Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Suche Sorte, die wie die Tomaten "von früher" schmeckt
#1
Immer noch bin ich auf der Suche nach einer wirklich tomatig schmeckenden Tomate; das Glas Wasser aus Holland kennen wir ja alle.

Doch der Reihe nach:

Bisher habe ich bereits einige (say: 10) Sorten angebaut: Pflanzen auf Märkten erworben und Samen im Internet gelkauft. Sämtliche Sorten wurden in den höchsten Tönen als gescmackvoll, intensiv schmeckend, hervorgender Geschmack usw. angepriesen. Die Wirklichkeiten waren dann doch sehr ernüchternd.

Geschmack kann man, also ich kann es nicht, nicht wirklich beschreiben. Ich erinnere mich an meine Kindheit, in der ich Tomaten mit herausragendem Geschmack essen konnte. Solch eine Tomatensorte suche ich.

Nun kann es aber auch sein, dass sich bei das Geschmacksempfinden verändert haben mag: Ich weiß es nicht.

Gleichwohl meine Frage in die Runde:

Gibt es Empfehlungen für nach Tomaten schmeckenden Tomatensorten?

Falls ja, bitte ich um Mitteilung nebst Angabe, wo man die Samen, die sortenfest sein sollten, bekommen kann.

Grüße

Gerd Günther
Zitieren
#2
Diese Tomaten gibt es. Aber,  wo fange ich an. 
Fast alle West Virginias,  Brandywines und die alten spanischen Sorten.
Nimm Dir im Winter die Zeit und lese unsere Sortenbeschreibungen.
Du kannst sehr viele kaufen bei:
Grünem Tiger
Vertiloom
Cultive ta rue
Tomato Fifu
Hoffe ich hab die richtig geschrieben. 
Der Vorteil, die sind in Europa angebaut worden und an unser Klima angepaßt.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren