Beiträge: 3.629
Themen: 15
Registriert seit: 05 2011
Hallo Hier,
schöne Tomis

, bei uns ist es auch sehr kühl. Letzte nachts gab es Frost -3 Grad.

Langsam reicht es mit der Kälte!
LG sonne
Beiträge: 925
Themen: 10
Registriert seit: 05 2011
Dankeschön!
Ja, wobei wir heute bis am frühen Nachmittag noch richtig Glück hatten, aber seither - PÜH! Ich muss mcih am Morgen um 6 - 6:30 immer entscheiden Tomätle raus oder nicht. Morgen früh werde ich gar nicht überlegen müssen....
Na ja, drücken wir die Daumen auf dass es Sonnenschein geben wird!!!
Schönen Sonntag noch.
Grüße von Hier
Im Garten wächst mehr als man ausgesät hat - und davon viel!
Beiträge: 2.267
Themen: 26
Registriert seit: 05 2011
Morgen ist bei mir Schnee angesagt...
Was bin ich froh, daß meine Pflänzchen gerade erst über den Becherrand gucken...
Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.
Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Beiträge: 925
Themen: 10
Registriert seit: 05 2011
Ja Mechtild, ich bin froh, dass ich alle in Etappen angezogen habe.... wären alle schon groß, dann hätte ich ein echtes Problem

.
Wir hatten heute früh um 6 noch -2,5 Grad auf dem Fensterbrett und die Autos rings herum waren alle dick befroren

..... gut, dass ich gestern noch alles eingesammelt und abgedeckt hatte.
Grüße von Hier
Im Garten wächst mehr als man ausgesät hat - und davon viel!
Beiträge: 925
Themen: 10
Registriert seit: 05 2011
Langsam dürfte das Wetter doch etwas zuverlässiger werden.... selbst wenn die Sonne scheint, dann traut man sich nicht wirklich aus dem Haus zu gehen wenn die Tomätle noch im Freien sind....
bei dem einen oder anderen Hagelschauer hätte doch Schaden entstehen können
Grüße von Hier
Im Garten wächst mehr als man ausgesät hat - und davon viel!
Beiträge: 4.733
Themen: 81
Registriert seit: 05 2011
22.04.12, 22:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.12, 22:26 von orchidee.)
(22.04.12, 21:33)Hier schrieb: Langsam dürfte das Wetter doch etwas zuverlässiger werden.... selbst wenn die Sonne scheint, dann traut man sich nicht wirklich aus dem Haus zu gehen wenn die Tomätle noch im Freien sind....
bei dem einen oder anderen Hagelschauer hätte doch Schaden entstehen können
Gut schauen die aus, Hier. Die sind wirklich groß genug um ausgepflanzt zu werden

Aber, wem von uns geht es nicht so wie Dir

(Den Glücklichen, die ein Gewächshaus besitzen

) Das Wetter ist wirklich

.
Da lob ich mir doch unsere überdachte Terrasse-da können sie auch bei Sturm und Regen stehen, falls die Temperatur es zuläßt.

LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Beiträge: 2.574
Themen: 21
Registriert seit: 05 2011
22.04.12, 22:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.12, 22:58 von Alfiwe.)
Hallo Hier
Sieht top aus die Gandria.
Die verträgt 2- 3 Triebe. Ist ein Monster.
Bild vom 10 Juli 2011
[attachment=7128]
Beiträge: 925
Themen: 10
Registriert seit: 05 2011
23.04.12, 07:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.12, 08:14 von Hier.)
Guten Morgen!
Ja, orchidee - es wird Zeit! Meine wohnen momentan auf den Fensterbrettern rund um's Haus. Da wir relativ tiefe Fensterleibungen haben geht es normalerweise auch bei etwas kräftigerem Wetter. Gestern aber sind die Hagelkörner aus allen Richtungen angeflogen....
Und außerdem werden sie langsam zu groß!
Die Gandria von alfiwe ist ganz vorne dabei, hat sich bereits geteilt und wächst im gleichen Tempo weiter

- nur die Blüte will nicht aufgehen
Alfiwe: das Bild steigert die Vorfreude noch :-)
Na ja, wird schon werden.
Allerseits einen guten Wochenstart!
Grüße von Hier
Im Garten wächst mehr als man ausgesät hat - und davon viel!
Beiträge: 1.481
Themen: 39
Registriert seit: 05 2011
hab ja auch von Alfred Saat der Gandira bekommen. *freu*
Wie schmeckt die Gandria denn ? Typischer Tomatengeschmack ? Würzig oder süß ?
Wollte die nächstes Jahr auch mal einplanen und anbauen !
Und wie hoch wird sie ?
Besser im Gewächshaus oder überdacht anbauen (bei mir zum Beispoiel an der Westseite des Hauses) ?
Liebe Grüße
Dru
Beiträge: 2.574
Themen: 21
Registriert seit: 05 2011
(23.04.12, 14:27)Druidin schrieb: hab ja auch von Alfred Saat der Gandira bekommen. *freu*
Wie schmeckt die Gandria denn ? Typischer Tomatengeschmack ? Würzig oder süß ?
Wollte die nächstes Jahr auch mal einplanen und anbauen !
Und wie hoch wird sie ?
Besser im Gewächshaus oder überdacht anbauen (bei mir zum Beispoiel an der Westseite des Hauses) ?
Zitat Prospecierara:
Tomate (Fleisch-) Gandria
Flachrunde, regelmässig gekerbte Tomate, lila, mittelgross bis gross, sehr fleischig mit wenig Saft und wenig Kernen, von säuerlichem Geschmack und feiner Haut. Die schwere Frucht löst sich fast nicht vom Stiel. Ideal für Salat und. Saucen
Kann ich nur bestätigen. Besser überdacht. Wird eine Riese (3 triebig)
[attachment=7132]