Hallo Peter,
JA!!! Das ist die panaschierte Sorte.
Die Panaschierung wächst sich aber mit zunehmenden alter der Pflanzen (leider) raus.
Bei ausgewachsenen Pflanzen ist diese Panaschierung an den Blättern so gut wie nicht mehr vorhanden.
Dafür tritt sie dann vorübergehend an den Beeren auf. Das sieht echt toll aus. Leider verliert sich hier das Muster ebenfalls wenn die Beeren leuchtend Orange abreifen.
Von meinen 5 Rocotosorten war die MM vielleicht optisch die Schönste. Die Pflanze scheint nicht ganz so groß zu werden, bei mir ca. 1,80 m. Dafür wunderbar kompakt und dicht belaubt gewachsen. Die Sorte produziert diese typischen großen manzanofömigen Früchte, die aber trotz des Volumens leichter sind als etwa gleichkalibriege RRR da diese dickfleischiger sind. Die MMs lassen sich von den Rocotos die ich kenne am einfachsten entkernen. Einfach halbieren und die Plazenta mit Daumen und Zeigefinger rausnehmen ein Messer ist nicht erforderlich.
Wie Du liest bin ich voll und ganz von der Sorte begeistert. Ärgere mich jetzt schon das ich die in '22 nicht im Programm habe
Zur Beleuchtung, da hier auch schon einiges zu geschrieben wurde. Meine Pflanzen stehen ziemlich direkt am Fenster, Südseite im kalten Teil des Wintergartens. Da dort Fliesen liegen stehen die auf einer regelbaren Heizmatte. Die Temperatur liegt bei etwa 22 Grad. Beleuchtet wird mit einer 3x18 Watt LED Lampe, helles weißes Licht. Zur Zeit schalte ich aber nur 2 der 3 Lampen ein. Beleuchtungsdauer bei schlechten Lichtverhältnissen, also typisches Novembergrau maximal 6 Stunden. Bei besseren Wetter 3 Stunden und bei schönen Wetter, voll Sonne bleibt die Lampe aus.
LG Markus