoes great again!
Tolle Liste! Auf Taiga, Evergreen und Brad's Atomic Grape bin ich auch gespannt.
Tolle Liste, die Rosella hatte ich letztes Jahr, sehr ertragreich.
Gruß Steffi
Die Rosella soll ja sehr toll sein. Und die Brads Atomic Grape.

Super Liste. (-;
Ja bei Rosella bin ich auch Wiederholungstäter... die ersetzt für mich Black Cherry, auch wenn sie ein bisschen heller ist...
Moin Doc der Tomaten smile ,

Moneymaker & Frühe Liebe ergibt = Harzfeuer. Viel Erfolg auch Dir!
LG Peter
Hallo, ich war schon lange nicht mehr hier... aber mindestens mal ein Zwischenstand. im GWH und an den Kübeln stehen die Pflanzen gut bis sehr gut. Im Freiland habe ich dieses Jahr nur primavera und eine Ailsa Craig
Es knubbelt allerorten. Das Rennen um Platz eins macht wahrscheinlich die Primavera. Da errötet schon jemand.
Nach langer Trockenheit im Mai und Juni hat es jetzt einmal 12l geregnet und diese Nacht kommt nochmal was dazu. Als ich mich mit einem Freund aus dem bayrischen Alpenland neulich in Potsdam getroffen habe, konnte er gar nicht glauben, dass es hier dürre Wiesen gibt... so unterschiedlich ist Deutschland...
oops und schon wieder ist ein Vierteljahr vorbei...und die Tomatensaison neigt sich ihrem Ende zu.
Bei mir war sie durchwachsen, aber nicht schlecht. Im GWH war der Feind dieses Jahr die Samtfleckenkrankheit. Nachdem ich vor drei Jahren schon mal das "Vergnügen"hatte, gab es in den letzten zwei Jahren damit kein Problem. Dieses Jahr aber weiterhin keine Rostmilben und im Vergleich dieser beiden Feinde sind mir die Samtflecken noch die lieberen.
Dennoch konnte ich von allen Pflanzen mindestens ein paar Tomaten ernten und bei einigen war der Ertrag noch richtig gut, bzw sie stehen immer noch.
Viel Spass gemacht hat z.B. Brads Atomic Grape. Hier ist wirklich eine ausserordentliche Kombi aus Schönheit und Geschmack gelungen. Und auch die Samtflecken hat sie ganz gut weggeatmet. Der Ertrag könnte noch ein bisschen höher sein, aber irgendwas ist ja immer.
Auch Taiga hat wieder zuverlässig leckere Fleischtomaten erbracht, sowohl im Gwh als auch im Kübel an der Hauswand.
An der Hauswand hatten einige Pflanzen starke Anzeichen von BEF (Moneymaker und chadwicks cherry). vielleicht lag es am Boden (fast reiner Kompost) oder am Wasser (mehr Regenwasser, sonst Leitungswasser)
Habe dann nochmal mit Ca und Mg nachgedüngt, dann wurde es auch besser.
Vielleicht schaffe ich noch ein paar Bilder in den nächsten Tagen
Hallo Tomatodoc,

dieses Jahr hatte echt seine Tücken.

Samtfleckenkrankheit, Rostmilben - du hattest es nicht leicht.

Ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich deprimiert wegen dieser Fast-Null-Ernte.
Hoffentlich wird nächstes Jahr besser. Normalerweise kaufe ich ja im September neues Saatgut, aber irgendwie habe ich da drauf keine Lust gerade, eben deswegen, weil mir dreiviertel oder noch mehr der Ernte von den Mäusen weggefressen wurde.

Lg Susanne
Tja so kann es gehen, bei mir ist die Ernte echt super dieses Jahr, auch mit Krankheiten ist es nicht so schlimm, nur ein klein bisschen Braunfäule, kommt aber jetzt erst so langsam. Nur der Geschmack aller Sorten lässt zu wünschen übrig, werde den Rest egal ob klein- oder großfrüchtig zu Soße verarbeiten.
Gruß Steffi