Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 13 Bewertung(en) - 2.85 im Durchschnitt
Jörgs Balkontomaten
Bin nicht dabei weil meine im Beet sitzen, aber finde es lustig und werde es verfolgen :thumbup:
Gruß Steffi
Zitieren
Stelle doch einfach eine Fleischtomate im Kübel dazu und versuche Dich an der Challange zu beteiligen. So ein Kübel nimmt nicht viel Platz weg und man kann eine Sorte nehmen, die bekannt ist für großa Größen. Und man kann dann dieser einzelnen Pflanze viel Zuneigung geben und sie zu Höchstleistungen annimieren.

Aber ich will Dich nicht bevormunden, also entscheide selbst.

Gruß Jörg
Wenn sich alle Experten einig sind, ist Vorsicht geboten.


Bertrand Russell
Zitieren
Oh ich hab alle überflüssige Tomaten schon verschenkt, außerdem wenn ich noch mehr Kübel verteile (bau nämlich noch viel andres in Kübeln an) killt mich mein Mann wink
Gruß Steffi
Zitieren
(21.05.26, 16:38)wemu schrieb: Das ist doch mal ein schönes Exemplar einer CS. :thumbup:
Vielleicht schafft deine Pflanze ja noch einen weiteren Fruchtstand mit Tomaten zu produzieren,
obwohl sie etwas traurig aussieht mit dem kahlen Stamm.
Vermute mal das deine Rostmilben immer noch zu Gange sind?

LG  Werner

Habe die Pflanze jetzt raus gemacht. Sie hatte zwar 2 neue Triebe mit Blütenansätzen gebildet, aber nach reiflicher Einschätzung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Tomaten nach einem Jahr verbraucht sind und eine neue Pflanze bessere Chancen hat.

Darum habe ich den bewurzelten Trieb der C.S. in den 20 Liter Topf heute eingepflanzt. Der kann jetzt wenn alles gut geht bis nächstes Jahr Juni drin bleiben, wenn ich ihn dann über Winter in der Stube durch bringe, was ja auch nicht so einfach ist.

Die Hälfte der Erde habe ich ausgetauscht. Zu meinem Erstaunen war die meiste Erde gar nicht durchwurzelt, hätte ich so auch nicht vermutet. Warum auch immer, keine Ahnung.

Die Tomate an der Pflanze in der Stube habe ich Montag abgemacht. sie wog 334,34 Gramm. Wegen dem geringen Unterschied zur ersten Tomate (333,7 Gramm) habe ich aufs Foto verzichtet.

LG Jörg
Wenn sich alle Experten einig sind, ist Vorsicht geboten.


Bertrand Russell
Zitieren
[Bild: 50959338ww.jpg]

[Bild: 50959339lo.jpg]

[Bild: 50959340xc.jpg]

[Bild: 50959341et.jpg]

[Bild: 50959342ih.jpg]

[Bild: 50959343ar.jpg]

[Bild: 50959344sh.jpg]

[Bild: 50959345sj.jpg]

[Bild: 50959346ox.jpg]

[Bild: 50959347ts.jpg]

[Bild: 50959348is.jpg]

Die schon im April ausgepflanzten Tomaten hatten durch das kalte Aprilwetter mit vielfachem Bodenfrost und den sehr kalten und nassen Tagen der Eisheiligen bis Mitte Mai sehr gelitten.

Nur durch fast tägliches Überstülpen von Eimern konnte ich sie vor dem Kältetod bewahren. Der Mitteltrieb war dadurch komplett unbrauchbar und verkrüppelt durch dieses tomatenfeindliche Wetter.

Doch zum Glück wurde es nach den Eisheiligen ab 16. Mai spürbar milder und so konnten sich meine Tomaten etwas erholen von dem zu frühen Auspflanzen. Sie bildeten von unten her gesunden Neutrieb, so dass ich die geschädigten Haupttriebe abgeschnitten habe, da sie komplett krank waren.

Und so habe ich an jeweils einer Pflanze pro Sorte 2 Triebe gelassen und an der anderen Pflanze wird gar nicht ausgegeizt.

Ich will sehen was sich besser entwickelt (2-triebig oder wild wachsend). Ich denke mal da wird kein großer Unterschied sein, weil sich Fleischtomaten nicht so buschig entwickeln wie kleinere Sorten.

Der bewurzelte Steckling steht jetzt im 20 Liter Topf vor dem Stubenfenster wo zuvor die 1 Jahr alte C.S. drinnen war. Den werde ich konsequent 1-triebig ziehen und auch nur 1 Tomate am ersten Fruchtstand dran lassen.

LG Jörg
Wenn sich alle Experten einig sind, ist Vorsicht geboten.


Bertrand Russell
Zitieren
[Bild: 51013860yd.jpg]

[Bild: 51013861ix.jpg]

[Bild: 51013862hy.jpg]

[Bild: 51013863lf.jpg]

[Bild: 51013864hd.jpg]

[Bild: 51013865mb.jpg]

[Bild: 51013866zz.jpg]

[Bild: 51013867ds.jpg]

[Bild: 51013869mz.jpg]

[Bild: 51013870qn.jpg]

Endlich wird es mal sommerlich. Für die nächsten Tage sind hier Sommertemperaturen angesagt. Für mich ist ab 30 Grad ein guter Sommertag der auch badetauglich ist und davon gab es bis jetzt sehr wenige, aber das ändert sich jetzt zumindest für ein paar Tage. Ob es längerfristig ist müssen wir abwarten.

Ich vermute, dass es dann wieder unbeständig wird nach diesem Sommerintermezzo, dann auch wieder mit Blitz und Donner.

Aber erst mal freuen wir uns auf das Sommerwetter nach diesem kühlen Frühjahr und diesem wenig badetauglichen Wetter bisher.

Meine Tomaten haben sich gut erholt, obwohl sie ja übel aussehen nach dem Auspflanzen Mitte April und der permanenten Kälte und Regen damals. Jetzt scheint das Wetter endlich tomatentauglich zu sein und die kühlen Nächte unter 10 Grad erst mal vorbei zu sein.

An meiner Feuerwerk habe ich eine Bunkerblüte entdeckt und muss erst mal schauen, ob sie befruchtet ist, wenn ja, werde ich alle anderen Büten an diesem Fruchtstnd abknippsen um eine besonders große Tomete zu bekommen.

Meine C. S. in der Stube habe ich heute abgeerntet und werde die 5 großen Tomaten noch ein bischen auf er Fensterbank abreifen lassen.

Die Rostmilben und Spinnmilben sind immer noch aktiv bei mir in der Stube werden aber jetzt endlich wieder durch die zweite Generation der Macrolophus bekämpft. Außerdem habe ich ein paar Minispinnen entdeckt und so lasse ich der Natur ihren Lauf.

LG Jörg
Wenn sich alle Experten einig sind, ist Vorsicht geboten.


Bertrand Russell
Zitieren